Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo ohne Sweetspot
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Ich nicht, aber ich messe dem Ganzen nicht viel Bedeutung zu.
Für eine Wellenfeldsynthese braucht man auch nicht einen einzelnen Lautsprecher in der Mitte, sondern viele Lautsprecher, die rings um den Zuhörer angeordnet sind. Jeder Lautsprecher gibt nur dann ein Signal ab, wenn eine virtuelle Wellenfront genau zu diesem Zeitpunkt die Position des Lautsprechers im Raum passieren würde.
Genau nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfeldsynthese
Viele Grüße
Thomas
Für eine Wellenfeldsynthese braucht man auch nicht einen einzelnen Lautsprecher in der Mitte, sondern viele Lautsprecher, die rings um den Zuhörer angeordnet sind. Jeder Lautsprecher gibt nur dann ein Signal ab, wenn eine virtuelle Wellenfront genau zu diesem Zeitpunkt die Position des Lautsprechers im Raum passieren würde.
Genau nachzulesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfeldsynthese
Viele Grüße
Thomas
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Stereo ohne Sweetspot
Mal ganz abgesehen von der Frage, ob es sich um eine Wellenformsynthese handelt oder nicht:
5cm-Vollbereichschassis (was ist Hochton?) und "Wumms" aus einem 10cm-"Subwoofer" - das ist "Nenn mich nicht Hifianlage"!
5cm-Vollbereichschassis (was ist Hochton?) und "Wumms" aus einem 10cm-"Subwoofer" - das ist "Nenn mich nicht Hifianlage"!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Ein einfacher Rundstrahler wird das wohl nicht sein und mit Wellenfeldsynthese wird er wohl auch nicht viel zu tun haben, aber irgendetwas macht das Ding schon.
Was ich aber bemerkenswert finde: Es ist bisher die einzige Mitteilung über Lautsprecher, die ich bisher von der diesjährigen IFA gesehen/gehört habe. Man hört nur von den anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik. Ist das den Lautsprecher-Herstellern denn nicht peinlich?
Was ich aber bemerkenswert finde: Es ist bisher die einzige Mitteilung über Lautsprecher, die ich bisher von der diesjährigen IFA gesehen/gehört habe. Man hört nur von den anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik. Ist das den Lautsprecher-Herstellern denn nicht peinlich?
ist wohl schweineteuer auf der IFA sein zeugs zu präsentieren 

Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- R.Spiegler
- nuSenior
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
Das ist zwar ein Thema (um vorzuführen, muss man sündhaft teure Vorführkabinen mitbringen oder mieten),kdr hat geschrieben:ist wohl schweineteuer auf der IFA sein zeugs zu präsentieren
aber viel schlimmer ist, dass es dort so gut wie kein HiFi mehr gibt.
Selbst in der "HiFi-Halle" waren letztes Jahr ein Sammlsurium von Produkten...
Inzwischen hat sich die High End in München zum wichtigsten Messeplatz für HiFi-Hersteller entwickelt.
Praktisch sind dort natürlich die vorhandenen "Räume", in denen man präsentieren und vorführen kann.
(in den IFA-Hallen ist der Höllenlärm...)
Ich war 2011 extra dort um zu schauen, ob wir uns mal auf der IFA präsentieren sollten.
Wir haben dieses Thema danach schnell zu den Akten gelegt...
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
immerhin hat onkyo es damit geschafft aufmerksamkeit auf das produkt zu lenken
hier etwas ausführlicher als bei heise:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/ifa ... t_3d.shtml
alles Gute und bleibt gesund!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ah ja. Nutzung psychoakustischer Effekte, um einen tiefen Bass vorzutäuschen, 5 Watt für die Breitbänder, 10 Watt für den Subwoofer. Man muss wohl eher japanisch beengte Wohnverhältnisse berücksichtigen, um solche Produkte praktisch zu finden. Und dass die "Wellenfeldsynthese" jetzt kurzerhand rundum funktioniert und mit gerade mal 6 Chassis...mk_stgt hat geschrieben:immerhin hat onkyo es damit geschafft aufmerksamkeit auf das produkt zu lenken
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Aber Hauptsache, ein Ei...Dock. Das ist es ja, was die junge Generation will
Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße
Thomas