Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Miniverstärker für Nubox 101/311 am PC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Steinbeisser
Semi
Semi

Re: Miniverstärker für Nubox 101/311 am PC

Beitrag von Steinbeisser »

2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich würde auch ganz klar die NuPro's empfehlen und falls das aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt, kann ich den Scythe Amp mit 2x10W empfehlen, der ist wirklich klasse und reicht locker aus für hohe Pegel. Klanglich ist er identisch, wie alle anderen Verstärker, die ich bisher testen konnte.

Grüße
Berti
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Mein persönlicher Favorit wäre der Miniverstärker "Dayton DTA1" aus dem Vertrieb von Intertechnik.

https://www.intertechnik.de/Shop/Versta ... 7046,93885

Da dieser Amp wahlweise auch mit Batterien angetrieben werden kann, steht auch dem Outdoor-Einsatz nichts im Wege.

Gruß
Rank
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

aaof hat geschrieben:
Legomann II hat geschrieben:
Weiteres Argument für die NuPros: es gibt zwei Nubis dazu.

Wieso 2? Bild

Gruß

aaof
OT:

Die nuPro kannst du ja via Schalter an der Rückseite auf Mono stellen, hast also mit einer Box quasi dein "Musikprogramm für die Terasse". Bei ausschließlichen Stereopaaren ist die NFS leider sehr geizig damit! :mrgreen:
Nuvero 14
Senfdazugeber
gerade reingestolpert

Beitrag von Senfdazugeber »

Danke einmal für die vielen Antworten, da ist ja einiges interessantes dabei.

Die Nupros habe ich mir natürlich auch angesehen...nur habe ich eine Soundkarte(Asus Xonar Essence STX) im PC, deswegen hab ich geglaubt, eine Nubox Lösung wäre effizienter, bzw. billiger. Bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, aber wenn die Kombination Soundkarte plus 2x Nupro A10 die qualitativ bessere Variante wäre, würde ich zu den Nupros tendieren.

In diesem Fall wäre ein Anschluss der Boxen analog an die Soundkarte wahrscheinlich besser als über USB, oder?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Senfdazugeber hat geschrieben:Bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, aber wenn die Kombination Soundkarte plus 2x Nupro A10 die qualitativ bessere Variante wäre, würde ich zu den Nupros tendieren.
Die NuPro spielen besser, als die 311 oder 101, allerdings würde ich das
Senfdazugeber hat geschrieben:In diesem Fall wäre ein Anschluss der Boxen analog an die Soundkarte wahrscheinlich besser als über USB, oder?
nicht empfehlen. So wird nur unnötig oft gewandelt und besser als es die NUPro macht, ist deine Soundkarte wohl auch nicht (zumindest nicht hörbar). Wenn du die Boxen per USB anschließt, übergehst du sämtliche, möglicherweise klangschädigende Eigenschaften des PC.

Grüße
Berti
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Senfdazugeber hat geschrieben:Danke einmal für die vielen Antworten, da ist ja einiges interessantes dabei.

Die Nupros habe ich mir natürlich auch angesehen...nur habe ich eine Soundkarte(Asus Xonar Essence STX) im PC, deswegen hab ich geglaubt, eine Nubox Lösung wäre effizienter, bzw. billiger. Bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, aber wenn die Kombination Soundkarte plus 2x Nupro A10 die qualitativ bessere Variante wäre, würde ich zu den Nupros tendieren.

In diesem Fall wäre ein Anschluss der Boxen analog an die Soundkarte wahrscheinlich besser als über USB, oder?
Die Soundkarte ist an sich sehr gut und bietet so die möglichkeit noch einen Subwoofer vor die nuPros zu hängen (Soundkarte analog out-> Sub analog In -> Sub analog out -> nuPro analog in).
Ohne Subwoofer würde ich auf alle Fälle die nuPros digital per USB anschließen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Steinbeisser hat geschrieben:Die "kleinen" sind wirklich Groß im Klang! :wink:
Für dein Vorhaben einfach genital :wink:
Schöner Freud'scher Versprecher :D

Also, wenn ich meinen Senf dazu abgeben darf...

Natürlich haben die Aktivboxen ihren Reiz, insbesondere die nuPros mit dem tollen Tiefgang.

Ich würde aber dennoch ein Set aus Boxen & Amp empfehlen, da man viel flexibler ist.
Den Amp kann man jederzeit tauschen/verkaufen (Größe, Typ, Anschlüsse, Power....).
Auch ist die Passivbox dafür etwas leichter und kleiner.
Wenn z.B. die Boxen relativ weit auseinander liegen, womöglich im Regal
nicht wie typischerweise symmetrisch rechts und links von Einem, dann
braucht man doch nur ein Lautsprecherkabel vom Amp zur Box ziehen.
Keine Stromversorgung oder irgednwelche Cinchkabel etc.
Die Lautstärkeregelung bei Aktiven ist dann auch nicht ohne; keine Fernbedienung u.a.
Die getrennten Regler pro Box verkomplizieren die Bedienung zudem noch.
(Anm.: Ich bin eh‘ ein Fan von alles auf „neutral“)
Als Amp für die nuBox 101/311 würde ich daher einen "richtigen", eventuell
gebrauchten z.B. NAD C315/316BEE empfehlen, an den man bei Bedarf später
sogar einen Subwoofer/ABL/ATM etc. anschließen könnte .....
Im Übrigen benötigen die "Kleinen" (nuBox 101) ganz schön viel Power (bei 84,5 dB).
Ich hatte mal testweise meinen music hall a25.2 am Vollanschlag, und die Boxen
spielten nach wie vor einwandfrei (unglaublich pegelfest!) und schrien sogar nach
noch mehr Power 8) Meinen NAD C375BEE habe ich aber nicht mehr herangezogen ;-)
Natürlich sind solche "Betriebszustände" rein hypothetisch und für die Praxis irrelavant.

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten