Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alte (Verstärker-) Legenden für nuLine82 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Alte (Verstärker-) Legenden für nuLine82 ???

Beitrag von g.vogt »

Surround-Opa hat geschrieben:Da zurzeit Versandkostenfreie Zeit ist bestell dir die Nuline 34 zusammen mit dem Onkyo.
Von der JBL-Tonkommode zur neutralen Kompaktbox läuft dann wohl eher unter "Schocktherapie", fürchte ich :?
Meinereiner dächte da eher an den beherzteren Auftritt einer nuBox 481, aber vielleicht klingt die JBL ja gar nicht so martialisch, wie ich mir das angesichts der im Netz gefundenen Bilder ausmale.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Mir ist nicht ganz klar, warum die Empfehlungen urplötzlich Richrung KompaktLS wandern 8O . Ich halte Deinen ursprünglichen Ansatz, zwei NuLine 82 einzusetzen durchaus für vielversprechend. Die von Gerald geäußerten Bedenken hinsichtlich des zu erwartenden "Kulturschocks" treffen IMHO auf alle Modelle der Nubert Palette gleichermaßen zu, da musst Du also durch. :wink:
Neben den NuLine 82 könnte ich mir aber auch eine NuBox 511 oder, wenn es ein wenig tiefer gehen soll, eine NuBox 481 sehr gut vorstellen.
Die 511 könnte da aber sicherlich ein ATM gut vertragen und das schränkt Dich dann bei der Verstärkerwahl wieder mehr ein. Der TX 8050 - ansonsten auch meine Empfehlung für Deine Anwendung - kommt dann eher nicht in Frage.
Daher fokussieren sich meine Überlegungen wohl auf die NB 481 oder NL 82 in Verbindung mit einem TX 8050.

Im Übrigen empfehle ich Dir, den Hörplatz etwas von der Rückwand weg zu rücken und den LS genügend Luft zum Atmen zu lassen. (Wandnah ist meist Grütze :evil: ).

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
arxter
gerade reingestolpert

Beitrag von arxter »

Erstmal Danke für die zahlreichen Empfehlungen...

Also an der Wand sind keinerlei Möbel. 50zoll Plasma hängt an der Wand, LS können dann rechts und links vom Plasma frei stehen. Verstärker und so weiter auf einem kleinen Regal unterm Plasma.

Das Budget könnte natürlich noch etwas erweitert werden, dachte halt, dass ich dafür schon was vernünftiges bekomme ^^

Also generell scheint ihr ja den Onkyo einem gebrauchten älteren Modell vorzuziehen.

MfG

Achim
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Stevienew hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar, warum die Empfehlungen urplötzlich Richrung KompaktLS wandern 8O
Die 34iger spielt im Tiefgang zwischen Nuline 102 und 122. 8O 8O 8O
Stevienew hat geschrieben:Ich halte Deinen ursprünglichen Ansatz, zwei NuLine 82 einzusetzen durchaus für vielversprechend.
Ich nicht. :mrgreen: Dann lieber noch etwas sparen und gleich die 264iger nehmen. :wink:
arxter hat geschrieben:Das Budget könnte natürlich noch etwas erweitert werden, dachte halt, dass ich dafür schon was vernünftiges bekomme
Bekommst du ja auch. :wink: Wenn du bsw. für die Nuline 34 noch eine SUB-Unterstützung haben möchtest reicht das Budget halt nicht. Das ist aber erst zu beurteilen wenn du die 34iger gehört hast.
arxter hat geschrieben:Also generell scheint ihr ja den Onkyo einem gebrauchten älteren Modell vorzuziehen.
Der Onkyo bietet halt schon recht viel, USB bzw. Lan Anschluss, Digitaleingänge und nen SUB Anschluß auch.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
tomkiwi
gerade reingestolpert

Beitrag von tomkiwi »

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der NuLine 82 und betriebe sie an einem neuen Marantz NR1402.
Der Verstärker leistet 5 x 50 W und die Kombination dient dazu den dünnen Ton des Plasmafernseher auf die Sprünge zu helfen, sowie Musik (von CD, DVD, SACD, Apple TV oder Streaming) im Wohnzimmer in einer entsprechenden Qualität zu präsentieren.

Zu Beginn war ich skeptisch, weil 50 Watt erschienen mir als etwas brustschwach, aber ich wurde und werde täglich eines Besseren belehrt. Pegelfest, mit glasklaren Höhen und abgrundtiefen Bässen spielt diese Kombination meine gesamte Musiksammlung. Ich höre hauptsächlich, Blues, Rock, Hardrock, Blues Rock, Gipsy Swing und ab und zu ein paar Pop Songs.

