Moin Moin nuGemeinde,
hab mich ganz in Ruhe durch den Thread gelesen und hab vielleicht hier und da nen Hinweis und auch Anmerkungen (lest dazu den PS-Nachtrag)
Ich habe versucht die Zitate ein wenig nach
meiner "Gewichtung" zu sortieren, sprich zuerst die "stark" bis zuletzt die "am schwächsten" beeinflussenden Faktoren
nL284 vs.nB511+AW991 / RalfE hat geschrieben:...Frequenzkeller, der meinen Raum durch den 991 zum Erbeben bringt - und nein, dass ist nicht die Raummode
...geht auch mächtig nach unten, was ich ohne Sub sonst auch nicht vernehme. Mit Sub wird einiges an Luft bewegt.
Und bei keinen von beiden Titeln kommt irgendwie was beeindruckendes raus.
Völlig falscher Ansatz und negative Beeinflussung des nL284-Testhörers, weil ihm ein falscher Eindruck vermittelt wird, wie es
deiner Meinung nach klingen sollte
Die Erwartungen sind bei "caine2011" ja auch entsprechend hoch geschraubt (zu hoch befürchte ich)
aaof hat geschrieben:Streng genommen, müsste man neue Lautsprecher nach dem Aufbaustress wirklich mal einen Tag stehen lassen und dann mit dem Testen anfangen.
...und vor Allem noch ein paar Tage "Einhören" vergehen lassen, bevor man(n) sich ein Urteil bilden kann/sollte
urlaubner hat geschrieben:...ich würde einfach mal mit der position der boxen und der couch experimentieren...
Letzteres könnte bei "zu wenig Bass" SEHR hilfreich sein. Einfach mal dichter an die Rückwand.
Bei den nL284 gehe ich davon, dass sie NICHT zufällig auf Bassabsenkung gestellt sind. An der LS-Aufstellung gibts eigentlich nichts auszusetzen.
aaof hat geschrieben:Ich würde auf den AVR tippen...
...gut möglich, da ich heute "überraschende" Erfahrungen mit einem A810 an nV11 machen durfte.
Die ganzen "Klangverbesserer" sind für Stereo die reinsten "Verschlimmerer" gewesen (Bass unpräzise, Stimmen blass)
Selbst nen "affengoiler" Stereo-VV als Endstufe (MF-M6i hat Endstufen-Direkteingang) am A810 konnte die Kuh nicht vollends vom Eis holen, obwohl es da schon merklich besser wurde. Richtig super war es erst bei Direktverbindung Quelle zum Stereo-VV.
Daher ist dieser Vorschlag...
aaof hat geschrieben:Am idealsten wäre natürlich mal zum Versuch einen Stereo-Amp einzuladen. Das merzt jede mögliche Fehlerquelle aus.
...durchaus ernst zu nehmen, wobei damit ja "vorerst" nicht der Kauf gemeint war, sondern der Vergleichstest, um den AVR als "Elendsquelle" ausschließen zu können.
boehse hat geschrieben:Probier mal Pure-Direct und schreib mal wie es sich da mit dem Yammi anhört.
Beim 810er = naja... ...recht "blass"
aaof hat geschrieben:Längerfristig wäre auch ein ATM eine Lösung. Leider gibt's noch kein offizielles...
In Anbetracht der Wünsche von "caine2011" ist das ATM-122 wohl garnicht so verkehrt, denn der Bassregler kann bis MAX aufgedreht werden, ohne das der Bass unpräzise oder gar aufgedickt klingt. Hilft ungemein beim Leisehören, was doch genau das ist was "caine2011" sich wünscht.
T.Brand hat geschrieben:Dummerweiße ist unser Gehör auch unsensibel für Höhen bei geringen Lautstärken. Nur Bass anheben reicht nicht für ein vernünftiges Klangbild.
Richtig. Daher beim Leisehören den MID/HIGH-Regler des ATM-122 (oder ATM-11) auf 13-14Uhr.
Wirkt "Wunder" ->
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 92#p604492
Soweit zu den "möglichen Ursachen" der Anfangserlebnisse mit der nL284 und wie evtl. Verbesserung (auch in Richtung der Erwartungen) erreciht werden könnte.
Kommen wir zum "heissesten" Thema; Verstärkerklang gibt es nicht
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Dazu gehen die Meinungen auseinander.
