Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer

Beitrag von aaof »

Spirit hat geschrieben:Hallo aaof , Hallo Lemke46 ,
Ich kenne den Begriff Kickbass , ich will auch gar kein Bassgewitter , die Boxen sollten einfach richtig schön voluminös und linear klingen .
Die 82er haben etwa die gleiche Membranfläche wie die 481er . Mir ist aber eine sehr hohe feinauflösung auch sehr wichtig , und da können IMHO die nulines mehr Punkten.
Das ist in den Ansätzen ja schon ein Anfang. :)

Die Feinauflösung sollte in der Tat bei den 82er etwas besser gegeben sein. Wobei die NuLine nicht so "chremig" ist, wie in der Vergangenheit öffters beschrieben wurde (das gilt meiner gesammelten Erfahrung nach tatsächlich nur der nuVero Serie :sweat: ), sondern messerscharf wie eine Rasierklinge ist.

Die nuLine ist gnadenlos. Vor allem wenn es um Raumakustik und Rohmaterial in Form von Musik geht. Die Begriffsreihe: "kann etwas kühl und nüchtern" klingen, ist hier nicht mal so verkehrt (wobei das für jeden LS von Nubert gelten kann, sobald gesoundete Modelle zum tragen kommen).

Die NL82 ist aber gerade mit ATM ein Geheimtipp. Kann bärentief und mögliche Differenzen in der Raumakustik (machen sich gerne im Hoch/Mittelton bemerkbar) können gut entgegengewirkt werden.

Versuch macht klug. Versandkostenfreie Tage gibt's bis Ende September. Also los.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Spirit hat geschrieben:....
Die 82er haben etwa die gleiche Membranfläche wie die 481er . Mir ist aber eine sehr hohe feinauflösung auch sehr wichtig , und da können IMHO die nulines mehr Punkten.
Es ist schon ein riesiger Unterschied zwischen 220 und 180 Chassis. Gleich ist das nicht. :mrgreen:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Lemke46 hat geschrieben:
Spirit hat geschrieben:....
Es ist schon ein riesiger Unterschied zwischen 220 und 180 Chassis. Gleich ist das nicht. :mrgreen:
Membranfläche ist zwar nicht unwichtig, aber nicht alles.

Jeder 681 Besitzer mag zu Besuch kommen.

Ein kleinerer Sandwich ist kompakter und schneller. Das ist für das geneigte Ohr wichtiger, als Penislängen in Form von dicken & großen Sicken.

Gruß

aaof

Ps: wo liegt denn der Erfolg der nuVero Serie? Klar ist der Hochtöner erste Klasse, die 3 Wegetechnik ist Makulatur, am Ende machen die extrem formstabilen kleinen Membranen den Unterschied aus. Extrem kurze Nachschwingzeiten sind das Geheimprinzip. Neben der Gehäuseform, welche Laufzeitfehler fast unsichtbar machen. ;)
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

oh mann aaof ..das muss ich jetzt mal loswerden: Ich teile zwar nicht deinen Musikgeschmack, aber deine Art zu schreiben ist einfach nur noch genial. Jedes mal grinse :D ich innerlich, wenn ich deine Beiträge speziell in diesem Thread lese. Man könnte das auch linear, nüchtern und staubtrocken nennen - gewürzt mit einer gesunden Prise sarkastisch-stichelndem Unterton. :clap: TOP :mrgreen: oder wie ein soziales Netzwerk mit übersetztem Titel Gesichtsbuch sagen würde: Gefällt Dir und 5 anderen :P

Achja ganz nebenbei mal was on topic: Dass die nuLine gnadenlos alle Schwächen sämtlichen Rohmaterials bei Musik aufdeckt glaube ich Dir direkt aufs Wort...diese Erfahrung hab ich am ersten Tag mit den nuVero 4 gemacht (ich sag' nur mp3 á la 128kbps :angry-banghead: )
Gruß
Levinho

nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
einekuhmachtmuh
Newbie
Newbie

