Naja, es gibt natürlich Rechtssprechungen aus denen man den Begriff "Neuware" oder "farbrikneu" ableiten kann... Zum Glück.dimitri hat geschrieben:Dem ist auch so. Du bekommst Neuware mit 5 Jahren Garantie. Das diese Neuware evtl. schon mal Strom aus einem anderen AVR hatte spielt doch keine Rolle. Sie wird geprüft und wandert wieder ins Lager.Sven67 hat geschrieben: So offensichtlich kann es nicht sein, wenn im Forum ständig Teilnehmer schreiben, dass nubert ausschließlich Neuware versendet und alles andere als Schnäppchen angeboten wird.
Quelle?Sven67 hat geschrieben:Auch rechtlich ist es schwierig bei Ware die bereits schon vier Wochen in Nutzung war (oder eventuell schon mehrfach vier Wochen) von Neuware zu sprechen.
Dim
... " eine Ware gilt als nicht mehr als fabrikneu, wenn sie ihrem Zweck nach in Gebrauch genommen wurde ".... Oh, ha.
Qualitative Aspekte muß man an dem Punkt gar nicht bemühen, um das abzukürzen. Das weiß man bei der NSF natürlich.
((Ich wundere mich sowieso warum so häufig bei dem Thema die Qualität gennant wird als Grund zur Identifikation von Neuware.
Vielleicht auch ein Mißverständnis, das einigen Streit erklärt unter den Usern.))
Bevor jetzt Alle aufschreien, und warum das Zitat mit der Neuware hier nicht zur Anwendung kommen kann:
--> U.a. Nubert hat nun, weil nicht nur Händler, sondern auch zugleich Hersteller, den Vorteil im eigenen Haus. Er ist Produzent.
Theoretisch könnten retounierte LS auch demontiert werden und die brauchbaren Komponenten wieder neu verarbeitet werden.
Da hätte der Kunde keinen Einfluss drauf. Es entsteht wieder ein neues Fertigprodukt, "fabrikneu" halt... Verpackung drum, fertig.
Spätestens das müsste man akzeptieren, ob man will oder nicht. Wie es wirklich ist, wissen wir aber nicht. Zum Glück...
Also geltendes Recht als Diskussionsgrundlage zu bemühen wäre hier fehl am Platze, da die Beweislast des "Gebrauchs allein" so oder so beim Kunden läge.
Und ob sich eine Hochtonkalotte schon 3x 4 Wochen lang bewegt hat, oder der Tieftontreiber sich schon 2 Wochen 25mm auslenkte, das kann kein normaler Kunde der NSF nachweisen. Er kann nur nach eindeutigen Gebrauchsspuren suchen, und dann ist der Fall ja eh klar. Es gäbe Neue, allein aus Kulanz.
Wichtiger ist:
--> Ich glaube die Skeptiker in dem Thread wollen kein Qualitätsversprechen von der NSF, sondern eine Garantie "Neuware" im Sinne der 'Jungfräulichkeit' zu bekommen.
Der Punkt wird scheinbar doch etwas unterschätzt, und mit Qualitätsstatements (insbesondere hier im Forum) weggewischt/vermischt.
Gerade in Anbetracht der vielen neuen Käuferschaft, die keine Erfahrung mit und noch kein Vertrauen zu Nubert haben können, ist das schade.
Ich habe Vertrauen zur NSF, aber kann den Zweiflern stichhaltig auch nicht deren Unwohlsein nehmen.
Ich glaube es gibt keine Garantie auf ungebrauchte Neuware im eigenlichen Sinn. Unabhängig wieviele Retouren es nun am Ende sind und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist,
nun eine Retoure zu erwischen. 1a Qualität wird sowieso Vorausgesetzt, die hält Nubert in der Regel ein.
Aber
Ware, die eben nicht mehrmals versendet wurde, ist für keinen Kunden zum Nachteil. Da ist Nubert in der Pflicht ! Ganz klar eine Denksportaufbabe für die Zukunft.