Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 11 im Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mansel
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nuvero 11 im Vergleich

Beitrag von Mansel »

Da mich nach über 20 Jahren der "Neuhabenvirus" erwischt hat, habe ich jetzt nach und nach mein ganzes HiFi-Gedöns umgestellt. Als letztes musste meine Audio Physic Avanti ersetzt werden.

Da ich vom Musikgeschmack sehr breitbandig aufgestellt bin, benötige ich einen Schallwandler, der vom Jazzduo über ein Orchester alles möglichst livehaftig abbildet und dabei noch halbwegs wohnraumfreundliche Abmessungen mitbringt. Da für mich der Bass das Fundament aller Musik ist, muss der auch noch bei Zimmerlautstärke den Unterschied zwischen einem Flügel und einem Klavier darstellen können.

Also begab ich mich auf die Reise durch die Hörstudios. Ausgeschieden sind dann relativ schnell Piega und die aktuellen Auido Physic´s. Piega kein gescheiter Bass, die Physic´s gefallen mir von der Abstimmung nicht, warum kann ich gar nicht sagen, ist wie beim Spinat, den mag ich einfach auch nicht 8)

Bei einem Freund habe ich dann das erste Mal die Nuvero gehört und gesehen. Nubert hatte ich immer in etwa als den „Aldi des Lautsprecherbaus“ auf dem Schirm. Was ich da zu hören bekam, war erstmal sehr überzeugend.

T+A hat aktuell seine Transmissionslinie aktualisiert, also wieder ab ins Hörstudio und die TCD´s 210 und 310 gehört. Besonders die 210 hatte es mir auf Anhieb angetan. Druckvolle Bässe, Stimmen, Orchester, kleine Besetzungen, alles großartig. Dagegen hatte ich die Nuvero deutlich schlechter in Erinnerung. Einzig und allein das doch relativ wuchtige Gehäuse lies mich zaudern.

Also doch die schlechtere Lösung in Form der N 11 in Betracht ziehen? Kosten halt ein wenig Fracht, aber man kann ich ja wieder zurück senden. Im Internet gesehen, im Moment alles frachtfrei, damit war dann das letzte Argument gegen den Versuch über Bord. Meinen HiFidealer, bei dem ich die ganze T+A Elektronik gekauft hatte überzeugt, mir die TCD 210 für ein Wochenende zur Verfügung zu stellen, sobald die Nubert da ist.

Nubert lieferte im Handumdrehen und los gings.

So stand TCD 210 S bei mir im Wohnzimmer und musste sich im Vergleich mit der NuVero 11 vor Ort schlagen.

Es war schon erstaunlich, wie gut sich die Nuberts im direkten Vergleich schlagen. Das hat mich doch sehr überrascht, da mich mein Höreindruck -aus der Erinnerung heraus- ganz andere Resultate erwarten lassen haben.

Nach 3 Tagen intensiver Hörvergleiche, Boxen rücken und schleppen, komme ich nicht umhin zu sagen, die Nubert ist in meinem Wohnzimmer der beste Lautsprecher, den ich bisher gehört habe.

Was spricht für mich, in Abhängigkeit zu meiner Hörumgebung, dafür?

Die Nuvero hat einen ungemein präzisen und tiefreichenden Bass, der meinen Raum nicht anregt.

Die TCD 210 kann ich stellen, wie ich will, sie meint es zu gut. Nicht nur bei Orgelmusik regt sie meinen Raum derart an, dass sich die Bässe aufdicken, schwammig und unangenehm werden.

Im Mitteltonbereich scheint die TCD etwas wärmer abgestimmt, das ist bei einigen Gesangsaufnahmen angenehmer, der Unterschied zur Nuvero ist aber eher marginal, zumal die Nubert durch ihre Klangschalter eine Vielzahl von Modifikationen zulässt. Für meine Hörvergleiche habe ich allerdings die Werkseinstellung belassen.

Im Hochton ist die TCD bei manchen Musikstücken (Geigen, Klavier) leicht besser. Bei anderen ist die Nuvero wieder besser. Das scheint offensichtlich stark von den Aufnahmen abhängig.

Die Nuvero ist ein ausgesprochener „Leisesprecher“, schon in der Werkseinstellung.

Schnelligkeit, Präzision und das Ablösen der Musik von den Lautsprechern erlebe ich als absolut gleichwertig, bei der Ablösung des Musikgeschehens leichte Vorteile für Nubert.

Dass die 11er deutlich zierlicher und leichter sind, spricht auch nicht gegen sie. Vom Preis wollen wir erstmal gar nicht reden.

Ich hatte noch andere Lautsprecher auch meiner Liste, hab aber gefunden was ich gesucht habe. Sie werden bleiben. Hätte mir vor drei Jahren jemand gesagt, dass ich mir mal Nuberts ins Wohnzimmer stelle, ich hätte nur milde gelächelt.

