Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dritte Frontbox als Center
Dritte Frontbox als Center
hallo,
aus gegebenem Anlass möche ich doch gerne mal hier einen thread aufmachen, der eigentlich nur als "Abfrage" gedacht ist, aber natürlich auch ausgebaut werden kann als Werbeplattform für die Nutzung einer dritten Frontbox als Center.
Also:
Wer nutzt das außer mir auch noch?
Frontlautsprecher = Centerlautsprecher
Und: Wie zufrieden ist derjenige damit?
Dahinter steckt die eigene Beobachtung und auch die anderer Nutzer, dass man beim Verkauf seiner kompletten Front erhebliche Probleme bekommt, den dritten gleichen Lautsprecher (der Center war) auch wieder zu verkaufen. Wenn, dann gelingt das wohl nur mit erheblichen finanziellen Einbußen... Schade.
Wenn viel mehr user das nutzen würden, wäre auch ein Verkauf erheblich einfacher.
Konkretes Beispiel gerade gesehen. Dessen zweite Box hatte ich seinerseits als Center für mich gekauft und nutze sie - begeistert - immer noch. Aber beim Systemwechsel hat er nun erhebliche Probleme beim Verkauf.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=2120
aus gegebenem Anlass möche ich doch gerne mal hier einen thread aufmachen, der eigentlich nur als "Abfrage" gedacht ist, aber natürlich auch ausgebaut werden kann als Werbeplattform für die Nutzung einer dritten Frontbox als Center.
Also:
Dahinter steckt die eigene Beobachtung und auch die anderer Nutzer, dass man beim Verkauf seiner kompletten Front erhebliche Probleme bekommt, den dritten gleichen Lautsprecher (der Center war) auch wieder zu verkaufen. Wenn, dann gelingt das wohl nur mit erheblichen finanziellen Einbußen... Schade.
Wenn viel mehr user das nutzen würden, wäre auch ein Verkauf erheblich einfacher.
Konkretes Beispiel gerade gesehen. Dessen zweite Box hatte ich seinerseits als Center für mich gekauft und nutze sie - begeistert - immer noch. Aber beim Systemwechsel hat er nun erhebliche Probleme beim Verkauf.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=2120
Re: Dritte Frontbox als Center
Leider kein Platz um eine 3te als Center zu stellen.
Ich will ja noch was vom Film sehen
Ich will ja noch was vom Film sehen
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist das jetzt nen Werbethread für seinen Verkauf?
320€ ist ein Schnäppchen für eine nV4, wenn er sie nicht verkauft bekommt liegt das nicht daran, dass es nur 1 LS ist, sondern weil seine Verkauf vielleicht nicht die richtigen Augen gefunden hat.
In dem Fall würde den LS mal im Hififorum und z.B. bei Ebay Kleinanzeigen einstellen.
Es kann das Ding aber auch bestimmt für 400€ loswerden...
320€ ist ein Schnäppchen für eine nV4, wenn er sie nicht verkauft bekommt liegt das nicht daran, dass es nur 1 LS ist, sondern weil seine Verkauf vielleicht nicht die richtigen Augen gefunden hat.
In dem Fall würde den LS mal im Hififorum und z.B. bei Ebay Kleinanzeigen einstellen.
Es kann das Ding aber auch bestimmt für 400€ loswerden...
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Aus gegebenen Anlass werde ich diesen Thread genauesten beobachtenLemke46 hat geschrieben: aus gegebenem Anlass möche ich doch gerne mal hier einen thread aufmachen, der eigentlich nur als "Abfrage" gedacht ist, ...
Also:
(Sorry dass ich noch keinen Input geben kann ...... Betonung liegt auf "noch" ....... vielleicht kann ich ja in nicht allzu ferner Zukunft auch mein Ergebnis hier posten)
Vielleicht kann man die Frage ja noch "erweitern":
Wer hatte das mal und ist in der Zwischenzeit wieder davon abgekommen ??? (wenn ja, warum) ???
Gruß Karate01
Ja, ist ein guter Zusatz...Karate01 hat geschrieben:Aus gegebenen Anlass werde ich diesen Thread genauesten beobachtenLemke46 hat geschrieben: aus gegebenem Anlass möche ich doch gerne mal hier einen thread aufmachen, der eigentlich nur als "Abfrage" gedacht ist, ...
Also:
(Sorry dass ich noch keinen Input geben kann ...... Betonung liegt auf "noch" ....... vielleicht kann ich ja in nicht allzu ferner Zukunft auch mein Ergebnis hier posten)
Vielleicht kann man die Frage ja noch "erweitern":
Wer hatte das mal und ist in der Zwischenzeit wieder davon abgekommen ??? (wenn ja, warum) ???
Und ich weiß aus der Beobachtung der threads, dass es eine ganze Reihe Nutzer sind. Irgendwann werden sie sich vielleicht äußern.
Und: Es ist keine Werbemaßnahme... (vielleicht ein kleines bißchen dadurch angeregt... )
- Lipix
- Star
Tja was soll man dazu schreiben....
Es ist ja jedem bekannt, dass 3 oder 5 oder 7 identische Lautsprecher das Optimum darstellen. Von daher gibt es grundsätzliche keine Veranlassung, dass zu ändern.
Warum wechselt man also?
Weil 3 identische Ls meist Kompakte sind und der eine oder andere dann doch lieber StandLS hätte oder vielleicht die Optik eines Centers besser gefällt.
Und wer kann schon 3 StandLS in die Front stellen?
Man sollte eher die Frage stellen warum so viele Leute noch keinen dritten (kompakten) FrontLS als Center nutzen.
Es ist ja jedem bekannt, dass 3 oder 5 oder 7 identische Lautsprecher das Optimum darstellen. Von daher gibt es grundsätzliche keine Veranlassung, dass zu ändern.
Warum wechselt man also?
Weil 3 identische Ls meist Kompakte sind und der eine oder andere dann doch lieber StandLS hätte oder vielleicht die Optik eines Centers besser gefällt.
Man sollte eher die Frage stellen warum so viele Leute noch keinen dritten (kompakten) FrontLS als Center nutzen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Ja, stimmt. Hatte ich völlig übersehen, dass mit den StandLS.Lipix hat geschrieben:Tja was soll man dazu schreiben....
Warum wechselt man also?
Fällt mir gerade aber ein: Auch da gab es und vielleicht gibt es ihn immer noch ( ) user, der eine dritte Stand_NL80 (meine ich) versucht hat, zu verkaufen....
- Legomann II
- Star
Da ich gerade am überlegen bin, mich für diese zu interessieren, bin ich schwer dafür, diesen Thread zu schliessen oder auf die Spielwiese zu verbannenLemke46 hat geschrieben: Konkretes Beispiel gerade gesehen. Dessen zweite Box hatte ich seinerseits als Center für mich gekauft und nutze sie - begeistert - immer noch. Aber beim Systemwechsel hat er nun erhebliche Probleme beim Verkauf. http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=2120
Jetzt muss ich doch noch mal gleich was dazu schreiben.Lipix hat geschrieben: Es ist ja jedem bekannt, dass 3 oder 5 oder 7 identische Lautsprecher das Optimum darstellen. Von daher gibt es grundsätzliche keine Veranlassung, dass zu ändern.
Als absoluter Neuling wird man anfangs ja mit neuen Infos geradezu "überschüttet" - weil eben quasi ALLES neu ist.
Diese Frage ging mir also auch durch den Kopf ...... warum dachte ich, ich bräuchte einen "richtigen" Center und nicht "nur" einen dritten LS.
Gerade eben bin ich wieder drauf gekommen, warum dem so ist.
Ich "zitiere" mal kurz die Nubert-Seite der Centerspeaker:
"Centerspeaker sollen sich vor allem harmonisch in das Klangbild der Frontlautsprecher einfügen und die hohe Kunst der perfekten Stimmwiedergabe perfekt beherrschen ......."
...
"Experten in dieser Disziplin sind der nuBox CS411, der nuLine CS42, ......."
...
"Eine günstige Lösung für den Centerbereich bilden die Kompaktlautsprecher nuBox 101, nuBox 311, ......"
--> Da steht zunächst mal nix, dass ein dritter LS als Center das Optimum darstellt.
--> Das steht was von "Experte" und von "günstige Lösung"
==> Jo und wenn ich mir schon nuBis kaufen will, dann will ich doch gleich "richtig" kaufen und nicht als Pfennigfuchser gleich wieder "am falschen Ende sparen" und mich später ärgern. Ich will doch nicht gleich am Anfang einen "Kompromiss" eigehen.
Ich schreibe das jetzt bewusst "überspitzt".
Ich kann ja auch noch nicht wirklich mitreden (siehe meine Signatur)
Aber ich schätze genau aus diesem Grund haben die meisten einen "richtigen Center" und nicht "nur einen dritten LS"
P.S.:
Durch diese Entdeckung ist mein "Weltbild" (ich strebe an: 5x 311) gerade wieder ins Wanken gekommen
Jetzt bin ich wieder hin und hergerissen.
Jetzt drehen meine Gedanken gerade wieder unendliche Kreise.
ABER: Mein "Centerspeaker" steht ja eh noch eine Weile hinten an (Finanztechnisch begründet). Da habe ich noch einiges an Zeit, mich schlau zu lesen.
Bin gespannt, wer sich hier noch wie äußert .....
Gruß Karate01
- TasteOfMyCheese
- Star
Hey,
natürlich sind die Center so abgestimmt, dass sie hervorragend zu den Frontboxen passen. Dennoch kann ein Center, also eine Fremdbox Prinzipbedingt niemals so homogen (auf einem sehr hohen Level) mit zwei Frontboxen klingen, wie eine dritte Frontbox. Die einzelne Box, in deinem Fall die 311 wird vermutlich sogar noch Vorteile im Abstrahlverhalten der Breite haben, da die Center hier mit ihrer Chassis Anordnung benachteiligt sind. Wenn also die Optik/Stellmöglichkeit nicht dagegen spricht, wird man mit einer dritten Frontbox wohl das bessere Ergebnis erzielen.
Grüße
Berti
natürlich sind die Center so abgestimmt, dass sie hervorragend zu den Frontboxen passen. Dennoch kann ein Center, also eine Fremdbox Prinzipbedingt niemals so homogen (auf einem sehr hohen Level) mit zwei Frontboxen klingen, wie eine dritte Frontbox. Die einzelne Box, in deinem Fall die 311 wird vermutlich sogar noch Vorteile im Abstrahlverhalten der Breite haben, da die Center hier mit ihrer Chassis Anordnung benachteiligt sind. Wenn also die Optik/Stellmöglichkeit nicht dagegen spricht, wird man mit einer dritten Frontbox wohl das bessere Ergebnis erzielen.
Grüße
Berti