Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi-Möbel für HighEnd?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

sponger hat geschrieben:Ich habe die schweizer Vertretung gerade angemailt, allerdings sind die bestimmt schon am Eier suchen... Könntest du verraten in welcher Preisregion es etwa liegt?
Mit 1cm dicken Glasböden 650 Euro
Mit 2cm dicken Glasböden ca. 1000 Euro

Beleuchtung: ca 150 Euro.

Bei uns in Deutschland kann man diese Produkte am leichtesten bei "Mann-Mobilia" kaufen. Wo es dass aber in CH gibt, weiß ich leider auch nicht. Stehen keine Infos auf der Homepage??
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

mralbundy hat geschrieben:Mit 1cm dicken Glasböden 650 Euro
Mit 2cm dicken Glasböden ca. 1000 Euro
Dann muss ich meine Euphorie wohl wieder zurückschrauben.. :cry:

Ich habe mit denen Mal Kontakt aufgenommen, wo man die Dinger beschaffen könnte. Vielleicht gibts da ja auch noch etwas günstigeres.

Danke und Gruss,
sponger
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

sponger hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Mit 1cm dicken Glasböden 650 Euro
Mit 2cm dicken Glasböden ca. 1000 Euro
Dann muss ich meine Euphorie wohl wieder zurückschrauben.. :cry:

Ich habe mit denen Mal Kontakt aufgenommen, wo man die Dinger beschaffen könnte. Vielleicht gibts da ja auch noch etwas günstigeres.
na ja , man muss es nunmal in Relation zu einander setzen !

Bei mir zB. steht der

Yammi Z9, ( ca. 32 )
Vincent SP993, (ca 35)
Denon DVD2800 MK2 ( ca 5 )
HTPC (ca. 17 )

drinnen. Sowohl preis- als auch gewichtstechnisch, wäre ein IKEA Rack da imho nicht angemessen. (hatte ich vorher) :wink:

Du parkst doch auch keinen Porsche auf der Straße, nur weil Dir die Garage zu teuer ist, oder ? :wink:
ThomasL
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 10:35
Wohnort: Küsnacht ZH/Schweiz

Beitrag von ThomasL »

@sponger

die Racks von Creaktivhttp://www.creaktiv-hifi.com sind günstiger und einfach erweiterbar, ich habe das Audio 1-4. Wenn's mal nicht mehr reicht, kannst du einfach eine zusätzliche Ebene mit 4 Verbindungsrohren (bis 30cm) kaufen.
Gruss
Thomas
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

mralbundy hat geschrieben:Du parkst doch auch keinen Porsche auf der Straße, nur weil Dir die Garage zu teuer ist, oder ?
Ich hätte aber auch gerne für meinen Seat eine Garage.. ;) Nicht weil er so edel wäre (LOL), sondern einfach, weil ich keine Lust habe im Winter zu kratzen..

Jetzt wirds aber arg OT.. Sorry Phish.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ich habe meine Geräte so untergebracht:

Bild

Das Rack besteht aus 2 großen runden Metallsäulen die wiederum aus einzelnen verschraubbaren Elementen gebildet werden. Auf der Rückseite wird das Rack von einem kräftigen dunkelgrauen Winkelprofil getragen. Die Fächer haben eine lichte Weite von 52cm, die Fachtiefe beträgt etwa 41cm. Die Stärke der Glasböden ist ca. 8mm.

Das Rack besteht aus 2 einzelnen Racks, es war ursprünglich für die halbe Höhe gedacht. Gekauft habe ich das Teil vor etwa 6 Jahren in einem Möbelhaus. Der Marantz PM-14 geht gerade so hinein,die Front steht etwas über, was mich aber nicht stört.

Der Vorteil meiner Lösung besteht für mich darin, dass mein "Gerätezoo", welcher aus Geräten unterschiedlicher Hersteller und Epochen besteht, durch das Rack einheitlich zusammengefasst wird. Dadurch "beißt" sich m. E. designmäßig nichts mehr.

Ansonsten stehen einige Geräte, welche wenig Hitze entwickeln, aufeinander.

Das Racks "klingen" glaube ich übrigens nicht. Stabil sollte es halt sein, einigermaßen preiswert und gut aussehend.


Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Ich habe meine Geräte in einem selbstgebauten Rack untergebracht. Habe grossen Wert darauf gelegt, dass ich es flexibel erweitern kann. Es besteht zum grössten Teil aus Aluminium.
Dadurch, dass ich in der Metallbranche tätig bin, fällt es mir auch leicht, an entsprechenden Maschinen zu arbeiten, um die Teile zu erstellen.
Die Fachböden bestehen aus 4mm dickem Alu, dass nach dem Bearbeiten noch schwarz eloxiert wurde.
Die Abstandshalter wurden aus 20mm rundem Alu auf die entsprechenden Längen abgedreht und mit einem Gewinde M10 versehen. Verschraubt wurde das ganze mit Gewindestiften.

