Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cd-Player oder Media-Player ?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Cd-Player oder Media-Player ?

Beitrag von König Ralf I »

Nubigeschwader hat geschrieben:Hallo Ralf :mrgreen:
bin grad am checken wie ich deine Cds gespeichert bekomme :mrgreen:

Hallo,

als verlustfreie WMA Daten (kann aber außerhalb des PCs nicht jedes Gerät lesen)
Unter Win braucht man nur den Mediaplayer unter "Optionen" entsprechend einstellen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

joe.i.m hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:Du nimmst deinen PC und kopierst dir deine CD's mit EAC als Flac auf die Platte. Diese Platte hängt am besten in einem NAS oder einer USB Platte die an einer Squeezebox ist.

Dazu nochn günstiges Tablet oder iPad kaufen und sowohl Spotify als auch die eigene Musik in vernünftiger Qualität komfortabel abspielen.

In CD Player würde ich nichts mehr investieren, veraltete Technologie.

Gruß Thomas
Hey Thomas,

das hörte man auch von den Plattenspielern so, im Moment sind dort wieder deutlich steigende Umsätze zu verzeichnen. Und tod ist die CD noch lange nicht. Das würde ich erst glauben wenn ich alles mindestens in CD Qualität zum Download angeboten bekomme. Dem ist aber nach wie vor nicht so.
Und es hat sich bis jetzt kein anderer Standart durchgesetzt. Also schauen wir mal, vieleicht können wir auch in 20 Jahren noch CDs kaufen. :wink:

Gruß joe
Lies mal den Artikel "Fürs ewige Gedächtnis, das Deutsche Musikarchiv.......kämpft .. mit Hightech gegen die Vergänglichkeit - insbesondere gegen die unserer CDs". STEREO 9/2012 S. 34.

Danach altern CDs relativ schnell und die Fehlerkorrektur kann es Anfangs ausgleichen. Dennoch könnte die CD überleben - mit oder ohne diese Alterung?
Seierkasten
Semi
Semi

Beitrag von Seierkasten »

Nubigeschwader hat geschrieben:Seierkasten,
hast du das sonos Connect ?
Wie ist es an deiner Anlage angeschlossen ?
Wo hast du deine Musik gespeichert ? Kann ich damit vom Iphone au gesammelte
WAV Dateien abspielen ?
Ja hab Sonos Connect hieß früher zp 90.Ist bei mir am Avr per toshlink angeschlossen.Wie schon gesagt ist meine Musik auf einer Nas,streame aber auch über Spotify.Wave spielt der Connect nicht ab.Du kannst Deine Cds aber verlustfrei rippen zb mit Eac.Dann spielt Sonos das ab.Steuern kannst du das ganze dann per Sonos app von deinem Iphone oder Pc oder Android Telefon.
nuPro A300| nuLine Cs 44 | nuLine 24| 2xnuLine Aw600|
Yamaha a810 | Sonos Connect | ATV 2 | Fire Tv | Tvix 6600 | Synology 212

Audiofly Revel USB zu verkaufen[/color]
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Danach altern CDs relativ schnell und die Fehlerkorrektur kann es Anfangs ausgleichen. Dennoch könnte die CD überleben - mit oder ohne diese Alterung?
Sehr viel älter als meine ältesten Scheiben können deren CDs auch nicht sein..... :wink:

Vielleicht haben die ihre CDs nicht in den original Boxen gelassen...

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Musixlover hat geschrieben:[

Lies mal den Artikel "Fürs ewige Gedächtnis, das Deutsche Musikarchiv.......kämpft .. mit Hightech gegen die Vergänglichkeit - insbesondere gegen die unserer CDs". STEREO 9/2012 S. 34.

Schon recht, nur sollte dann auch nicht verschwiegen werden, das insbesondere die Ältesten Jahrgänge ebend mit den Herstellungsproblemen zu kämpfen hatten. Da waren zum Beispiel an den Rändern schlecht versiegelte und sich deshalb ablösende Reflexionsschichten, um nur auf eines der Probleme hinzuweisen. Weiter waren da noch schlechte Lacke und Pilzbefall. Nur war es schon so, das wenn die von verschiedenen Labeln erschienen sind, dort auch welche dabei waren, die von so etwas verschont blieben und andere, die sich halt irgendwann auflösten. Scheint also schon in vielen Fällen entweder um Produktionsfehler zu handeln, oder ebend um Pfusch durch bewußt oder unbewußtes einsetzen falscher oder auch billigerer Materialien und/oder Maschinen, welche ihre Toleranzen schon nicht mehr halten konnten.
Unter Umständen finden sich im Netz schon Auflistungen, wo man zB vergleichen kann. Wie zB. hier:

Liste mit CD mit Auflösung

Wird natürlich wenn man Betroffen ist, nicht wirklich weiterhelfen, dann hilft nur zu schauen, ob mann auf eine andere Ausgabe ausweichen kann.