Definitiv... ...und meine beruht auf persönlichen Erfahrungen mit verschiedensten Verstärkern.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Im Blindtest sind Verstärker normal nicht zu unterscheiden...
Welch Zufall; Erst heute hatte ich mit Basti alias
"Seierkasten" einen persönlichen "Austausch" zu diesem Thema (war "mal wieder" bei ihm zum HiFi-Käffchen), denn Verstärker sind sicher nicht grundsätzlich raushörbar, aber bestimmte Modelle unterschiedlichen Charakters definitiv unterscheidbar (für mich / auch blind).
Ein ganz klares, wenn auch unfaires Bsp. ist sein Yammi-A810 vs. MusicalFidelity-M6i
, aber derart "krasse" Unterschiede sind mir bereits bekannt gewesen.
Und ich betone nochmal; Ich rede von deutlich hörbaren Klangunterschieden
beim Leisehören, sprich sauberer und satter Bass, lebendige Mitten und feine Höhenwiedergabe (bei einem Amp der null Klangbeeinflussungsmöglichkeiten bietet)
TasteOfMyCheese hat geschrieben:...eigentlich sollen sie ja auch nicht unterschieden werden können, schließlich ist ihre Aufgabe die Verstärkung und nicht das Verändern des Klangs.
Was ihre "Aufgabe" angeht geb ich dir Recht, aber die Betonung muss auf "eigentlich" gelegt werden, denn "Verstärkerklang gibt es nicht", aber leider beeinflussen manche Verstärkerkonstruktionen das ihnen anvertraute "pure" Signal recht negativ, so dass am Ende nicht der gewünschte knackige Bass, lebendige Stimme und natürliche Höhen wieder raus kommen, sondern leider all zu oft eine "Klangbrühe" mit überwiegend "matschigem Bass" der alles restliche in Mitleidenschaft zieht (meist noch mit gewollt etwas überzeichnenden Höhen um den Bassbrei etwas zu relativieren)
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Gehörte Unterschiede bei Verstärkern sind üblicherweise dem unterschiedlichen Pegel, der Erwartungshaltung, etc. zuzuordnen (meine Meinung).
Bei der Erwartungshaltung ist durchaus was dran, wenn Verstärker nicht direkt verglichen werden und ein hoher Preisunterschied dazwischen liegt. Da ist man(n) gerne geneigt den besseren hören zu "wollen". Der Rudi ist allerdings viel zu pragmatisch eingestellt, als dass ihm ein hochpreisiger Amp ein Vorsprung an Güte suggerieren könnte
So auch heute der MusicalFidelity-M6i nicht, den ich sehr genau unter die Lupe genommen habe, aber nach Pegelabgleich, Musik aus identischer Quelle, Signal sowohl über den Yammaha A-810 (per PreOut am Endstufen-Direkteingang des MF-M6i) als auch direkt am CD-Eingang des MF-M6i, per FB brauchte nur zwischen CD und HT/AUX (das ist der Endstufen-Direkteingang) am MF-M6i umgeschaltet werden, war SEHR DEUTLICH klar, welcher Amp das Signal negativ beeinflusst = der Yammi A810
Was über den Yammi irgendwie "unlebendig" rüber kam (trotz MF-M6I als Endstufe), klang bei direkter Signaleinspeisung zum MF-M6i so klar, knackig und echt, dass es die reinste Freude war
Basti ist froh und ich ehrlich gesagt auch sehr, dass wir für ihn die optimalste Stereolösung mit seiner (auch) neuen nuVero11 heute gefunden haben.
Er hört Stereo NUR mit dem MusicalFidelity-M6i und dort angeschlossener Quelle und schaltet für Heimkino den Yamaha-A810 mit an (und dem MF-M6i auf Endstufenbetrieb um).
Für HK sind die Yammis ja super und dafür hat er auch noch den AW991 als Basshammer (nicht für Musik!).
Gute (Rest-) Nacht
bis denn dann,
der Rudi
PS: Mein Posting enthält Anmerkungen, für die mich einige sicher auch gern "angehen" würden
Aber gebt euch keine Mühe mir was anderes erzählen zu wollen, denn ich rede nur von persönlichen Erfahrungen (teils "taufrisch")