Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 + PB13-Ultra

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero 14 + PB13-Ultra

Beitrag von Lipix »

mstylez hat geschrieben:allerdings nur den kleinen AW-991. Der ging aber direkt wieder zurück weil er absolut nicht pegelfest ist (ich gucke meine Filme sehr laut).
Hilfst du da mit nem EQ oder Antimode Life nach? Wenn meine beiden 991 linear eingepegelt sind machen vorher die Ohren im MT/HT Bereich eher zu.
Ich gehör zu den paar Leuten die vom Wohnraum her keine Pegelbegrenzung haben, aber im Normalfall kommen die Subs da nicht an Limit, da sind sehr locker Pegel drinnen, bei den 90% aller Besucher einen Film erst gar nicht anschauen können.

Wenn man jetzt natürlich bei 20Hz den Sub um 10dB anhebt sieht das anders aus..... Wenn du aber wirklich mit dem 991 bei linearem Betrieb ein Pegelproblem hattest, bist du der erste hier im Forum nach meiner 3-jährigen Forenmitgliedschaft.
(ich hab natürlich nicht alle Beiträge gelesen, aber schon den einen oder andere :wink: )
Es gibt natürlich sehr extreme Bassszenen in Filmen, bei denen ein 991 an sein Limit kommt, aber das ist dann schon die große Ausnahme.

Ich möchte an der Stelle aber nicht abschreiten, dass die Leistung/der Sub etc nicht ausreicht um richtig massiv Pegel im 20Hz Bereich zu erhalten.

mstylez hat geschrieben:Außerdem bekommt man auch was fürs Auge, die Nubi Subs sind ja nicht gerade schön anzusehen...
Die Aussage möcht ich jetzt mal in beiden Punkte anzweifeln. Die PC Subs müsste ich mal live sehen, aber die PB Modelle sind nicht wirklich hübsch, da hat Nubert für meinen Geschmack schon deutlich hübschere Subs im Sortiment, wenn auch mit anderen Leistungsdaten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
mstylez
Newbie
Newbie

Beitrag von mstylez »

Wie gesagt, die PC Subs sind wirklich nicht schön, aber ein guter Kompromiss wenn man keinen Platz hat und trotzdem richtigen Bass haben möchte. Was die Optik angeht würde ich natürlich lieber zu einem PB in Klavierlack greifen.
Was den AW-991 angeht, der Frequenzgang war linearisiert (mithilfe meines AVRs) und ich habe den LFE Kanal immer um 5db lauter als den Rest weil sonst nicht viel rumkommt im Betrieb (und da braucht man natürlich richtig Reserven wenn man den AVR auf -15db hochdreht). Tiefbass kann der AW-991 gar nicht, jedenfalls nicht den Tiefbass wie es ein SVS kann. Bei basslastigen Szenen ist mir der AW-991 immer angeschlagen und sehr spürbar kam der Bass dabei nicht rüber (er hat es geschafft, dass die Couch etwas vibriert aber mehr eben nicht). Der Sub hat gerade mal 200Watt, damit kann man keine Pegelorgien veranstalten...der neue Plus liefert hier 800Watt RMS. Es geht aber auch nicht nur um die hohen Pegel, sondern einfach um den Klang und den heftigen Tiefgang (selbst bei geringem Pegel) eines SVS Subs, das liegen Welten dazwischen!!!

Lipix hat geschrieben: Ich möchte an der Stelle aber nicht abschreiten, dass die Leistung/der Sub etc nicht ausreicht um richtig massiv Pegel im 20Hz Bereich zu erhalten.
Aber genau das sind doch die Frequenzen, die erst so richtig Spass machen! Der AW991 kann die 20hz nicht.

highendmicha hat geschrieben: Kannst du mir noch was über den händler sagen?
Kann man dort wirklich beruhigt kaufen?
Da ich eben in anderen foren gelesen habe das man SVS nur über Norwegen bekommt. 8O

Über Alberto kann ich nur gutes sagen, der macht seinen Job vorbildlich und nimmt sich Zeit für einen, egal um was es geht (egal ob per Email oder persönlich am Telefon). Früher konnte man die Subs nur über L-Sound in Norwegen bestellen aber Alberto hat vor kurzem die Firma "Klang im Lot" ( http://klangimlot.com/index.php ) gegründet und bietet die Subs nun auch in Deutschland an. Die Subs sind innerhalb von 2-3 Tagen nach Bestellung da!!! Man kann die Subs dann ganz in Ruhe zu Hause testen, 45 Tage lang. Und wenn man unzufrieden ist gehen die Subs kostenlos zurück, genau das musste ich bei meiner ersten Bestellung nämlich machen (2x PB12 NSD), die habe ich nach ca 43 Tagen gegen zwei Plus getauscht und das hat reibungslos geklappt!
Zuletzt geändert von mstylez am Mo 27. Aug 2012, 18:53, insgesamt 9-mal geändert.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

mstylez hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben: Kannst du mir noch was über den händler sagen?
Kann man dort wirklich beruhigt kaufen?
Da ich eben in anderen foren gelesen habe das man SVS nur über Norwegen bekommt. 8O

