Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Grossmeister_T
Star
Star

Re: Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Beitrag von Grossmeister_T »

Zweck0r hat geschrieben:pro Stereokanal einen der parametrischen EQs beim manuellen YPAO auf 31 Hz und +6 dB einzustellen
Nicht falsch verstehen, meintest Du wirklich "auf" oder bei 31 Hz. Falls "auf", was meintest Du damit?
Klingt für mich, als solle man "irgendwas" umstellen auf 31 Hz... wahrscheinlich falsch verstanden...
Jaja. Mit Yamaha-Dingern kann man schon schön spielen-kostet leider immer so viel Zeit :sweat:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Bei parametrischen Equalizern kann man die Mittenfrequenz frei wählen, bei der Anhebung oder Absenkung maximal wirken. Laut Yamaha-Anleitung ist die tiefste Einstellung 31kommairgendwas Hz.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Klaus 5.1 hat geschrieben: Die Tatsache das soviele NL284 Besitzer, oder überhaupt Lautsprecherkäufer nach einem ATM-Modul rufen ist doch erstaunlich.
Scheinbar ist die Welt mit den Ab Werk Lautsprechern auch nicht mehr 100pro so schön...
Weil das hier ein verwöhntes Forum ist. Wer zwei große StandLS hat mit jeweils 2-4 TT und damit hauptsächlich Stereomusik hört, der wird sich ungern einen Sub holen wenn das ATM denselben Zweck erfüllt nur deutlich besser.

Klaus 5.1 hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:beim LEISEHÖREN
Auch wenn diese Explosion am Ende der besagten Stelle doch zu hören ist. Aber ganz sicher nicht fühlbar, das hat nichts mit dem Lautsprecher zu tun. Völlig falsche Erwartungshaltung hier.
Meiner Meinung nach ist die mögliche Erwartungshaltung nur durch SubW. Hilfe zu erfüllen.
Auch der Sub produziert nichts, dass nicht vorhanden ist oder vorhanden sein sollte. Man kann den Sub eben extrem laut drehen oder mit nem EQ die LS untenrum anheben.
Die beste Lösung um noch "halbwegs" natürlichen Klang zu erhalten ist dann ggf. DynamicEQ und was darüber hinaus geht ist, wie schon erwähnt, eine falsche Erwartung....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Danke Alex :!:

Gruß vom Rudi
Bild

...ich hab inzwischen "kein Bock" mehr, da keine "Entwicklung" zu erkennen ist bzw. wir uns "auf der Stelle drehen",
"caine2011" sich jetzt eh keine Zeit mehr für seine Böxle nehmen will und sie deshalb ja sowieso nach Fristablauf zurück schicken wird...
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Lipix hat geschrieben:
Klaus 5.1 hat geschrieben: Die Tatsache das soviele NL284 Besitzer, oder überhaupt Lautsprecherkäufer nach einem ATM-Modul rufen ist doch erstaunlich.
Scheinbar ist die Welt mit den Ab Werk Lautsprechern auch nicht mehr 100pro so schön...
Weil das hier ein verwöhntes Forum ist. Wer zwei große StandLS hat mit jeweils 2-4 TT und damit hauptsächlich Stereomusik hört, der wird sich ungern einen Sub holen wenn das ATM denselben Zweck erfüllt nur deutlich besser.

.......
Genau so differenziert sollte man das auch sehen und doch auch mal folgendes lesen (Original-Zitat von der Nubert Homepage):
Wichtiger Hinweis:
ATM-Module sind für die Erweiterung des Klangspektrums von HiFi-Stereo-Kombinationen entwickelt worden. Beim Einsatz von AV-Receivern empfehlen wir unsere bewährten Subwoofer. Nur an sehr wenigen Heimkino-Receivern kann ein ATM-Modul unmittelbar angeschlossen werden.

Deswegen finde ich es auch "suboptimal", wenn hier (fast) jedem blutigen Heimkino-Neuling, der hier um Rat fragt, als Patent-Lösung ein ATM eingeredet wird. Für einen Technik-Freak sicher kein Problem, so ein ATM ohne Probleme zu nutzen (Ja, es gibt auch sehr gute Umbauanleitungen für ungeeigente AVRs). Ich selber hatte auch mal ein ATM im EInsatz: jawoll, tolle Möglichkeiten taten sich da auf. Ein anderes Thema dabei ist der WAF :mrgreen: Und wenn sogar erklärte Zusatz-Endstufen-Gegner wegen der Nutzung des ATM eine Zusatz-Endstufe in Erwägung ziehen, dann hört irgendwie der Spaß für manchen auf.

Und wenn man sich die neuen Nubert LS anschaut, dann machen angefangen von der Kompaktbox nuLine34 bis hin zur nuLine284 die Basserweiterungen mit ATM (fast) keinen Sinn mehr, da die Möglichkeiten (fast) ausgereizt sind.

