Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

System für kleine Spielecke (4x 101 oder 311?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
henry|k
Newbie
Newbie

System für kleine Spielecke (4x 101 oder 311?)

Beitrag von henry|k »

Hallo nuGemeinde,

das System in meiner „Spielecke“ (Konsole, PC-Gaming, aber auch Film und etwas Musik) soll erneuert werden. Aktuell von einem besseren PC-System (Cambridge Soundworks) beschallt.

Der TV ist recht groß, daher plane ich erst einmal ein 4.1 System ein. Werde dann später prüfen, ob ein Center sinnvoll integriert werden kann. Die Spieleecke wird meistens von mir alleine genutzt, daher erst einmal nicht so wichtig, da ich eh mittig sitze.

Die Ecke ist recht klein, jeder Lautsprecher hätte einen guten Meter Abstand zum Ohr (Front und Surround). Damit sitze ich in der Mitte und die LS sind im Quadrat um mich angeordnet. Die Ecke ist nach hinten offen. Vorne, Links und Rechts sind Wände. Diese sind mit Akustikschaumstoff behandelt.

Bin ziemlich schnell bei einem 4x nuBox 101 und 1x nuBox AW-331 Set gelandet.
Eine Kombination aus 4x nuBox 311 und 1x nuBox AW-441 Set ist unwesentlich teurer, daher prüfe ich diese als Alternative.

Pro 4x nuBox 101 und 1x nuBox AW-331 Set:
- Günstiger
- Merklich kleiner
- Besser im Nahfeld?

Pro 4x nuBox 311 und 1x nuBox AW-441 Set:
- Geringer Aufpreis
- Zukunftssicherer, da die Kombi auch in einem größeren Raum problemlos genutzt werden kann. Wenn mal aus der Spielecke ein Spielraum wird (oder so) ;-)
- Die 311 kann man eher ohne Sub laufen lassen (z.B. am Morgen, ich als Frühaufsteher.)

Damit sind die Vor- und Nachteile für mich klar.

Die große Frage ist, welches System klingt besser auf die aktuelle Distanz (gut 1 Meter entfernt)?

Kann mir gut vorstellen, dass die 101 für diesen Abstand besser geeignet ist (Bündelung, Abstrahlverhalten, …). Aber wieviel schlechter wäre eine 311?
Wenn ich in 1 bis 2 Jahren meine Spielecke vergrößere, wird das 311 System höchstwahrscheinlich die bessere Lösung sein. Damit würde ich mir ein Upgrade vom Zweitsystem ersparen.

Auf der anderen Seite, wenn jetzt das 101 Set die kommenden 2 Jahre hörbar besser klingt, dann würde ich das mögliche zukünftige Upgrade auf mich nehmen.

Was glauben die nuErfahrenen unter euch?

Herzliche Grüße,
Henryk
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: System für kleine Spielecke (4x 101 oder 311?)

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,

Wenn du die Boxen platztechnisch stellen kannst würde ich ganz klar die 311 empfehlen. Bei einem Mini-NuDay konnten wir die beiden mal gegeneinander hören. Die 101 ist für ihre Größe zwar wirklich klasse, klingt aber doch etwas angestrengter und weniger souverän, als die 311 (auch bei geringer Distanz). Daher würde ich bei dem geringen Aufpreis immer zur 311 greifen, außer es ist kein Platz da um sie aufzustellen.
Die 311 ist auch flexibler, was die Trennung vom Sub angeht. Welchen Sub du dazu nimmst, kannst du dir immer noch überlegen, da kann es ja auch zu den 311ern noch ein AW-331 sein.
Hast du denn schon einen AVR, mit dem du das Set antreiben willst?

Viele Grüße
Berti
henry|k
Newbie
Newbie

Beitrag von henry|k »

Hallo Berti,

danke für deine Einschätzung :-)

Aktuell steht ein Denon AVR-1912 bereit. Der sollte reichen...

Glaube auch, dass der AW-331 eine Option für die 311 wäre.
Und ja, der Platz reicht für die 311 aus, sonst hätte ich die nicht in Erwägung gezogen. Denke eben nur, dass die kleinen 101 netter aussehen würden :-)
Macht platztechnisch aber keinen Unterschied, da die Fronts auf Lautsprecherständern stehen werden.

Herzliche Grüße,
Henryk
henry|k
Newbie
Newbie

Beitrag von henry|k »

Bei wieviel Hz würde man die 311 am besten trennen?
Sie geht ja bis 63 Hz (-3db) herunter. Wahrscheinlich ist etwas höher besser, oder?

Wobei die 101 ja auch die 80 Hz packen, was bei der klassischen THX Sat/Sub Trennung vorgeschrieben ist.

Tendiere trotzdem zur 311. Das "klingt weniger angestrengt" Argument zieht. Ob beim Sub Vergleich AW-331 und AW-441 das gleiche Argument zieht? Grundsätzlich schon, ich werde aber keine allzu hohen Pegel fahren.

Edith: Ah ja, was mich speziell an der 101 interessiert hat, war die Aussage von Fairaudio, dass die 101 schon fast wie eine Punktschallquelle wirkt. Eben weil sie so klein ist. Daher mein gedanke, ob diese Box nicht besser für das Nahfeld ist.

Herzliche Grüße,
Henryk
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

henry|k hat geschrieben:Bei wieviel Hz würde man die 311 am besten trennen?
Sie geht ja bis 63 Hz (-3db) herunter. Wahrscheinlich ist etwas höher besser, oder?
Ich würde sie vermutlich dennoch bei 80Hz trennen, dann kann man damit auch noch quasi beliebige Pegel fahren. Die 101 wird auch bei 80Hz Trennung noch "angestrengt"
henry|k hat geschrieben:Daher mein gedanke, ob diese Box nicht besser für das Nahfeld ist.
sein.
Generell stimmt der Gedanke schon, nur ist die 311 auch nicht so groß, als dass sie hier wesentlich schlechter wäre, als die 101.

Viele Grüße
Berti
henry|k
Newbie
Newbie

Beitrag von henry|k »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
henry|k hat geschrieben:Daher mein gedanke, ob diese Box nicht besser für das Nahfeld ist.
Generell stimmt der Gedanke schon, nur ist die 311 auch nicht so groß, als dass sie hier wesentlich schlechter wäre, als die 101.
Stimmt, von vorne betrachtet ;-)
Aber zumindest ist der Hochtöner unterschiedlich (19mm vs 25mm).

Wurde (von nuForums Nutzer) u. a. zu den nuPros geschrieben, dass die A-10 besser im Nahfeld klingen. Verglichen mit der A-20. Auch hier 19mm vs 25mm Hochtöner.
Daher meine Frage bezogen auf das Abstrahlverhalten & Co.

Aber wenn man bisschen um nuForum schaut, war eigentlich immer die 311 empfohlen (außer wenn es um den Platz geht).

Herzliche Grüße,
Henryk
Antworten