Über Alberto kann ich nur gutes sagen, der macht seinen Job vorbildlich und nimmt sich Zeit für einen, egal um was es geht (egal ob per Email oder persönlich am Telefon). Früher konnte man die Subs nur über L-Sound in Norwegen bestellen aber Alberto hat vor kurzem die Firma "Klang im Lot" ( http://klangimlot.com/index.php ) gegründet und bietet die Subs nun auch in Deutschland an. Die Subs sind innerhalb von 2-3 Tagen nach Bestellung da!!! Man kann die Subs dann ganz in Ruhe zu Hause testen, 45 Tage lang. Und wenn man unzufrieden ist gehen die Subs kostenlos zurück, genau das musste ich bei meiner ersten Bestellung nämlich machen (2x PB12 NSD), die habe ich nach ca 43 Tagen gegen zwei Plus getauscht und das hat reibungslos geklappt!
Nähere Infos hier im Threda:
Danke für die infos. :wink:
Aber wo sind die näheren infos?
Da fehlt noch was!
dropback
Newbie
Newbie

Beitrag von dropback »

Ich tippe mal er meinte den Thread:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =lpost&z=1
Auf den letzten paar Seiten findest du auch Infos zu Alberto/Klang im Lot.
Kingknarf
gerade reingestolpert

Beitrag von Kingknarf »

Zum Thema Alberto kann ich mich da nur anschließen, habe meinen PB13 bei ihm bestellt.
Er antwortet sehr schnell auf E-Mails und nimmt sich Zeit am Telefon.

Wollte den Sub eigentlich aus USA importieren, doch auf Nachfrage bei svsound.com kam die Antwort,
dass dies nicht möglich wäre und verwiesen mich an klangimlot.com.
Und so kam das eine zum anderen :-)

Grüße
Micha
nuVero 14 (im Bi-Amping), 7, 3 + Sub SVS PB13-Ultra
Pioneer LX 82 + BDP-LX52
mstylez
Newbie
Newbie

Beitrag von mstylez »

Was die Verarbeitung angeht sind die SVS Subs auch spitzenmäßig. So wie's aussieht hast du deinen auf 16hz getuned? Bringt das bei dir viel? Laut Alberto soll das der beste Kompromiss zwischen Tiefbass und Pegel sein. Ich hab meinen auf 20hz belassen, da sind ein paar db mehr Pegel drin und er spielt trotzdem extrem tief.
Zuletzt geändert von mstylez am Mo 27. Aug 2012, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

dropback hat geschrieben:Ich tippe mal er meinte den Thread:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =lpost&z=1
Auf den letzten paar Seiten findest du auch Infos zu Alberto/Klang im Lot.
Danke für den tipp.
Habs gefunden.
Kingknarf
gerade reingestolpert

Beitrag von Kingknarf »

mstylez hat geschrieben:Was die Verarbeitung angeht sind die SVS Subs auch spitzenmäßig. So wie's aussieht hast du deinen auf 16hz getuned? Bringt das bei dir viel? Laut Alberto soll das der beste Kompromiss zwischen Tiefbass und Pegel sein. Ich hab meinen auf 20hz belassen, da sind ein paar db mehr Pegel drin und er spielt trotzdem extrem tief.
Bin beim 16Hz tune geblieben, so hört sich der Sub für mich stimmiger/ harmonischer an und wenn ich mich nach mehr Pegel sehne,
dann wird er etwas lauter gestellt. Reserven sind ja bei dem kleinen Kraftwerk vorhanden :-)

Grüße
Micha
nuVero 14 (im Bi-Amping), 7, 3 + Sub SVS PB13-Ultra
Pioneer LX 82 + BDP-LX52
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

mstylez hat geschrieben:Was den AW-991 angeht, der Frequenzgang war linearisiert (mithilfe meines AVRs) und ich habe den LFE Kanal immer um 5db lauter als den Rest
Und genau daher kommt das Pegel Problem. Der AVR hebt untenrum an und dann wird der LFE nochmal doppelt so laut wiedergegeben.

