nachdem die Musikwiedergabe im Wohnzimmer mehr oder weniger verbessert wurde, würde ich gerne den Klang meiner 481 am Schreibtisch in meinem Zimmer etwas "verbessern".
Grundfläche: ~ 4,40m x 4,60m
Ziemlich quadratisch also, kein Bass in der Mitte des Zimmers, an der Wand dröhnen etc.
Bilder aus Galerie:
Mein Problem:
Ich sitze, sofern ich denn in meinem Zimmer bin und nicht gerade schlafe, zu 70-90% vorm Laptop am Schreibtisch (und habe eigentlich immer Musik laufen). Ich weiß, dass dafür die nubox 481 weniger geeignet ist, wollte sie aber trotzdem haben.
Zur Zeit stehen die Boxen auf dem Boden, die Hochtöner sind also gut 40 cm niedriger als mein Ohr. Der Klang ist soweit eigentlich zufriedenstellend, nur die oberen Mitten und die Höhen kommen subjektiv nicht wirklich "gut" an (logisch, bei der Aufstellung).
Würde es schon reichen, die Boxen auf eine Art mini-Lautsprecherständer zu stellen? (gibt es sowas oder muss ich mir da selber was bauen?)
Meine Vermutung: ich sitze dann aber immernoch zu nahe (auch bezogen auf die Größe der Box/Klangqualität) und mach mir halber die Ohren kaputt, wenn ich etwas lauter höre...
...einen deutlich niedrigeren Schreibtisch 1m weiter in den Raum zu stellen wäre wohl optimal, halte ich aber für Blödsinn
![Razz :P](./images/smilies/nuforum/icon_razz.gif)
Habe auch schon überlegt, die ganze Anordnung zu ändern (Bett, Schrank etc.) oder die Boxen hinter mich irgendwo zu positionieren, bin aber noch nicht zu einer mir sinnvoll erscheinenden Lösung gekommen...
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
mfG