Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von aaof »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
aaof hat geschrieben:...Klar präsentiert die 681 die Drums und die Bässe auch gewohnt trocken, aber kommt im Ansatz nicht an die NuLine ran. Die 284 rotzt die Drums viel emotionaler in den Raum und der Sweetspot ist bei mir gefühlt doppelt so breit.

...Wo mich früher die 681 begeistert hat, kann ich nur noch müde lächeln.

Der Umstieg und Invest hat sich so was von gelohnt...
Sehr interessante Einschätzung 8O
Ich kenne die 681 nicht, bin aber gespannt, wie viele 681-Besitzer sich nu evtl. zu Wort melden :mrgreen:

Gruß vom RudiPhone

PS: ich freu mich schon auf ein Wiederhören mit meinen 284ern,
denn ich bin "gesundheitsbedingt" z.Zt. nicht zu Hause :(

Moin Rudi,

gute Besserung! Aber mit den NL284 wirst du sicherlich schneller wieder genesen. :)

Kurz zur 681:: der Raum dort (knapp 30qm) wurde komplett von Teppichen und Auslegeware befreit. Alles laminiert - der Raum ist insgesamt viel zu schallhart geworden. Das bekommt dem Klang leider überhaupt nicht mehr gut.

Hier unten in meinem "Labor" würde die 681 sicherlich wieder besser klingen. So spielt sie leider weit unter ihren Möglichkeiten! :cry:

Aber nicht jeder will oder kann dem Hi-Fi alles unterordnen. Muss man(n) akzeptieren. Ich habe meinem Vater nun doch zu einem Subwoofer geraten. Selbst das ATM halte ich für diesen Raum für "fast" sinnlos (bei Nutzung von 80% Kino und 20% Musik).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Endlich kann ich meine Jugendliebe wieder etwas frönen.Bild Depeche Mode war mit dem Einzug von Nubert eigentlich gestorben, da fast unhörbar. Schlimm nur, dass hier alleine 60 Cd's von DM rumfliegen. 8O

Bis jetzt. :sweat:

Aber jetzt mit den NL284 wird das endlich wieder möglich. Keine Ahnung warum. Die anspringende nuLine, ihre Kickbässe, der breite Kegel, die so wunderbar stabile Bühne macht es anscheinend wieder möglich, dass ich halt alle anderen Unzulänglichkeiten vergesse. Verdammte Axt, ich habe wieder Spass an Depeche Mode! 8) :!:

Ich gehe ja immer sehr Ohrenschonend jeden neuen Nubert-LS an. Da gibt's die ersten Tage nur das beste Futter was ich besitze. Aber irgendwann müssen sie auch mal alles spielen.

Was noch aussteht: Rammstein vor allem unter Pegel. Aber da bin ich mir jetzt schon sicher, dass wird ohne ATM keine Freude werden. Dieser Garagensound ist für so feinauflösende LS eben der blanke Horror. :evil:

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

8O 8O 8O 8O
8O 8O 8O 8O
8O 8O 8O 8O
8O 8O 8O 8O

(gesungen) "Wunder gibt es immer wieder..." :mrgreen:

Gruß vom RudiPhone
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

aaof.....

gerne und mit genuss höre ich ----sounds of the universe---- von Depeche Mode :!:

Die doppel LP ist ein echter knaller,

soundtechnisch betrachtet.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

kdr hat geschrieben:aaof.....

gerne und mit genuss höre ich ----sounds of the universe---- von Depeche Mode :!:

Die doppel LP ist ein echter knaller,

soundtechnisch betrachtet.
Das glaube ich dir zwar nicht sofort (dafür waren die aktuellen Alben von Mode die ich kenne, was den Sound generell angeht, viel zu schlecht), nein, ich rede hier von Alben, die aus den Jahren ... oh mein Gott bin ich schon alt, 1980 und aufwärts entstanden. 8O

Aktuell geht es aber Richtung Wende. "Music for the Masses" von 1987. Klar fehlt es hier naturgebunden an Dynamik und vernünftiger Darbietung, aber es geht dennoch gut. :sweat:

Man muss sich das halt so vorstellen: mein Englisch ist im Prinzip schlecht, dennoch kann ich bei diesen Alben jeden Song ohne Probleme mitsingen. Auch wenn ich teilweise Jahre lang nyx mehr gehört habe. :mrgreen: :sweat:

Das wird ein Heidenspass. Hier mal wieder alles durchzuhören. Da lässt sich auch die ein oder andere Freudenträne nicht vermeiden. Mit dieser Musik bin ich erwachsen geworden. Das verbindet für ewig. Dazu kommt der DDR-Bonus. Depeche Mode ist für uns Ossis, die in den 80zigern groß geworden sind, sowieso etwas besonderes. Frag mich heute warum. :|

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Im Prinzip ist die Antwort von oben aber ganz leicht: Depeche Mode waren immer völlig unparteiisch. Deswegen durfte ihre Musik (insbesondere die Single-Collection) über Amiga damals vertrieben werden und lief damals auch teilweise über die ostdeutschen Radiosender, vor allem DT64. Dennoch waren diese Schallplatten fast unmöglich zu ergattern. Aber mein Nachbar, der damals nur 3 Jahre älter war, als wie ich, hatte diese Schallplatte (woher auch immer). Die hatte mich damals so verzaubert, wie danach nie wieder ein Album (ok, ausser VNV-Nation, aber das ist so nicht zu bewerten). Diese Platte haben wir über Jahre jeden Tag gehört. Fast undenkbar, in der heutigen Zeit.

