Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schicken?)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Klaus 5.1
Star
Star
Beiträge: 762
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schi

Beitrag von Klaus 5.1 »

dimitri hat geschrieben:
Sven67 hat geschrieben: So offensichtlich kann es nicht sein, wenn im Forum ständig Teilnehmer schreiben, dass nubert ausschließlich Neuware versendet und alles andere als Schnäppchen angeboten wird.
Dem ist auch so. Du bekommst Neuware mit 5 Jahren Garantie. Das diese Neuware evtl. schon mal Strom aus einem anderen AVR hatte spielt doch keine Rolle. Sie wird geprüft und wandert wieder ins Lager.
Sven67 hat geschrieben:Auch rechtlich ist es schwierig bei Ware die bereits schon vier Wochen in Nutzung war (oder eventuell schon mehrfach vier Wochen) von Neuware zu sprechen.
Quelle?

Dim
Naja, es gibt natürlich Rechtssprechungen aus denen man den Begriff "Neuware" oder "farbrikneu" ableiten kann... Zum Glück.

... " eine Ware gilt als nicht mehr als fabrikneu, wenn sie ihrem Zweck nach in Gebrauch genommen wurde ".... Oh, ha.
Qualitative Aspekte muß man an dem Punkt gar nicht bemühen, um das abzukürzen. Das weiß man bei der NSF natürlich.
((Ich wundere mich sowieso warum so häufig bei dem Thema die Qualität gennant wird als Grund zur Identifikation von Neuware.
Vielleicht auch ein Mißverständnis, das einigen Streit erklärt unter den Usern.))

Bevor jetzt Alle aufschreien, und warum das Zitat mit der Neuware hier nicht zur Anwendung kommen kann:
--> U.a. Nubert hat nun, weil nicht nur Händler, sondern auch zugleich Hersteller, den Vorteil im eigenen Haus. Er ist Produzent.
Theoretisch könnten retounierte LS auch demontiert werden und die brauchbaren Komponenten wieder neu verarbeitet werden.
Da hätte der Kunde keinen Einfluss drauf. Es entsteht wieder ein neues Fertigprodukt, "fabrikneu" halt... Verpackung drum, fertig.

Spätestens das müsste man akzeptieren, ob man will oder nicht. Wie es wirklich ist, wissen wir aber nicht. Zum Glück... :!: :wink:

Also geltendes Recht als Diskussionsgrundlage zu bemühen wäre hier fehl am Platze, da die Beweislast des "Gebrauchs allein" so oder so beim Kunden läge.
Und ob sich eine Hochtonkalotte schon 3x 4 Wochen lang bewegt hat, oder der Tieftontreiber sich schon 2 Wochen 25mm auslenkte, das kann kein normaler Kunde der NSF nachweisen. Er kann nur nach eindeutigen Gebrauchsspuren suchen, und dann ist der Fall ja eh klar. Es gäbe Neue, allein aus Kulanz.

Wichtiger ist:
--> Ich glaube die Skeptiker in dem Thread wollen kein Qualitätsversprechen von der NSF, sondern eine Garantie "Neuware" im Sinne der 'Jungfräulichkeit' zu bekommen.
Der Punkt wird scheinbar doch etwas unterschätzt, und mit Qualitätsstatements (insbesondere hier im Forum) weggewischt/vermischt.
Gerade in Anbetracht der vielen neuen Käuferschaft, die keine Erfahrung mit und noch kein Vertrauen zu Nubert haben können, ist das schade.

Ich habe Vertrauen zur NSF, aber kann den Zweiflern stichhaltig auch nicht deren Unwohlsein nehmen.
Ich glaube es gibt keine Garantie auf ungebrauchte Neuware im eigenlichen Sinn. Unabhängig wieviele Retouren es nun am Ende sind und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist,
nun eine Retoure zu erwischen. 1a Qualität wird sowieso Vorausgesetzt, die hält Nubert in der Regel ein.

