Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 481, Aufstellungsfrage Typ "Schreibtisch"

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Nuubi
Newbie
Newbie

Nubox 481, Aufstellungsfrage Typ "Schreibtisch"

Beitrag von Nuubi »

Hallo liebes nuforum!

nachdem die Musikwiedergabe im Wohnzimmer mehr oder weniger verbessert wurde, würde ich gerne den Klang meiner 481 am Schreibtisch in meinem Zimmer etwas "verbessern".

Grundfläche: ~ 4,40m x 4,60m

Ziemlich quadratisch also, kein Bass in der Mitte des Zimmers, an der Wand dröhnen etc.

Bilder aus Galerie:

13294132901329213293

Mein Problem:

Ich sitze, sofern ich denn in meinem Zimmer bin und nicht gerade schlafe, zu 70-90% vorm Laptop am Schreibtisch (und habe eigentlich immer Musik laufen). Ich weiß, dass dafür die nubox 481 weniger geeignet ist, wollte sie aber trotzdem haben.

Zur Zeit stehen die Boxen auf dem Boden, die Hochtöner sind also gut 40 cm niedriger als mein Ohr. Der Klang ist soweit eigentlich zufriedenstellend, nur die oberen Mitten und die Höhen kommen subjektiv nicht wirklich "gut" an (logisch, bei der Aufstellung).

Würde es schon reichen, die Boxen auf eine Art mini-Lautsprecherständer zu stellen? (gibt es sowas oder muss ich mir da selber was bauen?)

Meine Vermutung: ich sitze dann aber immernoch zu nahe (auch bezogen auf die Größe der Box/Klangqualität) und mach mir halber die Ohren kaputt, wenn ich etwas lauter höre...

...einen deutlich niedrigeren Schreibtisch 1m weiter in den Raum zu stellen wäre wohl optimal, halte ich aber für Blödsinn :P

Habe auch schon überlegt, die ganze Anordnung zu ändern (Bett, Schrank etc.) oder die Boxen hinter mich irgendwo zu positionieren, bin aber noch nicht zu einer mir sinnvoll erscheinenden Lösung gekommen...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

mfG
Lemke46

Re: Nubox 481, Aufstellungsfrage Typ "Schreibtisch"

Beitrag von Lemke46 »

Hallöchen,
also wenn ich mir die ersten Fotos so ansehe, würde ich auch vermuten, dass es viel bringt, die 481er auf niedrige Stative zu stellen. Die rechte steht ja sowieso in der Ecke verdeckt von 2 Schreibtischen.

Ich hatte mir vor Monaten so niedrige ca. 45 cm hohe Glasstative (Glasfuss, Glasstellfläche und Alusäule) gekauft für meine nv4. Habe aber mittlerweile auf 58 cm Höhe umgestellt, das ist besser dafür.

Kurz: Die 45er brauche ich nicht mehr...

Findest du aber sicher noch bei ebay, da habe ich meine auch her. Waren recht preiswert.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Man könnte probieren den Schreibtisch ca. 50cm von der Rückwand wegzurücken und die Boxen dahinter mit möglichst viel Wandabstand auf ca. 30cm Podesten aufzustellen. Abstand von einer Box zur anderen maximal ein Meter, links und rechts hinter dem Bildschirm.

Wenn das nicht in Frage kommt eben nur die Podeste und die Boxen noch stärker Richtung Hörplatz einwinkeln.

Podeste einfach mal testweise z.B. aus Büchern bauen, zu kaufen gibts zumindest von Nubert afaik leider nichts.

Die Ohren kann man sich in größerer Entfernung auch kaputt machen, dafür gibts eigentlich Lautstärkeregler die man eben nicht zu weit aufdrehen sollte. :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Nuubi
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuubi »

ok, danke schonmal!

Das mit den Büchern werde ich sicherlich mal ausprobieren.

Die Option, die Boxen zwischen Wand und Schreibtsich zu stellen, klingt interessant, dürfte zwar etwas komisch ausschauen, aber einen Versuch ist es wert, danke!

Was mir dabei gerade eingefallen ist: einen Tisch schräg in die rechte Ecke, dann hat man sowieso platz zwischen Schreibtisch und Wand (dreiecksform, dann warscheinlich jedoch gerade so 1m Abstand zwischen den Boxen).

