Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 an kraftvollen Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

NuBox 580 an kraftvollen Receiver

Beitrag von patrickalexander »

Also ich besitze meine NuBox 580 nun seit kanpp 1 Monat und bin wirklich sehr zufrieden.

Betreibe sie an einem Stereo-Vollverstärker mit 95 Watt. Es ist alles da, was ich brauche und der Druck vom BASS ist sauber und stark.

Ich betreibe die beiden 580er ebenfalls an meiner Home-Cinema Anlage. Dazu stecke ich sie einfach um.

Meine Home-Cinema-Anlage habe ich schon seit knapp 2 Jahren. Sie ist ein Komplett-Paket gewesen, dass 30 Watt pro Kanal schafft.

Man merkt einfach, dass die 580er bei der geringen Leistung nicht viel arbeiten. Dafür schafft der Subwoofer schon genug. Eigentlich ist die Anlage sehr gut.
Ist keine billig-kompl. Anlage gewesen vom Aldi. Das Bild des DVD Players ist sehr sauber (hab schon genug Player gesehen von 50-200€ natürlich auch teuere aber ich bleibe jetzt mal in meiner Preisklasse :-) )
Wie gesagt, an sich ist sie gut, bloß ich überlege, mir einen Receiver zu kaufen + einen neuen DVD-Player (da es eine kompl. Anlage ist, kann ich weder den Subwoofer noch den alten DVD-Player benutzen - haben beide keine Ausgänge)
Demnach werde ich nicht genug Geld haben, um mir noch einen guten Subwoofer zu leisten und müsste eine sehr lange Zeit ohne einen auskommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Würde ein anständiger Receiver mit 100 Watt pro Kanal die 2 Front 580er besser ausnutzen und könnte ich so erstmal auf einen Sub verzichten, oder wird mir auf jeden Fall was fehlen ??

Also wenn ich Stereo höre und BASS-lastige Lieder höre, dann ersetzt das beim Liederhören für mich einen Subwoofer.

Wie sieht es aber bei Filmen aus?? Könnten die 580er damit halbwegs einen Sub ersetzen, oder werden sie schon genug "Probleme" mit der eigentlichen Arbeit haben: nämlich Front LS zu sein und nicht mehr.

Ich hoffe, ihr versteht mich.

Es ist nunmal so, dass ich jetzt sehr viel Geld schon für meine NuBoxen ausgegeben habe und neue Investitionen einfach durchplant sein müssen.
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Patrick oder Alexander? :wink:

Ich denke nicht, das ein Verstärkerwechsel wegen 5 Watt viel bringt. Eher noch um das Doppelte.
Wenn dann würde ich zu anderen Herstellern greifen. NAD, Onkyo oder so. Das würde eher was bringen, als eine so geringe Leistungssteigerung.
30 Watt ist schon etwas wenig für die Boxen, weil da der Verstärker schon sehr früh ins Clipping (Anschlag) geht.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

Wie meinst du das mit den 5 Watt ??

vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
meine Surround-Anlage bringt 30 Watt pro Kanal.

Und die Boxen werden bei weitem nicht ausgenutzt. Das sehe ich doch daran, wenn ich die Boxen an meinem Stereo-Verstärker habe, der 2 x 95 Watt bringt.
Die Bass-Membranen bewegen sich einfach richtig im Gegensatz beim Anschluß mit 30 Watt.
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Christian K.
Profi
Profi
Beiträge: 457
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 13:14

Beitrag von Christian K. »

hat dein surround-receiver pre-outs? Dann könntest du nämlich den stereo-verstärker an den surround-verstärker anschließen und bräuchstest nicht ständig umstöpseln und hättest bei stereo und surround mehr leistung zur verfügung.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

eben nichts.
Alles ist so konsturiert das nichts passt.

Aber nochmal auf meine Frage zurückzugehen...
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

Deine Frage kannst du dir doch im Grunde selber beantworten. Lege eine CD in deine Komplettanlage und Vergleiche es mit dem Sound den dein Stereoverstärker liefert.

btw. die meisten günstigen Surround-Receiver liegen trotz z.B. angegebenen 5 x 100 Watt im Surround bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle gerade mal bei 30 Watt. Der Sony STR-DE-495 sogar nur bei knappen 10 Watt.

Um da "reelle" 100 Watt pro Kanal zu kaufen musst du schon ein bischen mehr investieren denke ich.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo patrickalexander,

wenn das Geld knapp ist, wäre es doch einen Versuch wert, die bisherige Surroundanlage weiterzuverwenden. Dazu bräuchtest du allerdings vermutlich einen "bastelkundigen" Helfer, der dir da entweder Vorstufenausgänge nachrüstet oder über einen geeigneten Spannungsteiler das passende Signal für deinen Stereoverstärker aus den Lautsprecherausgängen der Surroundanlage zaubert (so was gibts auch fertig im Car-Hifi-Bereich, ist dann aber auf die typische Ausgangsleistung von Autoradios abgestimmt).

Da du dich ansonsten nicht weiter über die vorhandenen Geräte äußerst ist es schwierig, dir Tipps zu geben, welche Umrüstung nun den größten Fortschritt bringt. Nach den Berichten hier im Forum braucht es schon einen anständigen Subwoofer, um die nuBox580 entsprechend zu ergänzen, den AW440 merkt man gerade eben. Voraussetzung ist natürlich ein nicht allzu schwächlicher Surroundamp (oder eben einer mit Vorstufenausgängen und dem vorhandenen Stereoverstärker - der dir ja genug Druck zu machen scheint - als Endstufe für die Fronts).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Patrickalexander

Ich habe gemeint, das du die Boxen einmal am Stereoamp und dann wieder am Surround betreibst. Deshalb die 5 Watt. Sorry.
Ein Tipp für eine Surroundreceiver wäre dein Onkyo 600. Den bekommst zum Straßenpreis von 350 Euro, falls du keinen Bastler findest, der dir deinen AVR so umbaut, wie es Gerald geschrieben hast.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
zafi9
Star
Star
Beiträge: 536
Registriert: Di 24. Dez 2002, 13:56
Wohnort: Tirol

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Ich hab die Nubox 580 auch !
Ich betreibe sie mit einem 6x100 Watt Receiver ,und bin mit der Leistung im Heimkinobetrieb und Stereobetrieb
sehr zufrieden !

Die Nubox 580 wird allerdings mit den 100Watt/Kanal nichteinmal richtig gefordert !
Bei sehr hohen Pegeln mit erhöhtem Bass ,ist die Leistung meines Receivers auch zuwenig !
(schaltet sich ab )

Aber die Pegel sind dann schon sehr hoch ! (über 110 DB)

Wenn du manchmal Feten in größeren Räumen startest ,und Diskomäßig laut aufdrehst ,dann könnt die
Box schon noch wesentlich mehr Verstärkerleistung vertragen als 100 W/Kanal !
Aber normal reichen 100W/Kanal sicher leicht aus !

Mit der Nubox 580 kommst du ohne Sub auch gut aus !

Ich hatte vorher auch eine günstige HK Anlage mit 300 W (Maximalleistung) aber mit einen stärkeren Receiver und
dem Nuboxset war das wie Tag und Nacht !! :D

MfG Manfred

PS: Im Forum bekommst du sicher gute Expertentips für einen geeigneten Receiver !
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.. die 580er hat fuer musik schon gut bass... eigentlich MAECHTIG BASS :) .. aber fuer heimkino sollte irgendwann mal schon ein sub her... du meintest, ob sie "halbwegs" einen sub ersetzen koenne.. yep, "halbwegs" schon... aber die richtig tiefen frequenzen, wo der bass schon in tiefe schwingungen - oder einem gefuehl - uebergeht, schafft die 580er nicht.... im HK-bereich vielleicht eher eine uebergangsloesung.

mit den passenden surroundverstaerkern kenne ich die modelle in der angegebenen preisklasse leider nicht.. aber zu dem teil deiner frage bekommst du sicherlich noch hier im forum unterstuetzung :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Antworten