Der Vorhang ist für Tiefbass völlig irrelevant. Macht in der Praxis nichts aus, selbst der Druck mit den Motiven schwächt gerade mal um 1 dB ab, ist also nahezu schalldurchlässig (:dimitri hat geschrieben:Wird hier nicht auch die Funktion der Absorber etwas beschnitten, da die Vorhänge Teile des Schalls wieder reflektieren bevor er sich im Absorber todlaufen kann? Darum verwendet man für die Verkleidung von Absorbern ja auch spezielle Stoffe. Wär übrigens auch eine Möglichkeit über diesen Weg etwas Farbe reinzubringen.ThomasB hat geschrieben:Ich überlege ja noch Vorhänge vor die Absorber zu hängen, wirklich störend ist dieses helle Grau aber auch nicht... mmh
Dim
Über dem Fernseher bringt eigentlich nichts, schaden würde es aber auch nicht, wenn dir optisch sowieso was fehlt, dann lieber einen Bildabsorber als ein Bild.Laurooon hat geschrieben:Woher weiß man eigentlich, wohin man diese Absorber zu hängen/stellen hat?
Hier ist mein Wohnzimmer zu sehen:
viewtopic.php?f=2&t=31834&start=20#p607670
Macht es Sinn über den Fernseher solche Absorber zu installieren? Es gibt ja auch schöne Absorber, die wie Bilder aussehen..
Wo man sie anbringen sollte? Primär da wo erste Reflexionen entstehen. Seitlich, etwa auf der Hälfte zwischen Hörposition und Lautsprecher. Oder eben direkt neben den Lautsprechern wenn die Optik nicht stört.
Decke? Selbes Spiel. Rückwand am besten direkt hinter sich paar Größere für den Hochmittelton.
Eckabsorber? In die Ecke
Mach ich auch evtl noch, Leinwand versetzen geht aber nicht so leicht. Die ist mit Abstandshaltern an der Wand befestigt und nicht an der Decke. Die Decke ist eine Rigipsdecke die nur in Dachlatten gespaxxt ist, mehr Vertrauen habe ich in den Betonsturz.djbergwerk hat geschrieben:Ich find eine schöne, schwere Gardiene in einem warmen Farbton vll. würde vor deinem Fenster sehr gut aussehen! Und je nach Material bzw. kosten Aufwand wahrscheinlich akustisch auch was bringen...
Aber so wie ich das sehe ist die Leinwand ziemlich knapp vor dem Fenster angebracht, diese müsstest du dann wohl etwas nach vorne versetzen.
Ein schöneres Ambiente beim Musik hören würde sich durch die Gardiene aber auf jeden fall ergeben!
Die Leinwand ist jedenfalls nicht ganz so schallhart wie die Fenster weshalb ich häufiger mit Leinwand unten höre. An der Stelle gibt es aber auch keine Primärreflexionen, evtl erübrigt sich das ganze schon wenn die großen Absorberbilder an der Rückwand hängen. Sollte mir der Hochton noch immer als unangenehm auffallen bei Pegeln oder eine Bühnenstaffelung nicht klar genug sein, denke ich nochmal darüber nach einen Vorhang davor zu hängen.
Gruß Thomas