Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues von Rotel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues von Rotel

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben:Das Grundprinzip ist super, jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es noch eine Version mit "mehr Power" geben wird, wie Tim Taylor es zu sagen pflegte.
Außerdem ist das Gerät nach erstem Überfliegen der BDA nicht auftrennbar (es gibt zwar PreOuts aber keine MainIns). Somit nicht geeignet für ATMs (wenn kein AVR als Vorstufe oder eine separate Endstufe zur Verfügung steht).

LG,
Martin

Aber über die Tape Schleife kann man das ATM einhängen. So ist´s bei mir.

Hab heut dem Regen sei Dank noch ein wenig recherchiert. Wenn mich nicht alles täuscht dann ist der RA-12 dem älteren RA-06, jedenfalls was den Verstärkeraufbau angeht, sehr ähnlich. Herausgefunden habe ich das lediglich durch eine Methode genannt "Pattern Recognition", also alles unter vorbehalt.

Kleines Rätsel: Welcher von den beiden ist der RA-12 (sorry wegen der unterschiedlichen Perspektive)?

Ich finde, die neuen Geräte von Rotel sind schon sehr interessant, wenn man einen Verstärker mit anständigen optischen Digitaleingängen sucht. Der ein oder andere separate DAC (Magic usw.) dürfte da preislich ganz alt aussehen...

Gruss, Robert
Dateianhänge
IMG_0705.jpg
Rotel_RA-12_internal.jpg
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

?!

Wie Main In wenn es eine Tape-Schleife gibt? Verstehe das "Problem" nicht... :wink:
Viele schöne Sachen
Sublimse
Newbie
Newbie

Beitrag von Sublimse »

Ich habe aktuell ein 2.1 System, bestehend aus Nubox 310 und AW 411 zusammen mit einem Nad 320 BEE. Der Verstärker hat PreOut und MainIn, darüber ist auch der Subwoofer angeschlossen und der CutOff steht auf 80 Hz um die 310er zu entlasten. Aufgrund der Digitaleingänge liebäugle ich nun mit dem hier genannten Rotel RA-12. Was bedeutet das fehlen eines MainIns für mein bisheriges Anschlußkonzept? Muss ich die 310er dann an die HighLevel-Ausgang des Subs anklemmen? Ist das empfehlenswert, oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die ich nicht sehe?

Danke,
sub
robsen
Star
Star

Beitrag von robsen »

Sublimse hat geschrieben:Aufgrund der Digitaleingänge liebäugle ich nun mit dem hier genannten Rotel RA-12.
Wenn das der einzige Grund ist wieso du denn NAD in Rente schicken willst würde ich nach einer einfacheren und vor allem günstigeren Lösung suchen. Im anderen Thread "Verstärker mit digital In für NuLine 34 " hat Thomas folgendes vorgeschlagen.

http://www.goldkabel.de/index.php/digit ... erter.html

Gruss, Robert
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Auch wenn das gleiche Teil mit einem anderen Label für ein Drittel des Preises zu haben ist (Goldkabel ist Wucher). => siehe den aktuellen DAC-Thread...
Sephiroth
Semi
Semi

Beitrag von Sephiroth »

Der untere ist der RA 12 :D

Ich hatte den Amp bei meinem Händler kurz unter die Lupe genommen. Eigentlich war ich für eine Präsentation der neuen Produkte von Linn eingeladen worden, als mir die neuen Rotel-Geräte aufgefallen sind. Die Haptik ist wirklich top.
robsen
Star
Star

Beitrag von robsen »

Sephiroth hat geschrieben:Der untere ist der RA 12 :D

Ich hatte den Amp bei meinem Händler kurz unter die Lupe genommen. Eigentlich war ich für eine Präsentation der neuen Produkte von Linn eingeladen worden, als mir die neuen Rotel-Geräte aufgefallen sind. Die Haptik ist wirklich top.

Geb ich dir Recht. Die Optik erinnert mich ein wenig an die Cambridge Geräte der 40er Reihe, also 604, 740 usw, nur etwas markanter durch die Schrauben. Was ich sagen wollte: Aber irgendwie kriegen es die Leute bei Rotel nicht auf die Reihe ein über alle Reihen hinweg homogenes Erscheinungsbild der Geräte zu realisieren. Siehe zum Beispiel die 15er Reihe mit den verchromten Ecken.

Gruss, Robert
Sephiroth
Semi
Semi

Beitrag von Sephiroth »

Ich habe die Version RA-12 beim Händler mal begrabbelt und finde, dass die Haptik und Optik sehr überzeugend sind. Die verschraubte Front und das sangestrahlte Gehäuse machen was her.

Das Gerät erinnert mich spontan an den Cambridge Azur Amp/ CEC 5300 R.

In der Audio hat er eine gute Bewertung bekommen (90%). Der RA 1520 bekam damals 85%. Der RA-12 ist mit über 8kg auch etwas schwerer.
Sephiroth
Semi
Semi

Beitrag von Sephiroth »

Verwundert bin ich bei Durchsicht der aktuellen Audio (10/2012) über die Aussage, die LS-Anschlüsse des RA 11, A und B, seien für unterschiedliche Längen von LS-Kabeln ausgelegt.

Hieraus würde ich entnehmen, dass Anschlüsse A und B nicht identlisch arbeiten.

A für kurze Verbindungen? Bei welcher Länge soll das der Fall sein?
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Verwundert bin ich bei Durchsicht der aktuellen Audio (10/2012) über die Aussage, die LS-Anschlüsse des RA 11, A und B, seien für unterschiedliche Längen von LS-Kabeln ausgelegt.
Wenn es in der Audio steht muss es nicht stimmen :mrgreen:

Würde aber gerne ein Zitat darüber lesen, kann es nämlich gar nicht glauben :!:
Viele schöne Sachen
Antworten