Nachdem ja in letzter zeit das aktiv thema wieder etwas aufflammt (schliesslich wurde die nsf ja vor kurzem von allerhöchster stelle geadelt (malte), da man zum aktivboxenanbieter aufgestiegen ist), möchte ich mal bezug auf eine diskussion zum thema "lautsprecherqualität- objektiv beurteilen" aufmachen, die von malte im area dvd forum begonnen wurde.
Anhand von einigen parametern, wie frequenzgang, schallbündelung, verzerrungen u.a., gibt er dort sehr interessante Tipps, wie man alleine anhand von messdiagrammen aussagen zur qualität von boxen machen kann.
Und gerade beim thema schallabstrahlung, gibt er im rahmen der dortigen diskussion den nubert boxen sehr schlechte noten.
Ich nehme zwar folgende von malte gepostete aussage aus dem zusammenhang, dies ist jedoch sein statement zum thema schallbündelung von nubert boxen.
zu Nubert-Boxen weiß ich diesbezüglich nichts, aber aufgrund der Konstruktion sind keine allzu guten Resultate zu erwarten.
Ob Hr. Nubert da persönlich anderer Meinung ist, weiß ich nicht. Ich habe nur mal eine Diskussion mit einem Teilnehmer namens AH mitbekommen, wo Hr. Nubert sinngemäß sagte, daß in einem von ihm durchgeführten Test die in punkto Schallabstrahlung objektiv schlechteren Boxen von einigen Hörern besser beurteilt wurden und er die Boxen so baue, wie sie sich am besten verkauften.
in eigenen worten bedeutet dies also, nubert baut hinsichtlich der schallausbreitung schlechte boxen, da diese sich besser verkaufen lassen, entgegen der eigenen überzeugung was "guten klang" betrifft.
In diesem zusammenhang, stellt sich natürlich die frage, warum man sich von der schallbündelung her gesehen, schlechte boxen kaufen soll, wenn die absoluten "überflieger" laut malte die behringer truth fast dasselbe oder sogar weniger kosten, als z.b. die "schlechte" nuwave 3 und diese aktiven monitore den meisten hifiboxen sowieso in "allen klangrelevanten punkten", weit überlegen zu sein scheinen.