Beitrag von einekuhmachtmuh »

Penislängen
wenn du es so nennen willst :mrgreen:
@ Lemke46 ich meinte damit lediglich , dass wenn man 2 18 er zusammenrechnet auch etwa 22 cm rauskommen
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

hä? wie das denn bitte? 2 18er Chassis ergeben dasselbe wie ein 22er? :confusion-helpsos:
Gruß
Levinho

einekuhmachtmuh
Newbie
Newbie

na gut , geht nich ganz auf , aber : nimm den einen 18er als Grundfläche , nimm den anderen 18er und teile ihn in 4 teile = 22,5 cm wenn du das dann an den ersten 18 er anfügt .
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

stimmt, und wenn man bei 'mama' vier buchstaben ändert kommt auf einmal 'bier' raus :eusa-shhh: :doh:
Gruß
Levinho

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

levinho hat geschrieben:oh mann aaof ..das muss ich jetzt mal loswerden: Ich teile zwar nicht deinen Musikgeschmack, aber deine Art zu schreiben ist einfach nur noch genial. Jedes mal grinse :D ich innerlich, wenn ich deine Beiträge speziell in diesem Thread lese. Man könnte das auch linear, nüchtern und staubtrocken nennen - gewürzt mit einer gesunden Prise sarkastisch-stichelndem Unterton. :clap: TOP :mrgreen: oder wie ein soziales Netzwerk mit übersetztem Titel Gesichtsbuch sagen würde: Gefällt Dir und 5 anderen :P

Achja ganz nebenbei mal was on topic: Dass die nuLine gnadenlos alle Schwächen sämtlichen Rohmaterials bei Musik aufdeckt glaube ich Dir direkt aufs Wort...diese Erfahrung hab ich am ersten Tag mit den nuVero 4 gemacht (ich sag' nur mp3 á la 128kbps :angry-banghead: )

Wobei der tiefsinnige Sarkasmus bei mir ja eher recht primitiv, fast zufällig entsteht. Dafür fehlt es mir an geistiger (Hoch-)Intelligenz. Soviel Einsicht besitze ich dann doch und hebe mich daher von vielen zu kritischen Zeitgenossen ab.

Am Ende meiner Moralapostelfahne will ich ja nur sagen, dass Nubert einem Ideal folgt, was mir persönlich gefällt. Attributen wie extremer Tiefbass, Membranengröße ist was für Anfänger, darüber lache ich heute schon fast müde. :lol:

Was mein Musikgeschmack angeht: ich habe an die 3000 (gekauften Cd's). Von Bach bis Mozart, klar scheppert auch mal Adele & mein "Teschno" über den Schirm. Niemand, kann wirklich an diesem Makel zweifeln dürfen. Hier würde ich mich (ausgenommen natürlich Herrn Nubert) messen dürfen.

im Gegenteil: nehmt euch meiner Musik mal an! Denn jetzt kommt es für manche faustdick: ich habe die Musik nicht nur nach meinem Geschmack gewählt, sondern es ist mir von den LS von Nubert, angefangen von der 681, 311 fast in den Schoss gefallen.

Nicht schmunzeln, sondern selber mal hören!

Ich mache nämlich das, was viele nicht machen: viel mehr Geld, Zeit und Mühe in die Musikauswahl investiert, als wie in die Suche nach neuen Lautsprechern :!:

Was mir so zugetragen wurde, ist Herr Nubert was vielfältige & neue Musik angeht, wie ein kleines Kind. Begeisterungsfähig. So ergeht es mir auch. Fast jeden Tag.

Gruß

aaof
Zuletzt geändert von aaof am Di 21. Aug 2012, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
einekuhmachtmuh
Newbie
Newbie

:mrgreen: der war gut !!! Ich weiß , dass kommt net genau hin , aber so in etwa
Antworten