Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Corwin hat geschrieben:Es gibt hier einige die einen Post nur ungern akzeptieren wenn du nicht eine Beweisführung, Quellennachweise und ähnliches beifügst.
Es gibt halt einige, die es nicht gerne sehen, wenn Neulingen teilweise ziemlicher Quatsch erzählt wird, das ist jetzt auf niemanden persönlich bezogen.
Klaus 5.1 hat geschrieben: daß das Einspielen (die Gewöhnung des Gehörs gehört u.a. immer dazu) eines neuen Lautsprechers
Ein mechanisches Einspielen macht keinen großen Sinn, der Lautsprecher funktioniert direkt von Beginn an, das einzige was sich hier ändert ist die Gewöhnung des Gehörs an den Klang. Selbst die Laune eines Menschen hat mehr Einfluss auf das Gehörte, als ein Einspieleffekt. Damit gibt es viel zu viele Variablen, die den Klang stärker beeinflussen als ein Einspielen und damit ist es vollkommen unerheblich.
Klaus 5.1 hat geschrieben:die Auslegung des Verstärkers,
eine Rolle auf den Klang (auch im Tieftonbereich) hat, würde ich nicht verstehen.
Dazu gehen die Meinungen auseinander. Im Blindtest sind Verstärker normal nicht zu unterscheiden und eigentlich sollen sie ja auch nicht unterschieden werden können, schließlich ist ihre Aufgabe die Verstärkung und nicht das Verändern des Klangs.
Gehörte Unterschiede bei Verstärkern sind üblicherweise dem unterschiedlichen Pegel, der Erwartungshaltung, etc. zuzuordnen (meine Meinung).
Viele Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo Berti,
und eigentlich sollen sie ja auch nicht unterschieden werden können, schließlich ist ihre Aufgabe die Verstärkung und nicht das Verändern des Klangs.
Sollten Lautsprecher auch nicht......

Schließlich sollten sie den Ton ja wiedergeben wie aufgenommen.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Klaus 5.1 hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:Kannst irgendwas davon belegen Klaus?

Unten rum Kraft bei Stereo? Bei geringen Pegeln im Milliwatt-bereich? Wieso ist der Wirkungsgrad fürs Leisehören relevant?

Einspielen? Oder wars doch die Sensibilisierung des Gehörs...

Ein Fall für Mythbusters.

Nanu ?? Bin ja neu hier, aber eure Feedbacks verwirren mich... :?

Als belegt würde ich auch die Tatsache ansehen, daß jedes Hörempfinden subjektiver natur ist. Na klar...
Aber Zweifeln daran, daß das Einspielen (die Gewöhnung des Gehörs gehört u.a. immer dazu) eines neuen Lautsprechers oder die Auslegung des Verstärkers,
eine Rolle auf den Klang (auch im Tieftonbereich) hat, würde ich nicht verstehen.

(( Mein TX-NR3009 spielt an den Nuvero3 zum Beispiel im Stereo deutlich kräftiger im Bass, als ein RX-A-1010 (umgetauscht).
Klar, etwas andere Gewichtsklasse, aber nicht von der Hand zu weisen.
Nur... bei den Canton Ergo 620 war bei den Recievern kaum ein Unterschied zu hören... woran das wohl liegt..? Keiner belegt es, rechnet es mir vor ... wer auch ? ))

Ich wollte aber Hr. Caine2011 auch nur 2 zusätzliche Denkanstöße aus meiner Praxis geben bei seinem Problem, dafür sind wir ja hier denke ich.
Ob das die Gründe sind, weiß ich natürlich nicht... bin ja kein Wissenschaftler, sondern Hörer ! :D

Mythbuster :evil:
Klaus
So ist das hier. Jeder der Unterschiede bei Verstärkern hört oder seine Lautsprecher einspielt, wird angegangen. Ärgere dich nicht und ziehe deine Schlüsse.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Selbst die Laune eines Menschen hat mehr Einfluss auf das Gehörte, als ein Einspieleffekt.