Als Zuspieler verwende ich einen Marantz UD5007 der mir ausgezeichnet gefällt.

In Summe ist diese Kombination für meine Zwecke, also TV in entsprechender Qualität, ab und an eine BD oder DVD und Musik von CD absolut ausreichend. Wenn ich Lust auf "mehr" habe, dann begebe ich mich ein Stockwerk höher in mein Heimkino ;-)

liebe Grüße
Thomas
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Surround-Opa hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar, warum die Empfehlungen urplötzlich Richrung KompaktLS wandern 8O
Die 34iger spielt im Tiefgang zwischen Nuline 102 und 122. 8O 8O 8O
Stevienew hat geschrieben:Ich halte Deinen ursprünglichen Ansatz, zwei NuLine 82 einzusetzen durchaus für vielversprechend.
Ich nicht. :mrgreen: Dann lieber noch etwas sparen und gleich die 264iger nehmen. :wink:
Ich würde niemals behaupten, dass eine Kompaktbox die schlechtere Wahl ist, aber wie so manch anderer hier im Forum zähle ich mich auch zu den Standlautsprecher-Fans 8) . Dem TE habe ich auf Grund seiner Posts auch ähnliches unterstellt und es erschließt sich mir eben nicht, warum ohne zwingenden Grund von der Option StandLS abgegangen werden sollte.

Natürlich könnte der TE noch etwas länger sparen und sich dann die NL 284 zulegen, oder noch ein bischen länger und dann die NV 11 oder er wartet noch ein wenig, bis vielleicht die NV als AktivLS auf den Markt kommen........... :twisted:
Es erschließt sich mit überhaupt nicht, warum die NL 82 keine Empfehlung mehr wert sein soll, nur weil es die 264 gibt :cry: .

Just my 2 cents, wobei ich Opi natürlich seine Vorliebe für die neuen NuLine Modelle nicht absprechen möchte :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
arxter
gerade reingestolpert

Beitrag von arxter »

Hallo Surround-Opa,

also sehe ich das richtig, dass du bei einer Kombination von dem Onkyo + NL 34, 82, oder NuVero 4 die NL 34 die beste Kombination ist? Die wärn ja alle im Budget. Un d das die Kompaktboxen die 82er und die 511er übertreffen?

Und das wenn Standbox dann die 264, aber da wird der TX 8050 wohl nicht mehr ausreichen, oder? Nur dass ich weiss wie lang ich noch sparen müsste^^

PS: Wer die Wahl hat hat die Qual...mhhhh
Surround-Opa
Star
Star

arxter hat geschrieben:Hallo Surround-Opa,

also sehe ich das richtig, dass du bei einer Kombination von dem Onkyo + NL 34, 82, oder NuVero 4 die NL 34 die beste Kombination ist?
Ja, so würde ich das sagen. Schau, vergleiche mal die Daten auf der Nubert Homepage.
arxter hat geschrieben:Die wärn ja alle im Budget. Und das die Kompaktboxen die 82er und die 511er übertreffen?
Hinsichtlich der Bass Performance auf jeden Fall.
arxter hat geschrieben:Und das wenn Standbox dann die 264, aber da wird der TX 8050 wohl nicht mehr ausreichen, oder? Nur dass ich weiss wie lang ich noch sparen müsste
Ich denke nicht das die Unterschiede (lediglich 0,5db weniger Wirkungsgrad der 264)ins Gewicht fallen.
arxter hat geschrieben:PS: Wer die Wahl hat hat die Qual...mhhhh
Ganz besonders dann wenn du noch nie Nubert-LS gehört hast. :wink:
Gruß
Olaf

arxter
gerade reingestolpert

Beitrag von arxter »

Ist eigentlich der Unterschied zwischen tx 8050 und 8030 nur die Netzwerkfähigkeit?

Denn eigentlich kann ich doch übern Plasma oder Playstation sowieso auf den Mediaserver zugreifen, da braucht doch der Verstärker nicht auch noch einen Netzwerkanschluss oder?

Sind ja immerhin 100 Euro unterschied.
Surround-Opa
Star
Star

arxter hat geschrieben:Ist eigentlich der Unterschied zwischen tx 8050 und 8030 nur die Netzwerkfähigkeit?
Nein, dem 8030 fehlen auch die Digitaleingänge.
arxter hat geschrieben:Denn eigentlich kann ich doch übern Plasma oder Playstation sowieso auf den Mediaserver zugreifen, da braucht doch der Verstärker nicht auch noch einen Netzwerkanschluss oder?
Du brauchst dann beim Abspielen von Musik kein Monitor. Um was für einer Mediaserver handelt es sich denn, wär gut wenn das nicht alles so kleckerweise kommt. :sweat:
Gruß
Olaf

Antworten