Werde das heute Abend mal durchprobieren!

gruß
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Nuubi hat geschrieben: ...Was mir dabei gerade eingefallen ist: einen Tisch schräg in die rechte Ecke, dann hat man sowieso platz zwischen Schreibtisch und Wand (dreiecksform, dann warscheinlich jedoch gerade so 1m Abstand zwischen den Boxen).

Werde das heute Abend mal durchprobieren!
gruß
Genau. Und den linken ensprechend hoch. Und Eindrehen. Aber wo strahlt dann der Tiefmitteltöner hin. Unter den Schreibtisch wohl. Ob das gut ist?

Vielleicht wären Kompakte doch günstiger gewesen... :?
MIK45
Newbie
Newbie

Beitrag von MIK45 »

hinter dem Bett stehen doch schon mal zwei LACK Tische, ca 50 cm hoch. Einfach mal hervorholen und die Boxen darauf platzieren. Wenn rechts und links der Gleiche Abstand zum Hörplatz ist, kann man ja auch die Lautsprecher direkt zum Ohr eindrehen. Zwar kein Stereodreieck, dafür relativ direkt..
NuBox 681, Technics SU-V900, Yamaha RX-V797, Yamaha RX-V459, BD-Samsung,CD-Technics/Pioneer, KH Beyerdynamic 770 PRO, Magnat All Ribbon.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Du kannst ja auch mal noch schauen, ob du die Lautsprecher etwas nach oben anwinkeln, also kippen kannst. Das sollte mit den Schraubfüßen möglich sein.

Viele Grüe
Berti
Nuubi
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuubi »

Habe mal probeweise die Boxen auf die Tische gestellt (die sind 45 cm hoch). Die Hochtöner sind dann leicht höher als Ohrhöhe.
Die Höhen und Mitten kommen auch super rüber, nur gehen ganze Frequenzbereiche im Bass flöten :/

Probiere heute irgendwann mal das gleiche mit ein paar Büchern (vllt nur 15-25 cm) und "Kippen"....

Die 481 habe ich genommen, da ich nicht vorhabe, ewig daheim zu wohnen :P Werde in ner eigenen Wohnung irgendwann warscheinlich auf einen Fernseher im Wohnzimmer umsteigen und bequem vom Sofa den PC steuern, inklusive optimaleren Bedingungen für Standboxen.

Regalboxen haben mir zu wenig Tiefgang und mit einem 2.1 System von Nubert konnte ich mich nicht so recht anfreunden (v.a. preislich, klanglich ist für mich ne vernfünftige Standbox eh besser)
...hier hätte ich sicherlich mal Edifier in Betracht hätte ziehen sollen:/ aber so habe ich zumindest für viele nächsten Jahre ausgesorgt :)

gruß
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Versuche doch mal die 481 auf Schreibtischhöhe zu bringen, also die beiden Lacktische in den Ecken und noch mal auf ca. 70 cm erhöhen, dann leicht hinten etwas drunter, so dass sie leicht nach unten neigen.

Wenn das den Bass auch nicht mehr "nach vorne bringt", musst du entw. damit leben oder etwas ändern.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass eine Kompaktbox nicht genauso tief kommt, denn deine Stand-LS kannst du gar nicht richtig nutzen, denke ich.

:?
Nuubi
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuubi »

Mit etwa 12 cm Büchern drunter und die Boxen zu mir gedreht kann ich ganz gut leben :) hörbare Verbesserung Mitten/Höhen. Probiere vielleicht noch einmal 20-30 cm und die Aufstellung hinterm Schreibtisch, bei Gelegenheit...

...dass eine Kompaktbox bei mir den gleichen Tiefgang wie die 481 hat, halte ich für ein Gerücht.

Bei einem 40 hz ton drückts schön raus, selbst eine 381 macht da sicherlich nicht viel mehr als Luft ^^ Abgesehen davon habe ich gar keinen Platz um so große Kompaktboxen auf den Tisch zu stellen (Verstärker + Mischpult + Monitor). Dann hätte es schon ein 2.1 system mit etwas kleineren Satelliten (ala Edifier S530D http://www.amazon.de/Edifier-S530D-Soun ... 270&sr=8-1 ) sein müssen...

danke nochmal für die vielen Tipps!

gruß
Antworten