Kann ich absolut nachvollziehen. Wobei man darüber kaum etwas bis nix liest. Die persönliche Tagesform, ob Tag oder Nacht (hier ändert sich die Lautstärkeempfindung erheblich) und das generelle Wohlbefallen ist entscheidend.

Streng genommen, müsste man neue Lautsprecher nach dem Aufbaustress wirklich mal einen Tag stehen lassen und dann mit dem Testen anfangen. Machen hier sogar einige.

Stress > und dann Lautsprecher testen passt nicht gut zusammen. :cry:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
boehse
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von boehse »

In welchem Modus hörst du Stereo?

Probier mal Pure-Direct und schreib mal wie es sich da mit dem Yammi anhört.
Gruß Jens
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

so leute eigentlich wollte ich nicht, dass ihr euch hier meinetwegen streitet...

zum einen: lustigerweise ist mir heute im laufe des tages auch das mit dem einspielen eingefallen, aber ich habe mir hier einfach rein logisch vor augen geführt was denn "einspielen" ist: das menschliche gehör ist ein sinn wie jeder andere, der ein "gedächtnis" hat[glaubts oder nciht, wenn ich lange im dunkeln bin sehe ich da besser und wenn ich lange ein was rieche fällt es mir nicht mehr auf]
auf jeden fall war meine erkenntnis eher wie die von t.brand: "einspielen" ist psychologisch weil man den unterschied nicht mehr so klar hat

@pure audio: das sind persönlich die schlechtesten ergebnisse gewesen, da war vom bass nicht mal mehr ein hauch wahrzunehmen, warum? das frag ich mich ganz ehrlich auch...

was die tagesform angeht: ich fand die boxen auch nach dem aufstehen und heute allgemein gefälliger...das kann ich also bestätigen, aber das alles ändert nichts an tönen die hörbar sein müssten...mir fehlen immernoch eure referenzen, wird wohl erst gegen das we was
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn du gerade am einkaufen bist, Taj Mahal - Maestro. 11ter Song glaub ich, "Strong Man Holler".
Nuvero 14
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuGemeinde,

hab mich ganz in Ruhe durch den Thread gelesen und hab vielleicht hier und da nen Hinweis und auch Anmerkungen (lest dazu den PS-Nachtrag) :wink:

Ich habe versucht die Zitate ein wenig nach meiner "Gewichtung" zu sortieren, sprich zuerst die "stark" bis zuletzt die "am schwächsten" beeinflussenden Faktoren :idea:
nL284 vs.nB511+AW991 / RalfE hat geschrieben:...Frequenzkeller, der meinen Raum durch den 991 zum Erbeben bringt - und nein, dass ist nicht die Raummode ;-)
...geht auch mächtig nach unten, was ich ohne Sub sonst auch nicht vernehme. Mit Sub wird einiges an Luft bewegt.
Und bei keinen von beiden Titeln kommt irgendwie was beeindruckendes raus.
Völlig falscher Ansatz und negative Beeinflussung des nL284-Testhörers, weil ihm ein falscher Eindruck vermittelt wird, wie es deiner Meinung nach klingen sollte :!:
Die Erwartungen sind bei "caine2011" ja auch entsprechend hoch geschraubt (zu hoch befürchte ich) :?
aaof hat geschrieben:Streng genommen, müsste man neue Lautsprecher nach dem Aufbaustress wirklich mal einen Tag stehen lassen und dann mit dem Testen anfangen.
...und vor Allem noch ein paar Tage "Einhören" vergehen lassen, bevor man(n) sich ein Urteil bilden kann/sollte :idea:
urlaubner hat geschrieben:...ich würde einfach mal mit der position der boxen und der couch experimentieren...
Letzteres könnte bei "zu wenig Bass" SEHR hilfreich sein. Einfach mal dichter an die Rückwand.
Bei den nL284 gehe ich davon, dass sie NICHT zufällig auf Bassabsenkung gestellt sind. An der LS-Aufstellung gibts eigentlich nichts auszusetzen.
aaof hat geschrieben:Ich würde auf den AVR tippen...
...gut möglich, da ich heute "überraschende" Erfahrungen mit einem A810 an nV11 machen durfte.
Die ganzen "Klangverbesserer" sind für Stereo die reinsten "Verschlimmerer" gewesen (Bass unpräzise, Stimmen blass) :?
Selbst nen "affengoiler" Stereo-VV als Endstufe (MF-M6i hat Endstufen-Direkteingang) am A810 konnte die Kuh nicht vollends vom Eis holen, obwohl es da schon merklich besser wurde. Richtig super war es erst bei Direktverbindung Quelle zum Stereo-VV.

