laurooon hat geschrieben:HeldDerNation hat geschrieben:Ich denke er wollte damit sagen, dass du nach Gehör einpegeln sollts
Warum sagt er dann nicht so!?
Es ist schon ganz gut wenn du nicht alles verstehst. Das war auch so gewollt.
Weyoun hat geschrieben:
Also von Osram und Philips gibt es mittlerweile fiepfreie, komfortwarme (2.700 Kelvin) Energiesparlampen mit guter Ausleuchtung, schnellem Hochfahrphase (früher dauerte es 2 min. bis es hell war), die auch noch viele Schaltzyklen aushalten. Die kosten halt etwas mehr (5 bis 10 €, je nach Leistung).
Zum Thema Quecksilber: Ich habe auch Kinder-Fieberthermomenter "überlebt", die zig mal mehr Quecksilber enthält als die Lampen...
Die theoretisch fiepfreien Lampen ohne Flackern gibt es nicht, auch die fipefreien flimmern, kann man sehr einfach nachweisen und da gab's auch diverse Tests dazu. Es ist halt "schwächer" geworden.
Die Hochfahrphase stört mich am allerwenigsten, damit könnte ich gut leben auch wenn es 5 Minuten wären.
Hast du den schonmal ein Quecksilber Thermometer erhitzen und dann zerstört?
HiFiflex hat geschrieben:
Quecksilber in den Lampen kann von 6mg bis 0,5mg enthalten sein und das in Gasform! Also nicht mit dem Quecksilber im Fieberthermomenter zu vergleichen.
DAS ist der Witz des Jahrhunderts. Eigentlich sollten es 5mg als Obergrenze sein. Die Studie der Firma Vito zur Energiesparlampe die der EU Kommision als Grundlage gedient hat, hat genau 5 Samples behandelt.
Die hatten einen Quecksilbergehalt von ~0,5-6mg.
Und wie wurde getestet? Es wurden bereits zerstörte Lampen zufallsmässig ausgewählt. Jeder der sich ganz kurz mit Quecksilber beschäftigt weiß, dass das Zeug verdampft und wenn die Lampen im Betrieb kaputt ging ist eh der Großteil draussen.
Und dann zu den Samples:
Wie kann man ernsthaft für so ne Studie 5 Proben nehmen? Ich komm ja aus dem Materialbereich und da wird ja so einiges getestet, aber eine Prüfung mit Resulutatet auf Basis von 5 Proben und einer Abweichung von knapp dem 10-fachen Wert übersteht nichtmal ein Bachelorkandidat an einer seriösen Uni.
Ich hab an der Uni Stuttgart und an der TU Berlin studiert, die hätten mich ausgelacht und an meiner Intelligenz gezweifelt wenn ich mit so nem Ergebnis und DIESER Prüfmethode irgendwas seriöses und relevantes hätte aufzeigen sollen.