Lipix hat geschrieben:Klaus 5.1 hat geschrieben:
Die Tatsache das soviele NL284 Besitzer, oder überhaupt Lautsprecherkäufer nach einem ATM-Modul rufen ist doch erstaunlich.
Scheinbar ist die Welt mit den Ab Werk Lautsprechern auch nicht mehr 100pro so schön...
Weil das hier ein verwöhntes Forum ist. Wer zwei große StandLS hat mit jeweils 2-4 TT und damit hauptsächlich Stereomusik hört, der wird sich ungern einen Sub holen wenn das ATM denselben Zweck erfüllt nur deutlich besser.
.......
Genau so differenziert sollte man das auch sehen und doch auch mal folgendes lesen (Original-Zitat von der Nubert Homepage):
Wichtiger Hinweis:
ATM-Module sind für die Erweiterung des Klangspektrums von HiFi-Stereo-Kombinationen entwickelt worden. Beim Einsatz von AV-Receivern empfehlen wir unsere bewährten Subwoofer. Nur an sehr wenigen Heimkino-Receivern kann ein ATM-Modul unmittelbar angeschlossen werden.
Deswegen finde ich es auch "suboptimal", wenn hier (fast) jedem blutigen Heimkino-Neuling, der hier um Rat fragt, als Patent-Lösung ein ATM eingeredet wird. Für einen Technik-Freak sicher kein Problem, so ein ATM ohne Probleme zu nutzen (Ja, es gibt auch sehr gute Umbauanleitungen für ungeeigente AVRs). Ich selber hatte auch mal ein ATM im EInsatz: jawoll, tolle Möglichkeiten taten sich da auf. Ein anderes Thema dabei ist der WAF
Und wenn sogar erklärte Zusatz-Endstufen-Gegner wegen der Nutzung des ATM eine Zusatz-Endstufe in Erwägung ziehen, dann hört irgendwie der Spaß für manchen auf.
Und wenn man sich die neuen Nubert LS anschaut, dann machen angefangen von der Kompaktbox nuLine34 bis hin zur nuLine284 die
Basserweiterungen mit ATM (fast) keinen Sinn mehr, da die Möglichkeiten (fast) ausgereizt sind.
Ein anderes Thema ist die bei AVRs meistens fehlende Loudness-Regelung (um wieder zum Thema zu kommen
), um auch bei leisem Hören unser Gehör "zu überlisten" (siehe das Zitat von Herrn Nubert zu dem Thema). Aber wie ich (und einige andere auch) schon anmerkte, gibt es auch ohne ATM Möglichkeiten, das zu lösen. Ich verweise nochmal auf die Möglichkeit, bei Yamaha über die SCENE-Tasten unterschiedliche Klangeinstellungen abzuspeichen (ähnliches bieten andere Hersteller sicher auch).