Daher ist dieser Vorschlag...
aaof hat geschrieben:Am idealsten wäre natürlich mal zum Versuch einen Stereo-Amp einzuladen. Das merzt jede mögliche Fehlerquelle aus.
...durchaus ernst zu nehmen, wobei damit ja "vorerst" nicht der Kauf gemeint war, sondern der Vergleichstest, um den AVR als "Elendsquelle" ausschließen zu können.
boehse hat geschrieben:Probier mal Pure-Direct und schreib mal wie es sich da mit dem Yammi anhört.
Beim 810er = naja... ...recht "blass" :(
aaof hat geschrieben:Längerfristig wäre auch ein ATM eine Lösung. Leider gibt's noch kein offizielles...
In Anbetracht der Wünsche von "caine2011" ist das ATM-122 wohl garnicht so verkehrt, denn der Bassregler kann bis MAX aufgedreht werden, ohne das der Bass unpräzise oder gar aufgedickt klingt. Hilft ungemein beim Leisehören, was doch genau das ist was "caine2011" sich wünscht.
T.Brand hat geschrieben:Dummerweiße ist unser Gehör auch unsensibel für Höhen bei geringen Lautstärken. Nur Bass anheben reicht nicht für ein vernünftiges Klangbild.
Richtig. Daher beim Leisehören den MID/HIGH-Regler des ATM-122 (oder ATM-11) auf 13-14Uhr.
Wirkt "Wunder" -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 92#p604492

Soweit zu den "möglichen Ursachen" der Anfangserlebnisse mit der nL284 und wie evtl. Verbesserung (auch in Richtung der Erwartungen) erreciht werden könnte.

Kommen wir zum "heissesten" Thema; Verstärkerklang gibt es nicht :mrgreen:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Dazu gehen die Meinungen auseinander.
Definitiv... ...und meine beruht auf persönlichen Erfahrungen mit verschiedensten Verstärkern.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Im Blindtest sind Verstärker normal nicht zu unterscheiden...
Welch Zufall; Erst heute hatte ich mit Basti alias "Seierkasten" einen persönlichen "Austausch" zu diesem Thema (war "mal wieder" bei ihm zum HiFi-Käffchen), denn Verstärker sind sicher nicht grundsätzlich raushörbar, aber bestimmte Modelle unterschiedlichen Charakters definitiv unterscheidbar (für mich / auch blind).
Ein ganz klares, wenn auch unfaires Bsp. ist sein Yammi-A810 vs. MusicalFidelity-M6i 8O , aber derart "krasse" Unterschiede sind mir bereits bekannt gewesen.
Und ich betone nochmal; Ich rede von deutlich hörbaren Klangunterschieden beim Leisehören, sprich sauberer und satter Bass, lebendige Mitten und feine Höhenwiedergabe (bei einem Amp der null Klangbeeinflussungsmöglichkeiten bietet) 8)
TasteOfMyCheese hat geschrieben:...eigentlich sollen sie ja auch nicht unterschieden werden können, schließlich ist ihre Aufgabe die Verstärkung und nicht das Verändern des Klangs.
Was ihre "Aufgabe" angeht geb ich dir Recht, aber die Betonung muss auf "eigentlich" gelegt werden, denn "Verstärkerklang gibt es nicht", aber leider beeinflussen manche Verstärkerkonstruktionen das ihnen anvertraute "pure" Signal recht negativ, so dass am Ende nicht der gewünschte knackige Bass, lebendige Stimme und natürliche Höhen wieder raus kommen, sondern leider all zu oft eine "Klangbrühe" mit überwiegend "matschigem Bass" der alles restliche in Mitleidenschaft zieht (meist noch mit gewollt etwas überzeichnenden Höhen um den Bassbrei etwas zu relativieren) :evil:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Gehörte Unterschiede bei Verstärkern sind üblicherweise dem unterschiedlichen Pegel, der Erwartungshaltung, etc. zuzuordnen (meine Meinung).
Bei der Erwartungshaltung ist durchaus was dran, wenn Verstärker nicht direkt verglichen werden und ein hoher Preisunterschied dazwischen liegt. Da ist man(n) gerne geneigt den besseren hören zu "wollen". Der Rudi ist allerdings viel zu pragmatisch eingestellt, als dass ihm ein hochpreisiger Amp ein Vorsprung an Güte suggerieren könnte :wink:

