Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

da lass ich jetzt Basti den Vortritt, das in Worte zu fassen :!: :wink:
Es geht schließlich um seinen 810er & seine nuVero11.

Gruß vom RudiPhone
Benutzeravatar
weissglut
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:52
Wohnort: Bamberg

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von weissglut »

HeldDerNation hat geschrieben:Das klingt sonst wieder so als würde aus der Vero mit dem A810 kein einziger Ton rauskommen und so ist es ja sicherlich beileibe auch nicht, oder?
Außerdem klingt das ja auch nicht gerade schwächlich: "Kraftvoller 7-Kanal Surround Sound mit je 160 W/Kanal (8 Ohm, 20 Hz-20 kHz, 0.09 % THD)". Ohne, dass ich den Receiver jetzt kenne.
Ich betreibe meine nuLines momentan am stinknormalen Marantz SR5004 und ich denke nicht, dass sie an meiner Rotel-Endstufe einen Riesenschritt nach vorne machen.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Benutzeravatar
Seierkasten
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 23:45

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Seierkasten »

Moin Rudi!

Ja der Yamaha rx-a810 kommt schon bei höheren Pegeln in verbindung mit meinen Nuveros ins schwanken bzw er fängt dann zu Clippen an.Die Nuvero ist nunmal Leistungshungrig.Der Mf6i wurde mir wärmstens empfohlen und da der kleine Mann in meinem Ohr Samba tanzte und ich eine Super Beratung von der NSF bekam bestellte ich :lol:
nuPro A300| nuLine Cs 44 | nuLine 24| 2xnuLine Aw600|
Yamaha a810 | Sonos Connect | ATV 2 | Fire Tv | Tvix 6600 | Synology 212

Audiofly Revel USB zu verkaufen[/color]
Benutzeravatar
kai_4711
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 21:37

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von kai_4711 »

Hallo,

das mit dem A810 und NuVero 11 scheint stimmig zu sein. Audio hatte mal in 2011 einen RX-V771 getestet, der dem A810 wohl am nächsten kommt, und der hatte "nur" eine AK von 62 und das ist eben deutlich UNTER der AK von 70 für die NuVero11/10.

Da aber die neue nuLine 284 ebenso wie die NuLine 122 eine AK von 61 !! hat, müsste dafür wahrscheinlich sogar ein RX-V771/A810 langen. Ein A1010 mit einer AK von 65 oder ein A3010 mit AK=70 wären aber sicherlich "cooler".

Und darum geht es mir. Die neuen NuLines scheinen wesentlich unkritischer als die NuVeros zu sein, also wie die "alten" NuLines :) Von daher passt eben der Kommentar nicht ganz, das Sie ja doch sooooo ansprichsvoll seien.

Ich habe übrigens noch ein neues Bild von der Wohnzimmer Gesamtansicht eingestellt, FYI

Ach noch etwas: Mir ist Räumlichkeit sehr wichtig, und die Musik soll sich schön vom Lautsprecher lösen. Da hat die neue NuLine 284 ja bei AUDIO 90 Punkte bekommen im Vergleich zur NuVero 11 mit 70 Punkten bei der Räumlichkeit anscheinend ein deutlicher Fortschritt. Kann das jemand bestätigen ?

Und da ich nie genau im Stereodreieck sitzen kann (Frau immer aufm anderen Sofa ist eh NIE im Dreieck) ist es mir auch wichtig das die nicht zu 100% exakt eingewinkelt sein muß. Das soll der neue Hochtöner ja auch bewerkstelligen. Meinungen dazu ?

Gruß

Kai
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zum Thema Yammi-A810 / weissglut hat geschrieben:Außerdem klingt das ja auch nicht gerade schwächlich: "Kraftvoller 7-Kanal Surround Sound mit je 160 W/Kanal (8 Ohm, 20 Hz-20 kHz, 0.09 % THD)".
Tja, das dachte ich auch als Basti mich vor einiger Zeit fragte, ob der 810er denn für die nuV11 ausreichen würde.
Ich hab mir sogar noch die Arbeit gemacht, die anzunehmende REALE Leistungsabgabe zu berechnen und konnte zumindestens für Stereo keinen "Mangel" feststellen.

Bitte vergiss bei all den "gepimten" Leistungsangaben a.la. Yamaha, Denon, Onkyo & Marantz etc. nicht, daß die Endstufenleistung bei Betrieb NUR EINES KANALS gemessen wird und nicht (jedenfalls höchst selten) bei Mehrkanal- oder wenigstens Stereobetrieb, denn da fallen die Werte weit "schlechter" aus, da die Netzteilleistung nicht ausreichend ist :!: :idea:
weissglut hat geschrieben:Ich betreibe meine nuLines momentan am stinknormalen Marantz SR5004 und ich denke nicht, dass sie an meiner Rotel-Endstufe einen Riesenschritt nach vorne machen.
Wie du schon selbst schreibst...
zum Thema Yammi-A810 / weissglut hat geschrieben:Ohne, dass ich den Receiver jetzt kenne.
...kannst du es nicht wissen/einschätzen, auch bei deinem 5004 ohne oder mit potenter Endstufe :wink:
Versuch macht klug :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von TasteOfMyCheese »

rudijopp hat geschrieben:...kannst du es nicht wissen/einschätzen, auch bei deinem 5004 ohne oder mit potenter Endstufe :wink:
Der 5004 ist äußerst potent, wohl sogar potenter, als viele Stereo-Endstufen. Das sage ich nicht nur, weil ich ihn habe :mrgreen: , sondern weil er erstens bei einer der einschlägigen Zeitschriften (ich würde bspw. niemals auf eine Audiokennzahl irgendwas geben, die sind mehr gewürfelt, als irgendwie objektiv bestimmt) mit über 200W pro Kanal im Stereo gemessen wurde und weil ich zweitens aus eigener Erfahrung weißt, wie laut man mit dem Gerät selbst und mit dem quasi baugleichen 6004 hören kann, ohne das es zu irgendwelchen Verzerrungen kommt.
Für die NuLine 284 würde ich persönlich einfach irgendeinen Mittel/Einstiegsklasse AVR/Verstärker verwenden, das sehen aber hier auch viele anders. Das letzte, woran ich allerdings meine Entscheidung festmachen würde, wären irgendwelche Punkte/Ratings aus Zeitschriften, denn wenn es danach geht, kann man ohne High-End Digitalkabel überhaupt keine Musik hören.

Viele Grüße
Berti
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kai,

du bist viel zu sehr "punkteorientiert"...
kai_4711 hat geschrieben:...der hatte "nur" eine AK von 62 und das ist eben deutlich UNTER der AK von 70...
...eine AK von 61 !! hat...
...mit einer AK von 65...
...mit AK=70...
...bei AUDIO 90 Punkte bekommen im Vergleich zur... ...mit 70 Punkten...
...auch wenn ich nicht abstreiten will, daß man(n) für sich hier und da durchaus Infos draus ziehen kann.

Du solltest die Wunschkandidatin (LS) mit dem Wunschkandidat (AMP) gehört haben, um es selbst (deinem Geschmack entsprechend) beurteilen zu können :!:
kai_4711 hat geschrieben:Mir ist Räumlichkeit sehr wichtig, und die Musik soll sich schön vom Lautsprecher lösen...
Und da ich nie genau im Stereodreieck sitzen kann (Frau immer aufm anderen Sofa ist eh NIE im Dreieck) ist es mir auch wichtig das die nicht zu 100% exakt eingewinkelt sein muß.
Um Sänger perfekt positioniert hören zu können ist ein Stereodreieck grundsätzlich unerlässlich, aber eine beeindruckende "Räumlichkeit" hat die nL284 auf jeden Fall.

Lies doch einfach mal "nuLine 284 = "Freude am Hören" (Link)" :!:
Da findest du unter den Klangbeschreibungen einige Antworten auf deine Fragen, sofern meine Eindrücke dir hilfreich sein können :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Berti,
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Der 5004 ist äußerst potent...
...quasi baugleichen 6004...
Es ging mir nicht um eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit :!: Ich kenne beide AVR :wink:
Es geht einzig darum, daß man(n) nicht wissen kann, was man(n) nicht selbst ausprobiert :idea:

Gruß vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich gebe dir absolut recht, man sollte so viel als möglich selbst probieren!
Grüße
Berti
Benutzeravatar
weissglut
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:52
Wohnort: Bamberg

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von weissglut »

rudijopp hat geschrieben:Bitte vergiss bei all den "gepimten" Leistungsangaben a.la. Yamaha, Denon, Onkyo & Marantz etc. nicht, daß die Endstufenleistung bei Betrieb NUR EINES KANALS gemessen wird und nicht (jedenfalls höchst selten) bei Mehrkanal- oder wenigstens Stereobetrieb, denn da fallen die Werte weit "schlechter" aus, da die Netzteilleistung nicht ausreichend ist :!: :idea:
Keine Ahnung, wie die das messen, aber klar ist, dass die Netzteilleistung bei weitem nicht ausrecht für alle Endstufen. Aber für Musik in Stereo sollte es doch noch gut genug sein ;) Ist zumindest meine Erfahrung in meinem Hörraum und mit meinem AVR (siehe unten).
rudijopp hat geschrieben:...kannst du es nicht wissen/einschätzen, auch bei deinem 5004 ohne oder mit potenter Endstufe :wink:
Versuch macht klug :idea:
Na probieren werde ich das sicher noch, meine Einschätzung beruhte momentan ganz einfach auf...
TasteOfMyCheese hat geschrieben:und weil ich zweitens aus eigener Erfahrung weißt, wie laut man mit dem Gerät selbst und mit dem quasi baugleichen 6004 hören kann, ohne das es zu irgendwelchen Verzerrungen kommt.
... weil mir das ebenfalls so vorkommt ;)
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Antworten