Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dritte Frontbox als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Klaus 5.1
Star
Star

Re: Dritte Frontbox als Center

Beitrag von Klaus 5.1 »

specialized hat geschrieben:Wer würde auf die Idee kommen, in einem Stereosetup links eine ws12 und rechts eine nuLine 122 hinzustellen?

Das sollte reichen, um klar zu machen, wie wenig es Sinn macht, eine andersartige Box in die Front zu setzen.
Bitte sachlich/objektiv bleiben ... :o
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Naja das muss man deferenzieren.

Wenn man 3 gleiche LS einsetzt, sollte diese einem klanglich auch ausreichen.
Es hilft nichts sich 3 Ls in die Front zu stellen mit denen man klanglich nicht zufrieden ist und dessen Leistung einem nicht ausreicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Klaus 5.1 hat geschrieben:
specialized hat geschrieben:Wer würde auf die Idee kommen, in einem Stereosetup links eine ws12 und rechts eine nuLine 122 hinzustellen?

Das sollte reichen, um klar zu machen, wie wenig es Sinn macht, eine andersartige Box in die Front zu setzen.
Er hat es sachlich und objektiv auf den Punkt gebracht. Ich bin überrascht wieso das überrascht? Wenn man eine homogene Front möchte ist es ganz logisch, dass die Front aus gleichen Lautsprechern bestehen sollte, um sich dem Ideal zu nähern, das ja allein schon durch die Aufstellung und Raumakustik gefährdet ist.

Ich habe auch einen Center und Standboxen. Ich rede mir das aber nicht schön, weil ich das so habe, für Stereo möchte ich aber Standboxen, weil musikhören mit Subwoofer - in meinem Raum - für mich ein nogo ist.

Ich frage mich immer wieder, wieso der Sinn einer homogenen Front - speziell im Nubert-Forum - hinterfragt wird. Vielleicht hängt das damit zusammen, das hier auch tief angebrachte Leinwände, die ein entspanntes filmeschauen ermöglichen, eine Skurrilität darstellen. :mrgreen:
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

FrankOTango hat geschrieben:

Er hat es sachlich und objektiv auf den Punkt gebracht. Ich bin überrascht wieso das überrascht? Wenn man eine homogene Front möchte ist es ganz logisch, dass die Front aus gleichen Lautsprechern bestehen sollte, um sich dem Ideal zu nähern, das ja allein schon durch die Aufstellung und Raumakustik gefährdet ist.

:mrgreen:
Moins,
Aber auch dann wäre es doch genau der Punkt:
Nachteile, die u.a. durch die Raumakkustik, Aufstellung und das Tonmaterial selbst entstehen (Bei Kino gilt da bei mir kein Audiophiler Ansatz im klassischen Sinn),
sollen spezielle Funktionslautsprecher (Center) möglichst optimieren.
Dann wirkt die Front wieder homogen... :D
(Meiner Meinung nach bringt es aber auch nichts, bei der Frage "3 Front als Center" hier nur über den Ton allein zu reden.)

Ich hatte zwar erst 2mal verschiedene Hauptlautsprecher/Standlautsprecher auch als Center parallel getestet, aber im Direktvergleich insgesamt als schlechter empfunden. Dumdidum...
Vielleicht auch auf Grund der Tatsache, daß sie neben dem TV standen. Für mich ist für die Homogenität beim Heimkino aber extrem wichtig, daß die Stimmen aus der oberen Hälfte des Bildes kommen. Das findet (wie ich finde zurecht) Berücksichtigung, bei der Frage "3 Front als Center".

Also, verzeiht mir, ich beschränke mich nicht auf den pauschalen Ansatz, alle 3 (oder 5) Lautsprecher gleich... Prima, Ideallösung... :cry:
Ah, gilt für Heimkino.

Grüße
Klaus :)
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Ja klaus.

Aber jeder hier weiß ja wie schwierig es ist einen großen StandLS unter oder über einen TV zu bekommen....
Es gibt ja auch Leute die einen nV14 quer legen - das ist kein Witz, hab ich schon mehrere Male auf Bildern gesehen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Klaus 5.1 hat geschrieben: .... spezielle Funktionslautsprecher (Center) möglichst optimieren.
Dann wirkt die Front wieder homogen... :D
So kann man sich einen Centerbox auch schön reden :roll:

Die einzige spezielle Funktion einer Centerbox ist die Bauform.
Durch die flache Bauweise passt sie eben besser unter/über den Bildschirm/Leinwand :!:
Das Center für Stimmen optimiert sind ist ein Aberglaube :!:

Als Standboxbesitzer hat man aber eben meist keine Wahl .

Trotzdem sind 5 identische Lautsprecher das Optimum.

Ich ärgere mich noch,dass ich meine Center nie gegen eine nuWave 35 getauscht habe.
Beim Kauf war ich aber noch nicht so informiert wie heute,sonst hätte ich gleich zur 35er gegriffen :!:
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

bersi hat geschrieben:...
Das Center für Stimmen optimiert sind ist ein Aberglaube ...

Ich ärgere mich noch,dass ich meine Center nie gegen eine nuWave 35 getauscht habe.
Beim Kauf war ich aber noch nicht so informiert wie heute,sonst hätte ich gleich zur 35er gegriffen :!:
:handgestures-thumbupright:
Dann hat der thread ja - nicht nur für Neunutzer - auch Info-Charakter... :wink:
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Lipix hat geschrieben:Ja klaus.

Es gibt ja auch Leute die einen nV14 quer legen - das ist kein Witz, hab ich schon mehrere Male auf Bildern gesehen.
Ehrlich ? Quer über dem TV ? Ist ja der Hammer...
Und meine Freunde sagen immer, ich wär ein Freak... :D
Aber eine Standbox quer über dem TV anbringen, das würde man bestimmt hier nicht wirklich jemandem Raten, der persönlich um Rat fragt,
ob er eine 3 Standbox als Center benutzen soll. Oder etwa doch :?:
Lustig, was es Alles so gibt im NuForum... :)

Grüße Klaus
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Lipix hat geschrieben: Es gibt ja auch Leute die einen nV14 quer legen - das ist kein Witz, hab ich schon mehrere Male auf Bildern gesehen.
Grüße Klaus
Also ÜBER dem TV kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :o
Ich tippe doch stark auf "unter dem TV". 8)
Gruß Karate01
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Karate01 hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben: Es gibt ja auch Leute die einen nV14 quer legen - das ist kein Witz, hab ich schon mehrere Male auf Bildern gesehen.
Grüße Klaus
Also ÜBER dem TV kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :o
Ich tippe doch stark auf "unter dem TV". 8)
... Unterm TV ? Das wäre mir zu tief. :lol: Ich mag es nicht, wenn mir die Schauspieler aus dem Film über den Wohnzimmertisch ins "Knie" quatschen ... :wink:
Aber stimmt natürlich, wenn es sinnvoll wäre, dann gäbe es bestimmt auch serienmäßig Wandhalter oder Ständer für die Horizontale, für z.B. eine Nuvero 11.
Antworten