Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumgröße/Hörabstand/Lautsprechergröße + erste Höreindrücke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nochnbierchen
Newbie
Newbie

Beitrag von nochnbierchen »

auf jeden fall ein klasse bericht. schade, dass es keine nuline 35 gibt, mit dem nuwave design kann ich mich einfach nciht anfreunden.
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hi nochnbierchen,

an der Signatur kann man ja sehen, dass Sie die nuLine 30 mit ABL haben.
2x NuLine 30 mit ABL 3/30 an HK PA2200,
Der Unterschied im Bass ist zwischen nuLine 30 und nuWave 35 recht deutlich, wenn man kein ABL hat.

Aber MIT ABL ist die nuLine 30 im Bass fast gleich gut. (Kaum zu unterscheiden).
Das ABL-3 wirkt stärker als das ABL-35, und gleicht so den Volumen-Unterschied zwischen den Boxen aus.

Fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
nochnbierchen
Newbie
Newbie

Beitrag von nochnbierchen »

na, da kann ich ja gleich wieder besser schlafen und bin nicht mehr so hippelig. obwohl ich grundsätzlich sehr zufrieden mit meiner anlage bin, fragt man sich ja immer wieder , was denn die nächste evolutionsstufe wäre. natürlich rein hypothetisch, versteht sich :wink:
2x NuLine 30, 1X NuLine CS-40, 2x NuLine DS-50, 1x NuLine AW-550 an HK AVR 255, Sony BD-P350
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Hi,

also, ohne jetzt dein Zimmer zu kennen, würde ich als nächsten Evolutionsschritt was den Klang betrifft die Verbesserung der Raumakustik sehen mit besonderer Zuwendung der Basswiedergabe!!

Gruß, Alex
nuBox A-125
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

So,

mit dem letzten Newsletter hat mich die NSF nun doch davon überzeugt, ein paar nuWave3 gegen meine 15 Jahre alten Mivoc antreten zu lassen und freue mich, hoffentlich bereits am Samstag die Boxen und ein paar XL-60-Ständer in Empfang nehmen zu können. Ich bin schon sehr gespannt auf den Vergleich, weil sich die Mivoc (740 x 23 x 27 cm, 165-Chassis) und die nuWave3 (34 x 22 x 27 cm, 180-Chassis) von den Maßen und Chassisgrößen gar nicht unähnlich sind. Die Mivoc kann natürlich aus einem doppelt so großen Volumen schöpfen. Mal sehen, in wie weit die nuWave3 das mit dem größeren Tieftöner wett machen kann (wobei der "Außenring" des Mivoc-Töners recht schmal ist). Ein ABL ist aus Kostengründen zunächst nicht geplant (hab mich inzwischen mit zu vielen CDs getröstet :wink:); diese Option wird aber natürlich einbezogen werden, falls das Rennen doch knapp ausgehen sollte.

Nachdem ich zunächst die Anschaffung einer nuWave10 ins Auge gefasst habe, bin ich nun also doch bei der allerkleinsten Option hängen geblieben. Das liegt daran, dass mir die nuWave35 in SG auch im Vergleich mit den größeren Boxen recht gut gefallen hat, dass der Unterschied zwischen nuWave3 und 35 recht gering sein soll (außer im Tiefbass, dem irgendwann sicherlich mit einem ABL auf die Sprünge geholfen würde), dass sich die nuWave3 in meinen 16 qm sicherlich sehr gut schlägt, dass ich mir eine neue Wohnung nicht unbedingt nach den Boxen aussuchen muss, dass sich die Boxen beim Upgrade in passender Wohnung sicherlich auch gut als Surroundboxen oder im Schlafzimmer machen und vor allem aber am momentan äußerst attraktiven Preis - wahrscheinlich wird sich in dieser Preisklassen dann wirklich nur schwer was finden, das es mit der nuWave3 aufnehmen kann. Bin hier über Tips dankbar. Wie steht es z.B. mit der Behringer Truth B2031A, der ja ebenfalls ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis nachgesagt wird und die die Bassentzerrung schon mitbringt?

Ich werde sicherlich an dieser Stelle berichten.

Christoph
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Für den Hörbericht zur nuWave3 habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Antworten