Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

THX (Ultra) Modi für Nubert-Boxen benutzen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: THX (Ultra) Modi für Nubert-Boxen benutzen?

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:Übrigens: Die THX-Modis klingen allesamt besser (!!!) als das ganze ProLogic/DTS Neo X Gedöhns. Die Surroundbühne wirkt geschlossener, dichter und hinten entsteht mehr Präsenz. Dialoge sind klarer und ich finde auch etwas lauter. Ich habe die Anlage die ganze Zeit nur noch auf THX Cinema stehen, weil das all meine Anforderungen an den Ton vollstens erfüllt. Bei den anderen Modis bin ich dauernd am umschalten, weil je nach Film mal dies, mal jenes besser klingt. THX klingt dauernd gut.
Jetzt mal - zur Abwechslung *zwinkert heftig* - ne saublöde Frage von mir: Bedeutet THX-Modus nicht Zwangsbeglückung mit 80 Hz Trennfrequenz für alle "Satelliten"? Wozu dann noch das ATM?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hallo,

ja, das stimmt. THX Ultra möchte das die Satelliten bei 80Hz getrennt werden. Allerdings kann ich es mir nur so erklären, dass es "mind. 80Hz" heißen soll. Denn wie du ja richtig sagst, wäre es sprichwörtlich Perlen vor die Säue eine 681 bei 80Hz zu trennen. Da hätte ich mir auch eine Nubox 101 kaufen können.

Der THX Cinema Modus greift aber nicht in die Trennfrequenz ein, also dergestalt, dass dann alle Sattelliten bei 80Hz getrennt werden. Da ich keinen Subwoofer habe, würde das ja bedeuten, das ich quasi keine Bässe tiefen mehr bekomme. Das ist NICHT der Fall.

Außerdem kommen die Bässe in (echten) THX zertifizierten Kinos ja auch aus Vollbereichslautsprechern. Also mind. 80Hz würde Sinn machen.

Das THX ALLE Lautsprecher bei 80Hz getrennt haben will... keine Ahnung. Vielleicht ist das ja der Homogenität zuträglich? :?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Knibi
Semi
Semi

Beitrag von Knibi »

Hallo Lauroon!

Ich kann deine Ausführung zu den Cinema-Modi absolut nachvollziehen.
Wie wurden doch der DSP meines Yamahas immer hochgelobt,jedoch ich benutze für Filme mittlerweile auch nur noch die THX-Programme.
Bei den Yamaha DSP-Programmen ist zwar erst mal akustisch "mehr los"; entspannter und natürlicher -inkl. besserer Sprachverständlichkeit- klingen meine nuBoxen allerdings, wenn THX aktiviert wird. Gerade bei höheren Lautstärken ist -meiner Meinung nach- die THX-Nachbearbeitung die stimmiger klingende Variante.
Keine künstlichen Räume, die schnell höhenbetont klingen, sondern einfach "ne runde Sache".
Die BGC benutze ich meist als leichten Nightmodus :mrgreen: . Die Subwoofer spielen dann merklich leiser- was, wenn man mal richtig aufdrehen möchte, keine merklichen Vorteile bringt ( bei mir).
Wie ich die BGC verstanden habe, soll diese vor Allem dann etwas bewirken, wenn sich der Hörplatz sehr nah an der hinteren Wand befindet.
Allerdings ist dann ja auch kein sinnvolles 7.1 möglich. :roll:
Hier mal eine Graphik von THX dazu:
http://www.thx.com/consumer/thx-technol ... -features/
Insgesamt sehr verwirrend, wie ich finde.
Abschließend kann ich sagen, dass die THX-Modi inklusive Ultra2Cinema mit den nuBoxen zusammen eine sehr gute Vorstellung abgeben.
Gruß,
Knibi
F*cken
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Seh ich auch so! :) Was soll ich mit 100 DSPs, wenn ich eins hab, was immer passt! :mrgreen:
MfG
laurooon

Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ich kann nur sagen daß mein Nuver/Line Kombo sehr gut mit den THX Modi klarkommt.
Das übliche DSP gespiele mit teilweise völlig wirren effekten verwende ich hingegen nie.

Meistens verwende ich den U2Cinema für Filme, besonders bei höheren Lautstärken.
Weniger oft verwende ich U2Music für Filme.
Bei Musik kommt selten einmal Neural THX zum Einsatz.
Die PL2x Modi verwende ich auch eher weniger oft.

Die verpönte Hochtonabsenkung des Cinema Modes empfinde ich meist eher als Segen denn als Fluch.
Ausnahme sind sehr zurückhaltende/sensible mixes die auf Subtile Effekte setzen (sind ja leider eher selten),
da wechsle ich auf den Music Mode oder eben gar kein DSP Programm (Musik).
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Corwin hat geschrieben:Die verpönte Hochtonabsenkung des Cinema Modes empfinde ich meist eher als Segen denn als Fluch.
Das stimmt. Das THX Re-EQ leistet bei vielen Filmen sehr gute Arbeit und nimmt den Höhen nervende Schärfe und macht jede Aufnahme angenehm samtig und langzeit-tauglich.

Für Musik nehme ich immer noch All-CH-Stereo am liebsten.
MfG
laurooon

Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

laurooon hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:Die verpönte Hochtonabsenkung des Cinema Modes empfinde ich meist eher als Segen denn als Fluch.
Das stimmt. Das THX Re-EQ leistet bei vielen Filmen sehr gute Arbeit und nimmt den Höhen nervende Schärfe und macht jede Aufnahme angenehm samtig und langzeit-tauglich.

Für Musik nehme ich immer noch All-CH-Stereo am liebsten.

Moins,

auch wenn der Threat schon etwas älter ist,
bei den aktuelleren Onkyo-Recievern läßt sich im THX-Modus der RE-EQ (Höhenanpssung/Absenkung) abschalten, falls es Dir als zu matt erscheint.
Nach meinem Wissen ist das zum Beispiel bei Pioneer (auch THX lizensiert) nicht möglich !

Grüße
Klaus 5.1
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Klaus 5.1 hat geschrieben:auch wenn der Threat schon etwas älter ist,
bei den aktuelleren Onkyo-Recievern läßt sich im THX-Modus der RE-EQ (Höhenanpssung/Absenkung) abschalten, falls es Dir als zu matt erscheint.
Nach meinem Wissen ist das zum Beispiel bei Pioneer (auch THX lizensiert) nicht möglich !
Hi Klaus. Ich weiß. :) Bei meinem Onkyo 1009 lies sich dieser Modus auch zu und abschalten. Ist eine echt schöne Sache gewesen mit diesem Re-EQ! :)
MfG
laurooon

Antworten