Jetzt hocke ich hier, lausche endlich mal wieder das Album Black Celebration und den Song A" Question Of Lust" über die NL284. Fühle mich 20 Jahre jünger und könnte fast heulen. Vor lauter Glück.

Danke Nubert und danke diesen tollen Lautwandlern. Die NL284 macht hier endlich alles richtig.

Gruß

aaof
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

aaof hat geschrieben: Jetzt hocke ich hier, lausche endlich mal wieder das Album Black Celebration und den Song A" Question Of Lust" über die NL284. Fühle mich 20 Jahre jünger und könnte fast heulen. Vor lauter Glück.
Da bin ich voll bei dir. War auch meine Zeit und kann da mitfühlen. Geht mir bei bestimmten Titeln aus dieser Zeit genauso.
.....und ich dachte immer du bist auch so ein Jungspund..... :mrgreen:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
aaof hat geschrieben:...Mit dieser Musik bin ich erwachsen geworden. Das verbindet für ewig. Dazu kommt der DDR-Bonus. Depeche Mode ist für uns Ossis, die in den 80zigern groß geworden sind, sowieso etwas besonderes...
aaof hat geschrieben:...durfte ihre Musik (insbesondere die Single-Collection) über Amiga damals vertrieben werden und lief damals auch teilweise über die ostdeutschen Radiosender, vor allem DT64. Dennoch waren diese Schallplatten fast unmöglich zu ergattern...
volker.p hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Jetzt hocke ich hier, lausche endlich mal wieder das Album Black Celebration und den Song A" Question Of Lust" über die NL284. Fühle mich 20 Jahre jünger und könnte fast heulen. Vor lauter Glück.
Da bin ich voll bei dir. War auch meine Zeit und kann da mitfühlen. Geht mir bei bestimmten Titeln aus dieser Zeit genauso.
.....und ich dachte immer du bist auch so ein Jungspund.....
WILLKOMMEN IM CLUB, JUNGS... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß vom RudiPhone
onkelsteffen
Newbie
Newbie

Beitrag von onkelsteffen »

aaof hat geschrieben:Endlich kann ich meine Jugendliebe wieder etwas frönen.Bild Depeche Mode war mit dem Einzug von Nubert eigentlich gestorben, da fast unhörbar. Schlimm nur, dass hier alleine 60 Cd's von DM rumfliegen. 8O

Bis jetzt. :sweat:

Aber jetzt mit den NL284 wird das endlich wieder möglich. Keine Ahnung warum. Die anspringende nuLine, ihre Kickbässe, der breite Kegel, die so wunderbar stabile Bühne macht es anscheinend wieder möglich, dass ich halt alle anderen Unzulänglichkeiten vergesse. Verdammte Axt, ich habe wieder Spass an Depeche Mode! 8) :!:

Ich gehe ja immer sehr Ohrenschonend jeden neuen Nubert-LS an. Da gibt's die ersten Tage nur das beste Futter was ich besitze. Aber irgendwann müssen sie auch mal alles spielen.

Was noch aussteht: Rammstein vor allem unter Pegel. Aber da bin ich mir jetzt schon sicher, dass wird ohne ATM keine Freude werden. Dieser Garagensound ist für so feinauflösende LS eben der blanke Horror. :evil:

Gruß

aaof
Würde gern mal wissen,wie sich die nl 284 bei Rammstein geschlagen haben. Höre auch viel Rammstein und andere Sachen aus dem Metalbereich. Überlege mir nach dem Urlaub ein paar Nuline 284 schicken zu lassen. Habe auch noch die 102 mit ATM und nuvero 10 im Auge. Bin nur nicht sicher, ob sich ein Upgrade bei Musik wie Metallica, Testament oder Gravedigger lohnen.
Yamaha RX-A2070, Bluesound Node 2i, Yamaha CD-S700, Emotiva BASX A-300, nuvero 10 mit ATM, nuvero 7, nuline WS-12, nuline AW 560, Panasonic TX-55FZW804, Yamaha BD-S477
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Rammstein laesst doch noch nahezu die besten Aufnahmen im Metalbereich produzieren? Reise, Reise z.b ist doch akustisch und musikalisch ueber jeden Zweifel erhaben.

Das macht auch auf der 14 ne Menge Spass.

Gruss Thomas
Nuvero 14
Gesperrt