Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinungen Nubert nuBox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Steinbeisser
Semi
Semi

Re: Meinungen Nubert nuBox 681

Beitrag von Steinbeisser »

Hi zusammen, da es bei mir im Bassbereich ganz schön feftig zuging= mitunter schon dröhnte,habe ich mal 4 solche grobe Filtermatten in die Bassreflexöffnungen gestopft!
http://www.ebay.de/itm/Ausenfilter-Vita ... 2a21cb10a9
Das tut dem Bass sehr gut. Er ist jetzt klar und knackig.
Die Boxen stehen etwa 25cm von der Wand weg (weiter geht nicht)
Hat jemand ähnliches versucht?
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Shyrazad
Semi
Semi

Beitrag von Shyrazad »

Ohne Veränderung der Regler am Atm bzw in Stellung linear wird der Frequenzgang der Box im Bassbereich spiegelverkehrt auf das Signal addiert, um die physikalischen Grenzwerte der Box elektronisch auszugleichen. Letztendlich muss der Verstärker mehr Power in den Bassbereich packen um dem Lautstärkeabfall unterhalb der Grenzfrequenz entgegenzuwirken.

Im Mittel- / Hochtonbereich tut sich mit dem Atm in linearer Stellung nichts.

Zusätzlich hast du dann noch die Regler, mit denen du den Klang etwas anpassen kannst. Das heißt, der Mid / High Regler senkt den Frequenzgang linear ab oder hebt ihn an. Dabei werden nicht einzelne Frequenzen erhöhrt oder abgesenkt, sondern das komplette Frequenzspektrum. Bei welcher Frequenz der Startpunkt ist weiß ich gerade nicht, sollte sich aber im Frequenzverlauf einigermaßen erkennen lassen. Dabei wurde wert darauf gelegt, dass diese Änderung natürlich klingt. Bedeutet: Auf große Entfernungen verliert der Hochton schneller an Pegel, als dies bei längeren Wellenlängen der Fall ist. Die Klangauswirkung ist also dem standardgemäßen Verlust durch größere Entfernungen angepasst, weshalb die Änderungen an diesem Regler nicht verfälscht wirken sollten. Entsprechend wirkt sich der Regler aber auch stärker auf den Hoch- als auf den Mittelton aus.

Da ich nicht weiß, welcher Frequenzbereich dir verbesserungswürdig vorkommt, wäre es natürlich mal einen Test wert. Kann allerdings sein, das zur Korrektur des geforderten Bereichs ein zu starker Dreh am Regler nötig wäre.

Edit: Grade mal nachgeschaut. Laut dem Frequenzverlauf beginnt der Mid / High Regler bereits ab 50 Hz aufwärts mit der Arbeit. Auf Stellung Max sollte der Bereich um 100 Hz etwa 1-2 dB erhöht sein, bei 1k Hz sind es ~ 4 dB.
Zuletzt geändert von Shyrazad am Fr 24. Aug 2012, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Steinbeisser
Semi
Semi

8) ich glaube das "Problem" habe ich mit den "Filtermatten" schon gelöst :D
Nun löst sich der Mitteltonbereich schön von den LSPs ab.
Was so ein bisschen Filter machen kann :idea:
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
EOD
Newbie
Newbie

Beitrag von EOD »

Steinbeisser hat geschrieben:8) ich glaube das "Problem" habe ich mit den "Filtermatten" schon gelöst :D
Nun löst sich der Mitteltonbereich schön von den LSPs ab.
Was so ein bisschen Filter machen kann :idea:

Hehe, nice Idea! :D Und dann noch Vitakraft mit den Jod S11 Körnchen. :wink:

Ein Kollege von mir hat seine C****N Subs mit Socken gestopft um den Bass etwas zu bearbeiten, das hat wohl auch zum gewünschten Ergebnis geführt. In der BDA der 681 wird ja die Möglichkeit "von Hause aus" ins Feld geführt die Reflexöffnungen auf so eine Weise zu "tunen". :) (Also mit Watte, nicht mit Socken :!: :mrgreen: )

Wie auch immer man da zum Ziel kommt, erfreulich das es bei dir gefunzt hat. :handgestures-thumbup:

Gruss EOD
HiFi: Yamaha A S700 @ Einstiegsdroge NuBox 681 für Männers gelagert auf KnucklesDoublehipster - Black Edition (TM Geko & EOD) Traversen | 5.2: Yamaha RX-V473 @ 2 x nuBox 381 / 2 x nuBox DS 301 / 1 x nuBox CS 411 / 2 x AW 441
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

In welcher Liga spielt denn der Elac FS 68.2 ? nuBox oder nuLine ?
Steinbeisser
Semi
Semi

Spirit hat geschrieben:Ding Dong , ich mach auf , steht der UPS Mensch mit zwei riesigen Paketen vor mir . Puh tat der mir leid also 10 Euro Trinkgeld :mrgreen:
Auspacken... Uiiii . Aufgestellt , Angeschlossen und die Magische Power Taste am Pio betätigt . Sie klingen genau so geil wie ichs schn im Hörbericht schrieb.
Danke Leute , für die nette Beratung . Jetzt hat Nubert wieder einen Fan mehr :D
MFG
Deine Frage kannst du dir doch selbst beantworten=höre sie dir mal an...du scheinst ja z.Z. die 681er zu haben-oder nicht oder wohl oder doch :lol:
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Spirit hat geschrieben:In welcher Liga spielt denn der Elac FS 68.2 ? nuBox oder nuLine ?
Ohne sie gehört zu haben, rein von Test's her in der NuLine-Serie.
Sie hatten mich auch mal interesiert, bis ich Nubert's gehört habe :D

Grüße
Michael der sich heute noch zusätzlich 2x Nl32 gegönnt hat :wink:
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Steinbeisser
Semi
Semi

So, hab mir eben noch das ATM gegönnt.
Mal hören, was damit und wohin das geht :wink:
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
nubidoobi
Semi
Semi

Beitrag von nubidoobi »

moin steinbeisser,

glückwunsch zur männerbox und zum atm! die reise wird eindeutig in den (bass)keller gehen!!
besorg dir musik mit ordentlich tiefbass! ich z.b. teste immer mit mt-eden, track: sierra leone
das ist echt fies vom basslauf her und zeigt dir gleich den stand der dinge was raummoden oder andere
plagegeister bestrifft!!

have fun und lass uns wissen ob dein haus noch steht, wenn das atm eingetrudelt ist.

grüsse, de vince
Steinbeisser
Semi
Semi

So ATM ist da.
Nun für den Bassbereich,hätte ich es nicht gebraucht,jedoch kann ich auch den Mitteltonbereich etwas verändern, was mir u.U. gefällt und deshalb bleibt es mal bei mir :wink:
Um genaueres zu schreiben,sollte ich mich etwas mehr mit hören..beschäftigen=kommt also noch :)
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
Antworten