Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Beitrag von flo5 »

Hi Levinho,
da ging ja noch richtig was am Freitag :wink: Hab gerade erst mal reingespitzt und muss sagen: "Hut ab, Inge! Da hast du ganz schön was geliefert."
Viele gute Bilder, ordentlicher Vergleich. Deine Beobachtungen decken sich mit meinen. Die veros lösen feiner auf, sind kritischer mit schlechtem Material und spielen IMHO bei höheren Pegeln entspannter. Im großen und ganzen war ich damals aber genau wie du am Gübeln (mache ich leider heute noch immer :cry: nuVirus, der kleine Mann im Ohr :wink: ) was ich nehmen soll. Letztenendes stehen die 511er noch bei bei mir. Kürzlich habe ich mal das ATM nachgeordert; da wächst die Box nochmal ordentlich. Das gewonnene Bassfundament ist für die Größe (und vor allem die Preisklasse) äußerst erstaunlich.
Weiterhin viel Spaß beim Hören
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
levinho
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:20

Re: Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Beitrag von levinho »

jop, da ging noch einiges am Freitag - hab ne kleine extra Schicht eingelegt ;)
Ich dachte ja die 511er wären am schwierigsten aufzustellen. Die DS-301er belehrten mich eines bessren....ein Gefummel he....wenn man die auf dem Stativ befestigen will und logischerweise das LS-Kabel darin verschwinden lassen will. Aber wie Alex schon schrieb, ich könnte vllt nen Nagel in 3D animieren, aber Möbel aufbauen? Ich steh' ja auch mit IKEA auf Kriegsfuß, die Aufbauanleitungen sind meist sowas von dürftig für nen "BWLer" wie mich :roll: :lol:

Jetzt hab ich schon bisschen mehr hören können....mittlerweile steht der Sub neben der Couch (danke an dieser Stelle noch mal an aaof für den Tipp!) und ich finde es klingt schon besser. Allerdings hab ich zwischen 40 und 50Hz ein derartiges Wummern in der Luft, was seinesgleichen sucht - die Raummoden grüßen freundlich in diesem Bereich :evil: Hab schon viel probiert, Aufstellung, Einpegelung, Verhältnis Front zu Sub, Phase, Trennfrequenz.... es ist schon merklich besser geworden (vor allem dank Bass-Oldies Anleitung aus dem HiFi-Forum und dieser Seite http://www.heimkinotreff.com/showthread ... er-Test-CD)

Trennfrequenz ist derzeit 60Hz für die 511er.

Es gibt demnach quasi drei relevante Bereiche
1. Unterhalb der Trennfrequenz (bei mir 27- ca 54Hz):
Dieser Bereich ist spielt auf sehr unterschiedlichen Pegeln (bis zu 15db Abweichung 8O :? :x ) über den Frequenzverlauf. Hier "modet" es gewaltig, die Wellen stehen schön im Raum :twisted: vor allem eben so ab 40Hz (bereits 2db lauter) wird dann schlimmer bis 46 (absolutes Wahnsinns-Gewummer +15db :sweat: :cry: ) und nimmt dann bis 50Hz (noch 2db lauter als der geringste Pegel im Bereich) wieder ab.

2. Bereich der Trennfrequenz: (54Hz- 65Hz)
Geht mMn eigentlich "in Ordnung", Abweichungen von um die 2db über den Frequenzverlauf

3. Oberhalb der Trennfrequenz: (ab ca 65Hz - getestet 80Hz)
Hier wird auch in etwa mit denselben Pegel (max 2db Abweichung) über den Frequenzverlauf gespielt

Weitere Anmerkung:
Wenn man die zwei Bereiche unter- und oberhalb der Trennfrequenz vergleicht, spielen die FrontLS schon ca 3db lauter als der Sub. Wenn ich den Pegel des Subs um ungefähr diesen Wert erhöhe...dann werden die Pegel ganz unten im Vergleich oberhalb der Trennfrequenz zwar ausgeglichener...aber ihr wisst was kommt..... das Gewummer um 46Hz wird ebenfalls entsprechend noch brachialer...

Also was tun? Noch eine weitere Aufstellung probieren? Ein Klassiker für das Antimode? Wenn ja, welches empfiehlt sich? Das DSP ist denk ich überdimensioniert für einen 441er...außerdem außer Budget :( Also das 8033S oder 8033Cinema?

