Klar wird man auch ohne Absorber glücklich, so ein kleiner Invest in Absorber lohnt aber deutlich mehr als bessere Lautsprecher zu kaufen. Ohne gute Akustik, klingen auch die besten Lautsprecher nichts.
Ein Überdämpfen ist meiner Erfahrung nach nicht möglich, jedenfalls nicht in konventionellen Hörräumen. Ein trockener Tiefbass ist aber dennoch geil

Primär wirst du ein Dröhnen (abgesehen vom veränderten Room-Gain) nicht durch Absorber verhindern, sondern den Nachhall senken. Bässe werden präziser/trockener, der Hochton weniger scharf und Instrumente lassen sich besser orten. Die Basics dafür sind aber eine möglichst gute Aufstellung. Auch mit 10 Kubikmetern Absorbern dröhnts wenn ich an der Rückwand sitze
Wie Berti schon gesagt hat, dafür dämme ich zu wenig. Die Akustik soll gut sein, dafür kommt schon der ein oder andere Absorber an Stellen an denen der Nutzen am größten ist hin, das reicht. Klar kann man immer noch mehr machen, das geht dann aber in Richtung "Raum zuklatschen".
@Laurooon: Meine Absorber sind schon schön bevor hier jemand einzieht, da gibts nichts zu diskutieren.