So auch heute der MusicalFidelity-M6i nicht, den ich sehr genau unter die Lupe genommen habe, aber nach Pegelabgleich, Musik aus identischer Quelle, Signal sowohl über den Yammaha A-810 (per PreOut am Endstufen-Direkteingang des MF-M6i) als auch direkt am CD-Eingang des MF-M6i, per FB brauchte nur zwischen CD und HT/AUX (das ist der Endstufen-Direkteingang) am MF-M6i umgeschaltet werden, war SEHR DEUTLICH klar, welcher Amp das Signal negativ beeinflusst = der Yammi A810 :?
Was über den Yammi irgendwie "unlebendig" rüber kam (trotz MF-M6I als Endstufe), klang bei direkter Signaleinspeisung zum MF-M6i so klar, knackig und echt, dass es die reinste Freude war 8O :D 8)

Basti ist froh und ich ehrlich gesagt auch sehr, dass wir für ihn die optimalste Stereolösung mit seiner (auch) neuen nuVero11 heute gefunden haben.
Er hört Stereo NUR mit dem MusicalFidelity-M6i und dort angeschlossener Quelle und schaltet für Heimkino den Yamaha-A810 mit an (und dem MF-M6i auf Endstufenbetrieb um).
Für HK sind die Yammis ja super und dafür hat er auch noch den AW991 als Basshammer (nicht für Musik!).

Gute (Rest-) Nacht :sweat:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: Mein Posting enthält Anmerkungen, für die mich einige sicher auch gern "angehen" würden :mrgreen:
Aber gebt euch keine Mühe mir was anderes erzählen zu wollen, denn ich rede nur von persönlichen Erfahrungen (teils "taufrisch") :wink:
Seierkasten
Semi
Semi

Beitrag von Seierkasten »

Tja Rudi ich bin echt super glücklich mit dieser "neuen" Kette der Wiedergabe.Es ist nicht übertrieben was Du gepostet hast.Die Nuveros spielen jetzt derart luftig und klar das es kaum zu glauben ist,hätte ich es nicht selbst erlebt.Es war als wenn jemand einen Schleier von den Lautsprechern nimmt.Vielen Dank Rudi für den Hifidelen Einsatz.
nuPro A300| nuLine Cs 44 | nuLine 24| 2xnuLine Aw600|
Yamaha a810 | Sonos Connect | ATV 2 | Fire Tv | Tvix 6600 | Synology 212

Audiofly Revel USB zu verkaufen[/color]
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

rudijopp hat geschrieben:
PS: Mein Posting enthält Anmerkungen, für die mich einige sicher auch gern "angehen" würden :mrgreen:
Aber gebt euch keine Mühe mir was anderes erzählen zu wollen, denn ich rede nur von persönlichen Erfahrungen (teils "taufrisch") :wink:
Ach Rudi, jetzt stellst Du auch noch das Weltbild einiger User völlig auf den Kopf, welche bei mindestens zwei Verstärkern keine Unterschiede hören konnten und sich daher bereits auf eine andere Schlussforgerung festgelegt hatten. :mrgreen:

Gruß
Rank
Antworten