Ein anderes Thema ist die bei AVRs meistens fehlende Loudness-Regelung (um wieder zum Thema zu kommen :mrgreen: ), um auch bei leisem Hören unser Gehör "zu überlisten" (siehe das Zitat von Herrn Nubert zu dem Thema). Aber wie ich (und einige andere auch) schon anmerkte, gibt es auch ohne ATM Möglichkeiten, das zu lösen. Ich verweise nochmal auf die Möglichkeit, bei Yamaha über die SCENE-Tasten unterschiedliche Klangeinstellungen abzuspeichen (ähnliches bieten andere Hersteller sicher auch).
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Lipix hat geschrieben:

Auch der Sub produziert nichts, dass nicht vorhanden ist oder vorhanden sein sollte. Man kann den Sub eben extrem laut drehen oder mit nem EQ die LS untenrum anheben.
Die beste Lösung um noch "halbwegs" natürlichen Klang zu erhalten ist dann ggf. DynamicEQ und was darüber hinaus geht ist, wie schon erwähnt, eine falsche Erwartung....
Moins,
stimmt prinzipiell:
... Genau das ist eben hier (Beitragsthema) die Erwartungshaltung (denke ich): Aus unspektakulären, schlechteren Aufnahmen, durch hinzufügen vom "Unnatürlichen", ein Wohlfühlgefühl zu erzeugen. Das kann und soll auch gar nicht audiophil oder naturbelassen sein, sondern dem persönlichen Geschmack des Hörers am Ende gefallen.
Auf Grund der Problembeschreibung von Caine2011 und des Titelbeispiels liegt das nah. Ich vermute, da muß in die Trickkiste gegriffen werden, wie auch immer.
Dem Audiophilen werden natürlich die Haare zu Berge stehen... :D Der legt sich i.d.R. aber auch andere Aufnahmen in den Player.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

kow123 hat geschrieben: Deswegen finde ich es auch "suboptimal", wenn hier (fast) jedem blutigen Heimkino-Neuling, der hier um Rat fragt, als Patent-Lösung ein ATM eingeredet wird.
Absolut richtig. Du weißt ja das ich auch überzeugter Subwoofertäter bin.

Daher:
Lipix hat geschrieben:Wer zwei große StandLS hat mit jeweils 2-4 TT und damit hauptsächlich Stereomusik hört, der wird sich ungern einen Sub holen wenn das ATM denselben Zweck erfüllt nur deutlich besser.
Außerdem hab ich mich auch nicht auf das einreden bezogen, sondern auf diese Aussage:
Hier wird ja schon auf den Ruf der Besitzer nach einem ATM eingegangen und dessen Schlußfolgerung für die ausgelieferte Qualität der LS.
Ich hab in dem Moment eben auf den Luxus des ATM Erwerb angesprochen.

ICH empfehle aber jedem der gemischt Musik und HK Betrieb fährt IMMER einen (bzw. 2) Sub(s) und das aus zwei Gründen:
1. Massive Leistungsersparnis des AVR und die Möglichkeit ohne merkbaren klanglichen Verlust einen günstigen Mittelklasse AVR zu verwenden. Mit ATM 5.0/7.0 kommt man um einen richtigen Boliden oder dicke Endstufen nicht rum wenns richtig krachen soll.
2. Erweiterter Tiefgang für den Heimkinobetrieb
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wer mit Rudis Anleitung nicht klar kommt ein ATM via Zone 2 einzubinden, der hats nicht verdient sowas zu benutzen. :mrgreen:

Ne Bedienungsanleitung zu lesen kann man gerade jedem Neuling zu muten. Macht nur keiner.

An Klaus: Das ATM (auch für Caines Problem) ist eben dafür gemacht. Das ATM verzerrt nicht, kann bei EQ's schnell mal gehen. Warum wollen Nubert (und vllt Canton) Kunden das? Na viele Autos fahren 250 und nur wenige 300. Für den letzten Schliff sind das fair investierte 279 Euro.
Nuvero 14
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

T.Brand hat geschrieben:Wer mit Rudis Anleitung nicht klar kommt ein ATM via Zone 2 einzubinden, der hats nicht verdient sowas zu benutzen. :mrgreen:
.......An Klaus: Das ATM (auch für Caines Problem) ist eben dafür gemacht. Das ATM verzerrt nicht, kann bei EQ's schnell mal gehen. Warum wollen Nubert (und vllt Canton) Kunden das? Na viele Autos fahren 250 und nur wenige 300. Für den letzten Schliff sind das fair investierte 279 Euro.
Bei aller Lobpreisung sollte man ehrlicherweise aber auch den erwartungsfrohen Neueinsteigern folgenden Hinweis mitgeben:

Zitat: T.Brand

Einzig das höhere Grundrauschen via Zone 2 nervt doch deutlich mehr als erwartet. Vielleicht kommt noch eine Endstufe fürs leise Hören, hätte ich nie von mir gedacht
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Jop ist richtig, du kannst den Ausgangspegel von der Zone2 Schaltung reduzieren, das hilft deutlichst allerdings bin ich auch sehr empfindlich gegen sowas.

Wer damit nicht leben kann, kann das ATM ja immer noch zurück schicken. Viele können's, bei mir ist's grenzwertig.

Zum ausprobieren obs sein Problem behebt, mehr als ausreichend.
Nuvero 14
Antworten