Letztendlich rede ich ja auch nicht die Ewigkeit für die CD daher. Es wird Ähnlich wie bei der Platte sein, es wird weniger, nur nicht in dem schnellen Maß, wie sich das einige so vorstellen. Das Problem ist ja auch, das es keinen richtigen Standart mehr als Nachfolger gibt, der quasi von allen Anbietern bedient wird, und der mindestens das mitbringt, was die CD mitbrachte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

König Ralf I hat geschrieben: Meine CDs sehen dann immer noch so aus wie am ersten Tag und sind immer noch derselbe Speicher.
Und Logitech baut wieder Mäuse, nachdem sich der Streichel-Hype gelegt hat :mrgreen:

Im Ernst: Ich gebe den CD-Player noch lange nicht auf! Das mag ja alles schön sein mit ATV, Streaming etc. - aber solange es da keinen Standard gibt, der so verbreitet, verlässlich und offen ist wie das Cinch-Kabel, habe ich keine Lust darauf. CD geht immer und überall - von Kopierschützen :angry-teeth: mal abgesehen, aber ich glaube, das hat sich etwas gelegt. DVD war für mich gestorben, als ich vom Regional-Code :angry-cussingblack: las; letztens wollte in mich in Richtung SACD orientieren - als ich gelesen habe, dass die digital verriegelt :angry-screaming: sind, war das Thema für mich gestorben. Solange es CDs ohne Kopierschutz und CD-Player gibt, bleibe ich dabei.

Wobei ich aber gleichzeitig an einem Media-Player nicht völlig uninteressiert wäre, einfach um offen zu sein für andere Formate, bzw. dafür den PC nicht zu brauchen. Ab und zu kaufe ich mir doch auch mal einen MP3-Download und Vorträge gibt es bei Auditorium zuweilen als MP3-CD; ein NAS ist überdimensioniert für mich. Ein Gerät, das eine USB/eSATA-Festplatte betreiben kann, wäre völlig ausreichend - wichtig wäre mir eine gute und komfortable Titelverwaltung am Gerät! Und dass das Teil neben MP3 auch Ogg Vorbis kann. Und das Gerät sollte sich als Hifi-Gerät in die Anlage integrieren lassen - ich mag diese Türme, da stehen auch noch friedlich und (fast) völlig ungenutzt der Tuner und das Kassettendeck :eusa-shifty:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Ich habe einen CD-Player, der auch als DAC funktioniert. Ich kann CDs abspielen, ALACs über AppleTV abspielen, Spotify streamen oder ohne Computer meine komplette Musiksammlung über iTunes Match in hoher Qualität abspielen. Gesteuert wird alles über iPhone oder iPad. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich hab mich nun entschieden und habe leider noch einige Fragen :-(
Vielleicht muss ich mich einfach nur verständlicher Ausdrücken, was ich genau möchte.

Alle Cds die ich habe, möchte ich mit möglichst bestem Klang ,,irgendwo,, speichern
und ,,irgendwie,, mit meinem Iphone auf den Dussun bekommen.

dazu habe ich mir den Synology Disk Station DS 211+ mal angesehen.
Jetzt verstehe ich nicht, muss ich die Cds auf meinem Pc rippen und speichern ?
Und welches Format ? WAV Datei ?

Ist es mit dem Gerät möglich was ich vorhabe ?

Noch dazu macht machen mir die Soundkarteneinstellungen schwer zu schaffen.
Ich möchte einfach reines Stereo haben. Kann ich die Soundkarteneinstellungen
mit dem Nas-Server irgendwie umgehen ?
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

joe.i.m hat geschrieben:Das Problem ist ja auch, das es keinen richtigen Standart mehr als Nachfolger gibt, der quasi von allen Anbietern bedient wird, und der mindestens das mitbringt, was die CD mitbrachte.
Gruß joe
Im Moment ist der neue Standard eben Festplatte im Gerät und in der Cloud. Bei einer Schallplatte kann man ja noch romantisch werden, aber CDs als Medium fand ich persönlich schon immer nervig. Seit ich vor einigen Jahren alles auf Festplatte gebracht habe - inzwischen hat man ja genug Platz auch für Lossless - spare ich eine Menge Platz, muss das billige Plastikzeug nicht in die Hand nehmen. Sicher wird es auch in einigen Jahren noch CDs geben, so wie es jetzt noch Videokassetten gibt ... 8)
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Nubigeschwader hat geschrieben:Ich hab mich nun entschieden und habe leider noch einige Fragen :-(
Vielleicht muss ich mich einfach nur verständlicher Ausdrücken, was ich genau möchte.

Alle Cds die ich habe, möchte ich mit möglichst bestem Klang ,,irgendwo,, speichern
und ,,irgendwie,, mit meinem Iphone auf den Dussun bekommen.

dazu habe ich mir den Synology Disk Station DS 211+ mal angesehen.
Jetzt verstehe ich nicht, muss ich die Cds auf meinem Pc rippen und speichern ?
Und welches Format ? WAV Datei ?

Ist es mit dem Gerät möglich was ich vorhabe ?

Noch dazu macht machen mir die Soundkarteneinstellungen schwer zu schaffen.
Ich möchte einfach reines Stereo haben. Kann ich die Soundkarteneinstellungen
mit dem Nas-Server irgendwie umgehen ?
Ich würde es nicht zu umständlich machen. Du kannst alles in Apple-Lossless importieren und fürs iPhone AAC-Versionen erstellen und dann z. B. über Apple-TV streamen oder wenn du die Apple-TV nicht anschalten möchtest das iPhone direkt an den Dussun hängen. Vielleicht habe ich aber auch das "Problem" nicht verstanden ...
Antworten