Ich fange wieder an meine Musik neu zu entdecken und hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß dabei.

Das musste ich mir jetzt von Seele schreiben. :D

LG
M
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Nuvero 11 im Vergleich

Beitrag von Nubigeschwader »

Absolut schön :wink:
Die Veros sind schon ne Hausnummer !!!
Einfach zum glücklichsein gemacht !!!
Einfach (((PERFEKT)))

Ich wünsche dir viel Spass mit den LS und
kann dir nur gratulieren, dass du dir die Ls angehört hast und somit dein
Glück finden konntest !!! :)
Dickischic
Profi
Profi

Beitrag von Dickischic »

Hallo Mansel,

Schöner Bericht und Glückwunsch zu deinen neuen 11er.

Viel Höhrgenuss noch :wink:

Ps. Lass alles raus... :mrgreen:
Hörst du schon, oder bist du noch Hi-Fi....?
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Hi,

schöner Bericht.
Allerdings wundert es mich ein wenig warum du die 210er nicht mit der nuVero 14 verglichen hast.. preislich gesehen passt das ja eher dazu.. und die 14er sind nochmal ne deutliche Hausnummer besser als die 11er.. aber wenn du bereits glücklich bist, passt es schon :o

Wie man Nubert allerdings als den ALDi der Lautsprecher bezeichnen kann erschließt sich mir nicht.. wenn ALDI diese Qualität liefern würde, wäre ich wohl öfters dort als derzeit :roll: :oops:
Dickischic
Profi
Profi

Beitrag von Dickischic »

Tomy4376 hat geschrieben:Hi,

schöner Bericht.
Allerdings wundert es mich ein wenig warum du die 210er nicht mit der nuVero 14 verglichen hast.. preislich gesehen passt das ja eher dazu.. und die 14er sind nochmal ne deutliche Hausnummer besser als die 11er.. aber wenn du bereits glücklich bist, passt es schon :o

Wie man Nubert allerdings als den ALDi der Lautsprecher bezeichnen kann erschließt sich mir nicht.. wenn ALDI diese Qualität liefern würde, wäre ich wohl öfters dort als derzeit :roll: :oops:
Wenn die 11er schon überzeugen, warum dann der finanzielle Mehraufwand? Mit den 14er ist es ja auch immer eine Platzfrage.
Hörst du schon, oder bist du noch Hi-Fi....?
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

"Ich geh ja auch bei ALDI kaufen" das hab ich bei dem Frankfurter Hifi Händler Hifi Profis gesagt bekommen, weil ich Nubert LS habe, so vor 1 Jahr, beim Verkaufsgespräch wg. einem DVD-P.

Die machen die Nuberts so beiläufig runter. Allerdings wissen wir wie gut Nubert ist + Service und und und.
ALDI ist m.M. nach aber besser als dieser Hifi Händler: Gute Ware günstig und auch ein gewisser Service & Kulanz.
Mansel
Semi
Semi

Beitrag von Mansel »

Die 14er schied wegen der schieren Grösse aus. Die TCD 210 war da schon grenzwertig.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass die Nuvero mit einer doppelt so teuren Box mithält und in meiner Umgebung unterm Strich sagar besser anschneidet.

Ausserdem ist mir wieder klar geworden, dass mein musikalisches Gedächtnis nicht ausreicht aus der Erinnerung zu vergleichen. Aus der Erinnerung war die T+A haushoch überlegen und das ist sie zumindest unter meinen Gegebenheiten definitv nicht.

Liebe Grüße
M
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Mansel hat geschrieben: Die Nuvero ist ein ausgesprochener „Leisesprecher“, schon in der Werkseinstellung.
Danke für´s berichten. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du genau die inverse Entwicklung der meisten hier durchgemancht: Deine Boxen wurden stetig günstiger ;-)

Aber was genau meinst du mit "Leisesprecher"?

Gruss, Robert
Mansel
Semi
Semi

Beitrag von Mansel »

robsen hat geschrieben:
Mansel hat geschrieben: Die Nuvero ist ein ausgesprochener „Leisesprecher“, schon in der Werkseinstellung.
Danke für´s berichten. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du genau die inverse Entwicklung der meisten hier durchgemancht: Deine Boxen wurden stetig günstiger ;-)

Aber was genau meinst du mit "Leisesprecher"?

Gruss, Robert
Die Durchhörbarkeit bei leisen Pegeln.

Liebe Grüße
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Wie hat dir die Räumlichkeit bei beiden gefallen ? Der einzige Knackpunkt bei der 11er finde ich meiner Meinung nach das diese etwas eingeschränkt ist, bzw. übertrieben ausgedrückt, nur in einem schmalen Korridor befindet sich zwischen den Lautsprechern die Bühne. auch wenn diese relativ weit auseinander stehen.
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Antworten