So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht, hier sind sie...
Ohne Gitter gefällt mir die 284 ja viel besser:
Allerdings haben wir Kinder, daher bleiben die Gitter sicherheitshalber drauf (hat zwar bisher noch keine Probleme gegeben, aber sicher ist sicher):
Die 284 gefallen mir optisch schon ganz gut, jedoch passt der schwarze Center und Subwoofer überhaupt nicht mehr dazu. Vom Klang ist das gar nicht so auffallend unharmonisch wie z.B. bei der KEF R700, die ich mal hier hatte, scheinbar ist Canton in der Abstimmung näher an der NuLine als die KEF. Die beiden schwarzen "Fremdkörper" werden aber vorerst bleiben, zum einen haben die 284 noch "Probezeit", außerdem gibt's die NuLine Center ja bisher nur mit silbernem Gitter. Da hoffe ich auf baldige Verfügbarkeit von weissen Gittern oder besser noch von passenden NuLine-Centern mit dem gleichen Chassis.
Was den Klang angeht, ist mir noch lange kein abschließendes Urteil möglich. Es klingt auf alle Fälle besser als alle Lautsprecher, die ich bisher hier stehen hatte (insb. auch die deutlich teureren KEF). Sehr positiv ist auch, dass der Klang in der weit entfernten Küche (im gleichen Raum) und im Essplatz recht gut ist (kein HiFi). Mir schweben ja auch noch ein paar raumakustische Modifikationen im Kopf herum, wobei das ja immer Ehefrau-kompatibel bleiben muss.
Bei der Stimmwiedergabe einiger Gesangsstücken habe ich manchmal den Eindruck die Stimme könnte natürlicher und voluminöser wirken, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist und ich nicht weiss, ob das an der Aufnahme liegt. Leider kann ich das nur mit dem Kopfhörer verglichen und mit da hört sich Musik für mich immer unnatürlich an, schon wegen des Trage-Gefühls. Aufgefallen ist mir das z.B. beim Album "At First Light" von Silje Nergaard, speziell beim Stück "Keep on Backing Losers" - kann mir hier zufällig jemand eine unterdurchschnittliche Aufnahme bestätigen? Ansonsten wäre ich ja schon versucht noch mal einen Vergleich zur nuVero 10 oder 11 anzustellen? Jetzt wo ich weiss, dass sie in weiß, dass die Größe passt, würde ich auch die nuVero 11 nicht ausschließen. Allerdings kann das ja auch andere Ursachen haben, vielleicht braucht sie ja noch etwas Einspielzeit.
Beim Bass hätte ich nach dem Audio-Testbericht eigentlich mehr Druck erwartet, der kommt recht zurückhaltend in meinen Räumlichkeiten und wenn ich den Subwoofer zuschalte, merke ich einen deutlichen Zugewinn (und der ist sehr gering eingepegelt). Das scheint aber auch ein Raumproblem sein, da der Bass beim Herumlaufen im Raum an anderen Stellen merklich druckvoller zu hören ist.
So, das reicht für's erste, zum Abschluss noch zwei Bilder: