Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBoxen für 24m² Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NuBoxen für 24m² Wohnzimmer

Beitrag von Stevienew »

Moin,

ich noch mal :? .
Es steht ja ausser Frage, dass drei gleiche FrontLS ein Optimim an Homogenität darstellen, aber oftmals geht das aus Platzgründen oder eben optischen Erwägungen heraus nicht so dolle :evil: .
Die Unterschiede die sich im Vergleich zum zu den Fronts passenden Center - in dem Fall der CS 411 - ergeben sind ja nun wieder auch nicht so signifikant, dass das eine "schlechte" Lösung wäre. Ich vermute gar, dass die Vielzahl der User den Unterschied garnicht heraushört 8) .
Was ich damit sagen will: Die Auswahl einer "Konventionellen" 5.1 Front mit einem CS ist durchaus mehr als nur ein Kompromiss und mir wären in vorgegebenem Beispiel die optischen Einbußen durch eine liegende 311 als CS diese Option nicht wert.

Justmy2cts

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

da wir den TE nicht völlig verwirren wollen...

@stevienew:
Du hast ja die 311 und auch die 411 noch. (Ich hatte beide rel. kurz aber nicht gleichzeitig...)

Ich erinnere mich nur, dass die 411 sehr kraftvoll war. Wenn der TE jetzt eine 411 zwischen 2 311ern hat, wird der AVR die unterschiedlich einmessen. Das dürfte kein Problem sein. Da die 411 aber 2 Tiefmitteltöner hat gegenüber der 311: Wird der Klang dadurch nicht doch anders ein als eine 311 als Center am gleichen Ort? (Wohl gemerkt: Für Filme kein Problem, für Musik eher) :? :?:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Karate01,

eins noch: Wenn du die Vorteile dreier identischer Lautsprecher in der Front voll aus reizen willst, dann solltest du dich auch darauf einstellen, die Lautsprecher auch identisch aufzustellen; platzmäßig wäre das in deinem Falle ja auch kein Problem, die Center-nuBox311 ebenfalls hochkant aufzustellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 29. Aug 2012, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Jep,

das hatte ich mir in der Zwischenzeit auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Hochkannt hätte ich auf jeden Fall versucht (platzmäßig geht´s ja auf jeden Fall, aber wie´s aussieht muss sich erst zeigen)

Ich hatte mir aber auch noch überlegt, ob ich aufgrund der etwas höheren Postion "des Centers", die dritte 311er dann auf den Kopf stellen würde
--> Damit wären dann alle drei Hochtöner auf fast identischer Höhe :idea:
(Aber wie sich das "optisch" macht, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt und muss sich erst zeigen) 8)
Gruß Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Uahahahhaaa :D

Am Samstag bei Nubert gewesen.
Minimal-Ziel: Probehören der 311er und die "bessere Hälfte" mit dem Nu-Virus infizieren :wink:
Erweitertes-Ziel: Entweder 3.0 mitnehmen oder wenn der Geldbeutel es zulässt 2.1 mitnehmen
Erreichtes Ziel: Komplette 5.1 mitgenommen :D :mrgreen: :D
(Meine Frau hatte gemeint, also, wenn dann machen wir es jetzt dann gleich komplett. Das wäre doch blöde so in Etappen.
--> Da konnte (wollte) ich jetzt nicht so wirklich widersprechen 8)

3.1 ist bereits positioniert und angeschlossen.
Die beiden Rears fehlen noch, weil dummerweise die Wandhalterung in "silber" mit gegeben wurde und ich es leider zu spät gemerkt hatte. Die kommen quasi heute/morgen mit der Post.

Was auf jeden Fall schon mal "geklärt" ist, dass der Center eine "liegende" 311er sein wird. Stehend - so wie ich es gleich mal gemacht hatte sieht optisch nicht wirklich gut aus und bekommt kein grünes Licht der Regierung :lol:

Die ersten Musikstücke mal kurz reingehört. ..... klasse
Gestern mal die erste Sendung "Navi-CIS" mit den Boxen gehört ...... faszinierend, wie viel Feinheiten man da raus hört. Hammermäßig.

Bilder der Aufstellung folgen natürlich in Kürze.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Rears (wenn ich jetzt schon die Chance habe und sie noch nicht hängen)
- Die aus Sicht meiner Frau "optimale" Position wäre ziemlich hoch (Unterkante der Box bei ca. 1,90m)
Aber natürlich schon nur dann, wenn´s dann trotzdem gut klingt.
Wenn definitiv davon abzuraten ist, kann der Platz schon noch mal diskutiert werden.
--> Da ich die Rears mit der BT77 an die Wand bringen werde, kann ich die 311er ja "neigen"
==> Spricht unter diesen Randbedingungen irgendetwas gegen eine so hohe Position ??
==> Wäre eine Position "auf Augenhöhe" (Mitte der Box auf 1,7m) "deutlich besser" ??

Danke schon mal wieder für einige Tipps von euch.
Zuletzt geändert von Karate01 am Mo 10. Sep 2012, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karate01
Star

Beitrag von ThomasB »

Was hast du denn für Rears gekauft? Die Dipole oder auch 311er?

Die 311er möglichst auf Ohrhöhe, Dipole können auch höher hängen, 1,9m ist aber etwas viel. Ich würde Hochtöner auf 1,20 - 1,50 anpeilen.
Nuvero 14
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Hi,

ich habe schließlich und endlich die 5x 311 genommen. (homogene Ausstattung)
Ich hatte das so verstanden, dass ich bei meiner Konstellation KEINE Vorteile bei den Dipolen hätte.
(Das ich Dipole höher hätte hängen können, ist mir wohl irgendwie raus gegangen)

Aber das is´ jetzt so wie es ist. (und ich will jetzt auch gar nicht anfangen, zu hadern, was wäre gewesen wenn .... :wink: )
Rear: 2x 311
--> Deine Höhe wäre aber ziemlich tief :o
==> Dann brauche ich die ja quasi nicht neigen.
Gruß Karate01
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn dein Ohr auf der Höhe der Befestigung ist, nein. Aber wie gesagt, Direktstrahler möglichst auf Ohrhöhe. Ansonsten kippen/neigen.

Gruß Thomas

p.s. viel Spaß mit dem System.
Nuvero 14
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Also ich denke "auf Ohrhöhe" wird sicherlich ausscheiden.
Zumal mir bzw. meiner Frau dann ja immer ein Rear fehlen würde, weil er durch den Kopf des anderen verdeckt würde. :?
(Ich sitze ja meistens nicht alleine auf meinem Sofa)
(Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden) ??

Ich denke es wird auf eine höhere Positionierung und dann das "Neigen" rauslaufen.
Es stellt sich eben "nur" die Frage, ob man auch hier eine gewisse Höhe nicht überschreiten sollte.
(so etwas wie eine magische Grenze)
Gelesen hatte ich jetzt des öfteren: 60cm - 100cm "über Ohrhöhe" - allerdings weiß ich da nicht, welches Maß hier dann gemeint ist .... "Höhe zur Boxenunterkante" oder "Höhe zur Boxenmitte" oder "Höhe zum Hochtöner" :?:

Ach ja, Spaß werde ich sicher haben.
Das wurde mir beim Probehören bereits ziemlich deutlich. 8O (Hammer)
Ist also nur eine Frage der Zeit, bis alles optimal eingerichtet ist, aber der Spaßfaktor wird kommen ..... 100% :D
Gruß Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Hi,

ich hoffe ich strapaziere eure Nerven noch nicht zu stark.
Und ich fürchte, dass ja bereits alles gesagt wurde.
Aber irgendwie beschäftigt mich das doch sehr und ich bin hin und her gerissen.

"Hin":
Wenn ich jetzt schon 5x311 wegen der "Homogenität" genommen habe, dann sollte natürlich diese "Harmonie" nicht durch extrem "ungeschickte" Positionierung im Raum "zerstört" werden.

"Her":
Irgendwie kann sich meine Frau so tief hängende Boxen nicht wirklich vorstellen. Sie meint, das sieht doch komisch aus und ob ich das schon jemals bei anderen gesehen hätte. (Klar habe ich - hier bei Nubert in der Galerie :wink: ). Klar sagt meine Frau, dass wenn die Boxen halt so hängen "müssen", dann "müssen" sie es halt. (Aber man achte auf den Unterton) :wink:

Deswegen wollte ich noch mal nachhaken:
Könnt ihr mir noch mal ein paar "Für" und "Wider" zu den unterschiedlichen Positionen nennen!?
Wäre evtl. eine hohe Position + Box auf dem Kopf (Hochtöner unten) + Box mit Wandhalterung geneigt ein Kompromiss, der trotzdem gut klingt? Wenn nicht, dann bitte auch knallhart sagen.

Gem. den üblichen Reglen würde es so aussehen:
http://s1.directupload.net/images/user/ ... exlvos.jpg

Oder wäre das ein gangbarer (trotzdem gut klingender) Kompromiss:
http://s1.directupload.net/images/user/ ... smg4kl.jpg

Danke für das ein oder andere Statement und Unterstützung bei der (aktuell letzten) Entscheidungsfindung.
Gruß Karate01