Aber
Ware, die eben nicht mehrmals versendet wurde, ist für keinen Kunden zum Nachteil. Da ist Nubert in der Pflicht ! Ganz klar eine Denksportaufbabe für die Zukunft. :!: :!: :!:
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Mistopholez
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:26

Re: Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schi

Beitrag von Mistopholez »

Ich persönlich muss mich über die Diskussion ein wenig wundern. Bedenken wir, dass Nubert mit regelmäßigen Aktionen ohne Versandkosten und den sowieso immer bestehenden 4 Wochen Bedenkzeit, ganz ordentlich Boxen quer durch Deutschland (und teilweise bestimmt auch Europa) schickt, kann es wirtschaftlich nicht mal ansatzweise möglich sein sämtliche "Rückkehrer" als B-Ware zu verkaufen.

B-Ware werden nur solche, die Schäden haben. Der Minderwert, der durch solche Schäden ist übrigens zu ersetzen, nur mal so am Rande. §357 Abs. 3 BGB.

Das ist allerdings kein nubertspezifisches Thema. Durch das 14-tägige Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen hat damit jeder Onlinehändler zu kämpfen.

Für mich persönlich ist es völlig in Ordnung eine tadellose Box zu haben, die evtl. schon bei jemand anderem gehört wurde, wenn ich sie bei Nichtgefallen ohne Begründung einfach wieder zurückschicken kann. Man kann nicht alles haben. Wer das nicht möchte, muss zum HiFi-Händler seines Vertrauens gehen und die Boxen dort kaufen. Nur kann er sie bei Nichtgefallen nicht einfach zurückgeben, von Kulanz mal abgesehen.

Und zum Thema was so alles als "Neu" bezeichnet werden kann ein interessanter Link:
http://www.schloemer-sperl.de/226.aspx
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schi

Beitrag von g.vogt »

Klaus 5.1 hat geschrieben:Naja, es gibt natürlich Rechtssprechungen aus denen man den Begriff "Neuware" oder "farbrikneu" ableiten kann... Zum Glück.

... " eine Ware gilt als nicht mehr als fabrikneu, wenn sie ihrem Zweck nach in Gebrauch genommen wurde ".... Oh, ha.
Qualitative Aspekte muß man an dem Punkt gar nicht bemühen, um das abzukürzen. Das weiß man bei der NSF natürlich.
((Ich wundere mich sowieso warum so häufig bei dem Thema die Qualität gennant wird als Grund zur Identifikation von Neuware.
Vielleicht auch ein Mißverständnis, das einigen Streit erklärt unter den Usern.))
Richtig. Aber eine Ware gilt dann noch als ungebraucht, wenn der Kunde lediglich einen Funktionstest durchführt (ob nun im Ladengeschäft oder daheim). Nimmt der Kunde die Ware tatsächlich in Gebrauch, dann hat er (eigentlich, aber Recht haben und Recht kriegen ist ja nicht das selbe) kein Rückgaberecht mehr.
Bevor jetzt Alle aufschreien, und warum das Zitat mit der Neuware hier nicht zur Anwendung kommen kann:
--> U.a. Nubert hat nun, weil nicht nur Händler, sondern auch zugleich Hersteller, den Vorteil im eigenen Haus. Er ist Produzent.
Theoretisch könnten retounierte LS auch demontiert werden und die brauchbaren Komponenten wieder neu verarbeitet werden.
Da hätte der Kunde keinen Einfluss drauf. Es entsteht wieder ein neues Fertigprodukt, "fabrikneu" halt... Verpackung drum, fertig.

Spätestens das müsste man akzeptieren, ob man will oder nicht. Wie es wirklich ist, wissen wir aber nicht. Zum Glück... :!: :wink:
Das dürfte passen, denke ich.
Also geltendes Recht als Diskussionsgrundlage zu bemühen wäre hier fehl am Platze, da die Beweislast des "Gebrauchs allein" so oder so beim Kunden läge.
Und ob sich eine Hochtonkalotte schon 3x 4 Wochen lang bewegt hat, oder der Tieftontreiber sich schon 2 Wochen 25mm auslenkte, das kann kein normaler Kunde der NSF nachweisen. Er kann nur nach eindeutigen Gebrauchsspuren suchen, und dann ist der Fall ja eh klar. Es gäbe Neue, allein aus Kulanz.
Das ist doch aber gerade der Punkt: Durch eingehende Prüfung wird (normalerweise, Fehler passieren überall) ja sichergestellt, dass ein Rückläufer nur dann nicht in der Schnäppchenecke landet, wenn er keinerlei Gebrauchsspuren hat und keine technischen Mängel. Lautsprecher mit technischen Mängeln landen weder in der Schnäppchenecke noch bei der dritten Wahl vor Ort - ich war erst kürzlich in Schwäbisch Gmünd und habe die traurigen Transportopfer gesehen.
Wichtiger ist:
--> Ich glaube die Skeptiker in dem Thread wollen kein Qualitätsversprechen von der NSF, sondern eine Garantie "Neuware" im Sinne der 'Jungfräulichkeit' zu bekommen.
Nein, das trifft es nicht. Einige Kunden wollen ALLES und es interessiert sie wenig, dass das nicht zusammenpassen kann! Sie wollen ausgiebig probehören, 101% Qualität und Jungfräulichkeit.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubi2011

Re: Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schi

Beitrag von nubi2011 »

g.vogt hat geschrieben:
Klaus 5.1 hat geschrieben:Naja, es gibt natürlich Rechtssprechungen aus denen man den Begriff "Neuware" oder "farbrikneu" ableiten kann... Zum Glück.

... " eine Ware gilt als nicht mehr als fabrikneu, wenn sie ihrem Zweck nach in Gebrauch genommen wurde ".... Oh, ha.
Qualitative Aspekte muß man an dem Punkt gar nicht bemühen, um das abzukürzen. Das weiß man bei der NSF natürlich.
((Ich wundere mich sowieso warum so häufig bei dem Thema die Qualität gennant wird als Grund zur Identifikation von Neuware.
Vielleicht auch ein Mißverständnis, das einigen Streit erklärt unter den Usern.))
Richtig. Aber eine Ware gilt dann noch als ungebraucht, wenn der Kunde lediglich einen Funktionstest durchführt (ob nun im Ladengeschäft oder daheim). Nimmt der Kunde die Ware tatsächlich in Gebrauch, dann hat er (eigentlich, aber Recht haben und Recht kriegen ist ja nicht das selbe) kein Rückgaberecht mehr.
Jetzt nähern wir uns der Sache. Funktionstest, wie im Ladengeschäft. Das sind aber keine vier Wochen Dauertest.
Zuletzt geändert von nubi2011 am Fr 7. Sep 2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schi

Beitrag von ThomasB »

Quelle?
Nuvero 14
nubi2011

Re: Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schi

Beitrag von nubi2011 »

ThomasB hat geschrieben:Quelle?
Nein, Otto.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schi

Beitrag von g.vogt »

nubi2011 hat geschrieben:Jetzt nähern wir uns der Sache. Funktionstest, wie im Ladengeschäft. Das sind aber keine vier Wochen Dauertest.
Nenn mich naiv, aber ich glaube noch an das Gute im Menschen. Die meisten Kunden, die sich nicht sicher sind, ob sie die bestellten Nubert-Boxen behalten werden, behandeln die Lautsprecher gewiss wie rohe Eier, vermeiden jeden Fingerabdruck und braten sie nicht mit Dauersinustönen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubi2011

Re: Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schi

Beitrag von nubi2011 »

g.vogt hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:Jetzt nähern wir uns der Sache. Funktionstest, wie im Ladengeschäft. Das sind aber keine vier Wochen Dauertest.
Nenn mich naiv, aber ich glaube noch an das Gute im Menschen. Die meisten Kunden, die sich nicht sicher sind, ob sie die bestellten Nubert-Boxen behalten werden, behandeln die Lautsprecher gewiss wie rohe Eier, vermeiden jeden Fingerabdruck und braten sie nicht mit Dauersinustönen.

Das wäre wünschenswert.

Auch wünschenswert wäre, wenn nubert alle Rückläufer reduziert abgibt. Der "Schaden" kann auf den Preis umgelegt werden. Dann würde man auch dem Premiumanspruch genügen.
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schi

Beitrag von Der Marco »

Steppenwolf hat geschrieben:In den letzten knapp 8 Jahren hatte ich beim Auspacken noch nie das Gefühl, dass mir von Nubert bereits gebrauchte Ware geliefert worden ist.
Ich weiß gar nicht mehr wann genau ich meine ersten Boxen bei Nubert bestellt habe (es ist bestimmt auch schon 8 Jahre her und seitdem befinden/befanden sich 12 Stück davon [+ einiges Zubehör wie ATM & Kabel] in meinem Besitz) aber ich kann mich dieser Aussage nur anschließen! Bei allen Lieferungen hatte ich NIE das Gefühl Gebrauchtware erhalten zu haben, alle Lieferungen waren einwandfrei.

Man bekommt ja in solchen Threads manchmal das Gefühl, dass die "Problemfälle" einen großen Teil der Lieferungen ausmachen, was wohl dem Sinn eines Internetforums geschuldet ist, sich u.a. dort zu melden, wenn eben ein Problem auftaucht bzw. hier im Speziellen von einigen Wenigen (wie ich finde, teilweise, mit einem sehr ambivalenten Verhältnis zur Realität) mächtig hochgepusht werden.

Von einem Bestimmten hat das ja nicht einmal Trollstatus, sondern einfach ein so niedriges Niveau, dass eigentlich jeder Leser mit etwas Hirn seine Absicht erkennen müsste. Von daher: nichtmal der Rede wert, finde ich. "Armes, charakterloses, Wiener Würstchen"? Pfff! Soll er sich die Fingerchen wundschreiben und... (ach ich lass es, obwohl mir so schöne Vergleiche einfallen). :mrgreen:

Es ist Wochenende Leute! Die Möglichkeit Musik zu genießen, etwas mit Familie oder Freunden zu unternehmen besteht. Definitiv!
Man könnte aber auch mal einige Haushaltstätigkeiten übernehmen und ein paar Sachen wegsaugen :chores-vacuum:
Die Möglichkeiten sind vielfältig...
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Retouren (war: Wieviele Lautsprecher lasst ihr euch schi

Beitrag von HHO »

Ich hatte auch noch nie schlechte Erfahrungen mit nubert gemacht.
Ganz im Gegenteil! Ich war immer angenehm überrascht wie ausgezeichnet das funktioniert.

Von der telefonischen Beratungsdienstleistung bis zur Beantwortung meiner Fragen über das Formular auf der Website.
Sogar nach Österreich liefern die!
"nubert ausgezeichnet! Setzen!"
Da gibt's von meiner Seite überhaupt nix zu nörgeln.
Ganz im Gegenteil - Ich habe zu Danken!

Und wenn ich ein Problem gehabt hätte würde ich mir vorher dreimal überlegen ob ich das im öffentlichen Forum breittrete.
Aber schliesslich ist das hier ja ein Gasthaus.
Und dort gibt es auch immer welche, die auf Stunk aus sind.
Vielleicht läuft´s privat nicht besonders rund bei denen - wer weiß das schon.
Im Prinzip egal.
Sie sind trotzdem da und gehen manchen auf den Geist.

Ich kann mich noch an die ganzen Ignorier-Freds erinnern.
Da haben manche Stammgäste die virtuelle Keule geschwungen und die Ignore-Funktion entdeckt.
Und jetzt antworten fast alle einem Aussätzigen. :lol:

Ich werte das als sanfte Annäherung, denn "das Schweigen der Member" wurde gebrochen! :mrgreen:
Die Runde geht dann ja mal eindeutig an den nubi2011.

Und nun retour zu den Retouren.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Gesperrt