Mein Ziel:
Ich wünsche mir halt einen knackigen, aggressiven, trockenen und NICHT künstlich nachklingenden oder aufgedickten Bass und Tiefbass. Versteht ihr was ich meine? Wenn zum Beispiel bei einem Live-Konzert der Schlagzeuger die Bass-Drum kickt, dann will ich einen entsprechend kurzen und starken Attack, aber keinen raumbedingten Sustain so nach dem Motto (Bumm---WUUMM) denn so klingt ja auch keine Bass-Drum :roll:

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Levinho


nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
Lemke46

Re: Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Beitrag von Lemke46 »

ja, das mit dem Einfädeln kenne ich von meinem Rears. Da muss man das LS-Kabel schon ordentlich glatt ziehen... und blind fummeln. Vielleicht würde da auch ein stabiler linearer Draht helfen.

Und das mit dem Wummern kenne ich auch. Ist vor allem bei Aktionfilmen. Da muss ich auch regulieren.
Da können andere sicher gut helfen (Raumakustik, Antimode... habe ich vor ein paar Tagen noch bei jmd hier gelesen, der das damit in den Griff bekommen hat)
levinho
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:20

Re: Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Beitrag von levinho »

jepp, du meinst wahrscheinlich diesen thread

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... de#p542202

Nach dem ich diesen durchgelesen hatte, dachte ich, hm...wie positiv der überrascht war, könnten sich die 300- 380€ echt lohnen....und jetzt wo meine alten Bose und der Canton bei der Bucht für insgesamt über 200€ 8O raus sind...fast 100€ für extrem alte Bose 301 Series II (!).... :mrgreen: :sweat: :mrgreen:
Gruß
Levinho


nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Beitrag von aaof »

Ich würde das bei dir aktuell (aus meiner Sicht!) anders lösen: bestelle dir doch mal das ATM für die 511er! Den Sub lässt du dann nur noch bei Movies laufen. Zur Zeit kostet dich der Versand kein Geld.

Zum Antimode kann ich nix beitragen - ich fordere hier dann eher "klassisches Raumtuning" ein. ;)



Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
levinho
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:20

Re: Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Beitrag von levinho »

Hm...wenn mein Fokus mehr auf Musik liegen würde, vllt ein Versuch wert. Allerdings: Ich denke mal, ob sich die stehende Welle jetzt vom Sub her ausbildet oder von den Fronts is ja im Prinzip egal, da würde das ATM eben den Vorteil bringen, dass sich die Welle(n) halt von beiden FrontLS ausbildet und daher gleichmäßiger...aber ob das nun besser ist als ein Antimode?! :eusa-think: schwierig
Gruß
Levinho


nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Beitrag von Lipix »

levinho hat geschrieben: 1. Unterhalb der Trennfrequenz (bei mir 27- ca 54Hz):
Dieser Bereich ist spielt auf sehr unterschiedlichen Pegeln (bis zu 15db Abweichung 8O :? :x ) über den Frequenzverlauf. Hier "modet" es gewaltig, die Wellen stehen schön im Raum :twisted: vor allem eben so ab 40Hz (bereits 2db lauter) wird dann schlimmer bis 46 (absolutes Wahnsinns-Gewummer +15db :sweat: :cry: ) und nimmt dann bis 50Hz (noch 2db lauter als der geringste Pegel im Bereich) wieder ab.
Wo ist den da das Problem? Use your Brain BWLuke. :mrgreen:

Trenn doch einfach mal bei 40Hz :mrgreen: Der Sub fällt dann nach oben hin schön ab und sollte noch den Bereich 40-50 gut abdecken.

Die 511 spielt ja eh "nur" bis 55Hz und fällt danach ab...
Besser kannst du es doch nicht treffen....

Klappt in der Theorie ganz sicher, wie stark jetzt welche Mode ist und wie der Abfall das kompensiert merkst du ja...
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
levinho
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:20

Re: Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Beitrag von levinho »

check, hab das auch grad so eingestellt...Front bei 40, Center 60, Rear 80. Und so im normalen Film-Betrieb ganz brauchbar, wobei das nich soo viel zu sagen hat, wenn man nich grad Stirb Langsam schaut.

Bass-sweeps und Sinustöne lass ich morgen nochmal laufen...hab jetzt kein Bock am Abend schon wieder das Gewummer mir und meinen Nachbarn anzutun...
Gruß
Levinho


nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
Lemke46

Re: Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Beitrag von Lemke46 »

Hab gerade auch einen interessanten Effekt erlebt. Höre Klassik in 5.1 und schreibe am Laptop nebenher etwas am Hörplatz. Laptop sagt "ich brauch Strom" ( :P ) und ich wandere in die Ecke an den Esstisch, wo noch ne Steckdose ist.

Und was soll ich sagen? Da donnern mit die Pauken und Trompeten (sprich die Bässe) mehr als an meinem Hörplatz.
"Schöne" Auswirkung von Raummoden (?) denke ich.....

Oje oje... :mrgreen:
Antworten