Bild

Inzwischen hat sich aber der Inhalt etwas geändert. Werde demnächst noch die 5 Vincent SP-996 im untersten Fach unterbringen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Ich bin ein Fan des Selberbauens oder des Selberbauenlassen :)

Ich hatte 3-4 Monate selbst lange zig Anbieter im Web und etliche Geschäfte nach einer für mich passenden Lösung durchforstet, da ich eine TV-/HiFi-Kombi suchte bzw. 2 (TV & HiFi) zueinander passende Racks suchte. Preislich war das meiste indiskutabel, da ich mir ein absolutes Maximum von 1500 Euro gesetzt hatte und die Kombi in der Lage sein musste, einen Amp von über 30 kg zu tragen. Auch von Farbe und Design kamen mir die paar wenigen interessanten Angebote nicht entgegen; maximal 80% Zufriedenheitsgrad.

Neben den fest eingeplanten Geräten (Anschaffung nach Renovierung Mitte des Jahres), die ziemlich passgenau ins Rack sollten, der Farbe und dem "Versatz" zur heruntergezogenen Leinwand (Geräte müssen bediebar sein; Regal nicht seitlich zu weit überstehen) blieb letztendlich nur die Maßanfertigung beim Schreiner übrig. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und selten habe ich mich in letzter Zeit so gefreut, wie über mein "Lieblingsmöbel" :)

Bild

Preis insgesamt knapp 1.050 Euro - somit lag ich auch deutlich unter dem mir gesetzten Limit. Bei der Diskussion, ob ich nun 1 oder 2 cm dicke Glasböden nehmen sollte, reichte die 1cm Lösung aus, da die 30 kg und mehr sich letzendlich auf die 4 gummierten Stahlstifte verteilen. Ein Aufpreis hätte mein Schreiner eh nicht für die 2cm dicken Glasböden verlangt. (Das mal nur zu dem o.a. Aufpreis von über 350 Euro - IMHO ist das schon eine Frechheit.)

Bild

Auch die Verarbeitung ist hervorragend wie ich finde. Allerdings empfehle ich, mehrere Angebote bei Schreinereien einzuholen, das teuerste Angebot lag für meine Sonderanfertigung bei knapp 2.800 (!) Euro.

Länger suchen und vergleichen lohnt sich also immer :D
uw
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Dez 2003, 18:21

Genial und Augenweide: Pro String

Beitrag von uw »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem optisch etwas extravaganten Pro-String gemacht:

www.pro-string.de


2 nette, echt freakige Hifi-Begeisterte, die zumindest in meinem Fall das Ding sogar persönlich angeliefert haben.


Wiegt allerdings knapp 100 Kilo; ist damit aber auch Diebstahlsicher.


Gruesse,
UW
2 * nuWave 3JE mit ABL, 2 * DS50, 1*CS40, 1 * AW 1000, Tuner McIntosh MR 71; Reussenzehn: 2 * Monoblöcke, 1 * Tube Slave S, 1 * Cinema Tube 5.1, 1 * Eintakter, 1 * PreAmp, 1*LivingRoom, DVD Pioneer 757i, CD Shanling T100
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

Nach einer 4-tägigen eMail-Korrespondenz konnte ich der Schroers&Schroers-Vertretung endlich die Preise aus der Nase ziehen. Angesichts der Preise hatte ich dann aber auch keine Lust mehr weitere 4 Tage zu investieren, um an den Namen eines Händlers zu kommen.. :twisted:

Jetzt wird selbst gebaut!

Vorteil:
- Ich krieg' ein passendes Rack.
- Auch mit dem teuersten Glas, das mir offeriert wurde, komme ich gerade mal auf den halben Preis des angepeilten Focus 72 - und ich habe nicht vor, zum teuersten zu greifen.

Nachteil:
- Das Rack wird aus Holz sein..
- Die Bereitstellung der Infrastruktur erfordert höchstwahrscheinlich verwandtschaftliche Gegenleistungen :roll:
- Ein, zwei Finger weniger :mrgreen:

Für Interessierte: der erste Entwurf
Den Kompromiss mit den Querstreben muss ich halt eingehen, aber man sieht's bei "Vollbestückung" sowieso nicht mehr..
Ach ja, Ähnlichkeiten zum Focus sind natürlich rein zufällig. :wink:

gruss,
sponger
Antworten