Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: 10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Beitrag von boehse »

laurooon hat geschrieben:
boehse hat geschrieben:der Tag hat 24 Stunden und schlafen, falls du mit dem Argument kommst, kannst du noch genug wenn du unter der Erde liegst. :mrgreen: :mrgreen:
Was ihr von mir altem Sack alles verlangt... Unglaublich. :lol:
Darf ich wenigstens noch arbeiten gehen? ;)
Na das musste ja, sonst kannste das Hobby nicht halten und musst die Subs zurrückschicken. :sweat: Das wollen wir nicht. :wink:
Aber mit Augenrändern kannste ruhig rumlaufen. :mrgreen:
Gruß Jens
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

laurooon hat geschrieben:..Was ihr von mir altem Sack alles verlangt... Unglaublich. :lol:
Darf ich wenigstens noch arbeiten gehen? ;)
Gibt es nicht bei besonderen Ereignissen Sonderurlaub :?: :P
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

boehse hat geschrieben:musst die Subs zurrückschicken. :sweat: Das wollen wir nicht. :wink:

Das merke ich, dass ihr das nicht wollt! :lol:
boehse hat geschrieben:Aber mit Augenrändern kannste ruhig rumlaufen. :mrgreen:
Ich seh bald aus, wie Derrick! :lol:
Meine Frau hat soeben den Erhalt des zweiten AW-1000 bestätigt! Seltsamerweise ohne irgendwelche Flucherei... Ein Lichtblick, dass sie sich mit der Situation solidarisiert? Man wird sehen. :sweat:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von boehse »

laurooon hat geschrieben: Ich seh bald aus, wie Derrick! :lol:
:laughing-rolling: :laughing-lettersrofl:
laurooon hat geschrieben: Meine Frau hat soeben den Erhalt des zweiten AW-1000 bestätigt! Seltsamerweise ohne irgendwelche Flucherei... Ein Lichtblick, dass sie sich mit der Situation solidarisiert? Man wird sehen. :sweat:
Sie hofft auf eine Verkleinerung der Subs ala AW-560. :wink:
Gruß Jens
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

specialized hat geschrieben: Wie Stefan B schon immer versucht zu schreiben: Das Antimode ist nur ein FIR-Filter, der das macht, was ein AVR bei der Einmessung auch macht. Doch weil die Leute extrem (!) viel Geld für dieses Kästchen bezahlen müssen, MUSS es ja besser sein. Wo liegt also der Nutzen? Richtig: Diese Firma verdient mehr Geld; mehr passiert nicht.
Thomas Bien hat das Ding auch schon getestet: das Ergebnis war sehr - sagen wir - ernüchternd...
Ja, immer wieder schön, dass genau die Personen, die es noch nie gehört haben, am besten wissen was etwas kann oder auch nicht.
Wenn T.Bien nichts davon hält, ist das für ihn sicherlich korrekt muss aber nicht allgemeingültig sein. Ansonsten möchte ich darauf verweisen, dass G.Nubert selbst von Verstärkerklang
in Technik satt spricht. Also muss es ihn geben?

Egal, zurück zum Thema.
Die Aussage, dass ein AVR prinzipiell das Gleiche macht wie ein AM (gleiche mathemathische Grundlagen), mag stimmen, das Ergebnis war bei mir jedoch deutlich besser.
Während die Audessey Implementierung meines alten Denon 4810 den Bass eher aufdickte und das Dröhnen (insb. bei Filmen) sogar noch verstärkte, war das Ergebnis, dass mein AM DC liefert deutlich besser.
Der Bass wirkt nicht künstlich aufgedickt aber durchaus etwas voluminöser, der Eingriff ist z.B. bei normaler Musik nur an bestimmten Stellen zu hören.
Z.B. ist das Ausklingen der Gitarre in Acoustic live von Nils Lofgren voluminöser, wohingegen sich die Stimme von Katie Melua überhaupt nicht verändert. So wie es sein sollte.

Bei Filmen ist es andersrum. Hier wurde bei mir das Dröhnen deutlich minimiert (zumindest am Hörplatz) ohne aber den Punch rauszunehmen.

Das das AM (DC) kein Wunderkasten ist, mit dem sich alle möglichen Probleme in Wohlgefallen auflösen ist sicherlich jedem klar. Aber bevor man sich auf die Meinung von Dritten oder auch nur das persönliche Gefühl verlässt, was den stimmen müsste, wäre es durchaus angebracht es auch mal selbst zu probieren, bevor man solche unreflektierten Aussagen vom Stapel läßt.

Dim
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

boehse hat geschrieben:Sie hofft auf eine Verkleinerung der Subs ala AW-560. :wink:
Vielleicht kriegen die AW-1000 ja Kinder und spucken einen AW-560 aus? :wink:
Ne, im Ernst zwei AW-560 wären klanglich bestimmt eine Option, nur halt find ich das optisch gewöhngsbedürftig. Kann mir jemand sagen, wie der Abstand der Füße beim AW-560 ist? Passt die Bodenplatte eines Nubert Boxenständers zwischen die Füßchen?

Ich stelle mir das gedanklich so vor mit einem AW-560:
Vorschlag.JPG
Vorschlag.JPG (6.47 KiB) 291 mal betrachtet
Zuletzt geändert von laurooon am Fr 14. Sep 2012, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

dimitri hat geschrieben:Während die Audessey Implementierung meines alten Denon 4810 den Bass eher aufdickte und das Dröhnen (insb. bei Filmen) sogar noch verstärkte, war das Ergebnis, dass mein AM DC liefert deutlich besser.
Ich möchte wetten, das es eher an "Dynamic EQ" liegt. Audyssey, so habe ich das beobachtet, flacht den Bass eher ab. Danach kommt "Dynamic EQ" und pumpt ihn wieder auf das doppelte auf. :roll: Hm, mach einfach den "Dynamic EQ" mal aus. Immer noch aufgedickt? ;)
MfG
laurooon

kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

laurooon hat geschrieben:.. Kann mir jemand sagen, wie der Abstand der Füße beim AW-560 ist? Passt die Bodenplatte eines Nubert Boxenständers zwischen die Füßchen?..
Das ist insofern nicht empfehlenswert, da mit den Füßen ja der Abstand für das Bassreflexrohr erreicht werden soll. Die drunter geschobenene Bodenplatte macht das wieder z.T. zunichte. Außerdem finde ich das optisch - naja :evil: :cry:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

laurooon hat geschrieben: Ich meine nicht. Ich habe keinen Dröhnenden Bass, sondern nur sehr massiven. Dass die Heizung und die Dunstabzughaube scheppert ist mit einem Antimode glaube ich nicht in den Griff zu bekommen. Ich brauche übrigens ein Antimode, was ZWEI Subs einmisst.
Das kann jedes AM, es gehen auch vier Subs. Beachte aber, dass das AM die Situation am Hörplatz optimiert. Im Nebenraum kann es dafür durchaus noch immer, oder gerade deshalb, sehr heftig dröhnen.

Dim
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

kow123 hat geschrieben:Außerdem finde ich das optisch - naja :evil: :cry:
Hmpf.. ich auch. :cry:
MfG
laurooon