Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo ohne Sweetspot

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Stereo ohne Sweetspot

Beitrag von g.vogt »

Lemke46 hat geschrieben:Wieso Geburtsort? Welche Firma gab es da? :?
Tesla - aus dem Bruderland.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Zurück zum Thema.

Ich denke, um überhaupt einen einigermaßen zufriedenstellenden Stereoeffekt zu erhalten, müsste man schon zwei dieser Teile betreiben. Aber auch dann wird man eine korrekte Ortung von Phantomschallquellen nicht erhalten, weil durch die Anordnung der Lautsprecherchassis der Diffusschall viel zu dominant sein wird.

Auf der diesjährigen HighEnd hörte ich Rundumstrahler eines renommierten deutschen Herstellers, die sich weit im sechsstelligen Euro-Bereich bewegen. Trotzdem klang alles für mich irgendwie verwaschen und undefiniert, ich hätte nicht sagen können, wie "groß" der Flügel war, der da spielte, bzw. wo auf der imaginären Bühne er sich befand.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

das eht für mich in richtung dieser soundbars wo es sich für mich auch nicht so "dolle" anhört. das prinzip müsste doch ähnlich sein?
alles Gute und bleibt gesund!
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Mich würde es interessieren wie das Teil klingt.

Ich sehe auch keineswegs den Untergang des Hifi-Abendlandes kommen, nur weil diverse Lifestyle Produkte mit Apple und MP3 Player Anschluss den Markt stürmen.

Die Zielgruppe solcher Geräte -wie auch von Soundbars und diverser Hifimöbel- ist sicher nicht die audiophile Kundschaft wie sie z.B. hier im Forum zu finden ist. Das wissen auch die Hersteller die natürlich ein Stück vom Kuchen der zahlungskräftigen aber meist anspruchslosen Masse abhaben wollen.

Wenn man sich -zumindest zeitweise- mal von dem Gedanken der möglichst unverfälschten Klangwiedergabe als Ideal löst, dann kann man durchaus über die Leistungen solcher Büchsen staunen und ob des technischen Fortschrittes anerkennend nicken.

... und sich anschliessend wieder dem Genuss den (derzeit noch) nur eine ausgewachsene Anlage bieten kann, widmen. :mrgreen:
Grüße
Ronald
Antworten