mstylez hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben: Ich möchte an der Stelle aber nicht abschreiten, dass die Leistung/der Sub etc nicht ausreicht um richtig massiv Pegel im 20Hz Bereich zu erhalten.
Aber genau das sind doch die Frequenzen, die erst so richtig Spass machen! Der AW991 kann die 20hz nicht.
Richtig. Und wer die wirklich ausnutzen möchte, der kauft sich eben keinen Sub der 20Hz gerade mit -3dB schafft.
Die 20Hz sind eben keine magische Frequenz, darunter kommt eben auch noch was. Bei 20Hz fängt es eben gerade an und der 991 hört an dieser Stelle auf.

Nubert stellt eben keine Riesensubs her, du kannst nicht ernsthaft so große Schiffe mit "kompakten" Subs wie einem AW-991 vergleichen. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, aber ein Firma wie SVS die auf optische maximal Größen keinen Wert legt hats da eben einfacher.
Wenn man das Volumen begrenzt kommt man eben zwangsläufig an einen Punkt an dem nicht mehr viel zu machen.

Der AW-1000 ist da schon eine günstige Alternative und kommt in dem Bereich zumindest halbwegs zu recht ohne im Volumen zu steigen und der neue AW-17 mit 18Hz -3dB bei ähnlichem Volumen setzt da nochmal eins drauf.

Und wenn man jetzt mal den AW-17 und den PB13 optisch vergleicht... Dann weiß man auch für was sich >99% aller nuVero Käufer entscheiden werden.

Zu Klang im Lot.
Da solltet ihr mal ein wenig langsam machen, ihr seid hier immernoch in einem Herstellerforum und das ist schon ziemlich eindeutig Werbung für "Konkurrenzprodukte". Nubert ist da zwar recht tolerant, aber das ist in dem Moment eher eine Frage des Anstandes. Man kann sich ja durchaus über andere Produkte unterhalten, aber es kommt dann halt immer ein Punkte der ein wenig zu weit geht.
Sowas kann man auch per PN regeln.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
mstylez
Newbie
Newbie

Beitrag von mstylez »

Lipix hat geschrieben: Und genau daher kommt das Pegel Problem. Der AVR hebt untenrum an und dann wird der LFE nochmal doppelt so laut wiedergegeben.
Ich bitte dich, "Pegelproblem"?! Pegel deinen Sub mal so ein, dass er genauso laut ist wie alle andren LS und schau dir so einen Film an, da kommt nicht wirklich viel rüber, da fehlt das "Salz" in der "Suppe". Der LFE Kanal wird fast von jedem um ca 5db angehoben, das ist nicht viel. Ordentliche Subs sollten das auch locker wegstecken können. Deswegen ist das für mich kein "Pegelproblem".
Lipix hat geschrieben: Richtig. Und wer die wirklich ausnutzen möchte, der kauft sich eben keinen Sub der 20Hz gerade mit -3dB schafft.
Die 20Hz sind eben keine magische Frequenz, darunter kommt eben auch noch was. Bei 20Hz fängt es eben gerade an und der 991 hört an dieser Stelle auf.
Naja, der AW-991 hört schon bei 30hz auf und wirklich spürbar kommen die auch nicht mehr rüber...Das kann ja jeder selbst ausprobieren indem er einen 25hz Ton laufen lässt und den Gainregler mal etwas hochdreht. Mehr als Membrangeflatter kommt da nicht.
Lipix hat geschrieben: Nubert stellt eben keine Riesensubs her, du kannst nicht ernsthaft so große Schiffe mit "kompakten" Subs wie einem AW-991 vergleichen. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, aber ein Firma wie SVS die auf optische maximal Größen keinen Wert legt hats da eben einfacher.
Wenn man das Volumen begrenzt kommt man eben zwangsläufig an einen Punkt an dem nicht mehr viel zu machen.
Das stimmt natürlich. Trotzdem könnte man den Subs etwas mehr Leistung spendieren, die 210Watt des AW-991 bzw 250Watt des AW-1000 sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, gerade im Heimkinobereich.
Lipix hat geschrieben: Und wenn man jetzt mal den AW-17 und den PB13 optisch vergleicht... Dann weiß man auch für was sich >99% aller nuVero Käufer entscheiden werden.
Das betrifft aber auch nur die nuVero Käufer :wink: alle anderen werden sich wohl eher für den Ultra entscheiden (wenn Platz da ist) aber das ist geschmacksache.
Zuletzt geändert von mstylez am Mo 27. Aug 2012, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten