rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Sehr interessante Einschätzungaaof hat geschrieben:...Klar präsentiert die 681 die Drums und die Bässe auch gewohnt trocken, aber kommt im Ansatz nicht an die NuLine ran. Die 284 rotzt die Drums viel emotionaler in den Raum und der Sweetspot ist bei mir gefühlt doppelt so breit.
...Wo mich früher die 681 begeistert hat, kann ich nur noch müde lächeln.
Der Umstieg und Invest hat sich so was von gelohnt...
Ich kenne die 681 nicht, bin aber gespannt, wie viele 681-Besitzer sich nu evtl. zu Wort melden
Gruß vom RudiPhone
PS: ich freu mich schon auf ein Wiederhören mit meinen 284ern,
denn ich bin "gesundheitsbedingt" z.Zt. nicht zu Hause
Moin Rudi,
gute Besserung! Aber mit den NL284 wirst du sicherlich schneller wieder genesen.
Kurz zur 681:: der Raum dort (knapp 30qm) wurde komplett von Teppichen und Auslegeware befreit. Alles laminiert - der Raum ist insgesamt viel zu schallhart geworden. Das bekommt dem Klang leider überhaupt nicht mehr gut.
Hier unten in meinem "Labor" würde die 681 sicherlich wieder besser klingen. So spielt sie leider weit unter ihren Möglichkeiten!
Aber nicht jeder will oder kann dem Hi-Fi alles unterordnen. Muss man(n) akzeptieren. Ich habe meinem Vater nun doch zu einem Subwoofer geraten. Selbst das ATM halte ich für diesen Raum für "fast" sinnlos (bei Nutzung von 80% Kino und 20% Musik).
Gruß
aaof