Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Y-Kabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Y-Kabel?

Beitrag von djbergwerk »

Versuch halt mal die Phase vor dem Einmessen auf 180° zu stellen.

Das "Problem" des Phaseneinstellers "normaler" Subwoofer (und das des AW1000 auch) ist halt das die 180° Stellung erstmal keine echten 180° sind und die Phasendrehung leider ein noch größeres Delay erzeugt als sowieso schon der Fall wegen den Filtern.

Bei den neuen DSP-Subs. ist das anders, hier erreicht man echte 180° Phasendrehung ohne unnötigen Delay.
Hierzu gabs mal ein schönes Video (vom Rudi glaub ich) von den NuDays und den Vortrag von Herrn Pedal.

Genauso könntest du den zweiten Sub. aber auch am LineOut des ersten Subs betreiben, damit umgehst du auch diese offensichtlich fehlerhafte Messung.

Da du die 311-er in Front hast gehe ich auch davon aus dass diese im Zusammenspiel mit dem Subwoofer auf ihr Tiefgang kommen, also du Trennfrequenzen setzen muss.
Normallerweise sind hier auch 180° beim Subwoofer auch richtig, wenn die Subs auf einer Linie mit den Fronts stehen.

Zudem sollte dein Yamaha AVR die möglichkeit bieten die Phase am AVR selbst zu drehen, es sei den die haben das rausgenommen... meiner kann das noch!
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Y-Kabel?

Beitrag von laurooon »

djbergwerk hat geschrieben:Zudem sollte dein Yamaha AVR die möglichkeit bieten die Phase am AVR selbst zu drehen, es sei den die haben das rausgenommen... meiner kann das noch!
Das kann der 3010 sicher. Sind denn das dann "echte 180°"? Denn ansonsten müsste ich, wenn ich auf 0° bleibe, theoretisch alle LS verpolt anschließen, was ich mir nicht antun will bei 10 LS, wovon 4 auch noch auf Stativen stehen... :roll:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Y-Kabel?

Beitrag von djbergwerk »

Das kann ich dir leider nicht sagen, ob hier echte 180° erreicht werden.

Aber, wenns klanglich passt dann ists doch OK! Die ominösen 30cm würde ich dennoch anpassen.
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Y-Kabel?

Beitrag von laurooon »

Ich spiele heute Abend mal mit der Phase rum. Wie teste ich das am besten? Was müsste bei einer korrekt eingestellten Phase passieren? Müsste der Bass dann noch massiver sein? Das will ich nicht hoffen, dann bleib ich lieber bei der falschen Phase! :mrgreen: :sweat:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Y-Kabel?

Beitrag von djbergwerk »

Das bringt dass bei Trennfrequenz keine Auslöschungen entstehen, also das der Übergang nahtlos passiert.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Y-Kabel?

Beitrag von djbergwerk »

Um das Thema Phase nochmal aufzugreifen...

Im "Stereo-Modus", also AW1300 an die CA Vorstufe angeschlossen, LP am Sub. auf 40Hz und HP f1=15, f2=29Hz sind 180° gedrehte Phase am Subwoofer definitiv richtig!
Ich habe um das herauszufinden schon mehrere Anläufe gebraucht und man braucht auf jeden fall Basslastige Musik um das bestätigen zu können. Würde hier den Thron Soundtrack empfehlen!
LP am Sub. für diesen Test auch ruhig mal höher stellen (80Hz z.B.) und den Woofer auch lauter als "normal" stellen, so hört man die Unterschiede am besten.
In diesen "Stereo-Modus" spielen meine Hauptlautsprecher Fullrange, der Subwoofer steht ca. 40cm dahinter.

Mit der korrekt eingestelleten Phase (für die gegebenen Bedienungen halt) sollte der Bass immer druckvoller und runder sein. Unpassende Phase bringt meist nur eine Art Bass-Vibration mit sich und weniger Pegel.

Auf Surround bezogen: was bei Stereo passt, sollte hier genauso zutreffen!
Also Phase am Sub. auf 180° (wenn der Sub. ungefähr auf einer Linie mit den Fronts steht) und dann einmessen. Das sollte es dem AVR "leichter" machen...
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: Y-Kabel?

Beitrag von 10finger »

laurooon hat geschrieben: Wie teste ich das am besten? Was müsste bei einer korrekt eingestellten Phase passieren?
Für einen ersten grundsätzlichen Versuch mit Deinen beiden Subs: einen auf 180 Grad stellen, den anderen von 180 Grad beginnen auf 0 Grad herunterdrehen, während etwas Basslastiges wiedergegeben wird. Falls der Bass dabei nicht deutlich wahrnehmbar schwächer wird, ist was falsch. In meinem Fall war der Phase-Regler defekt...
Wie gesagt: Nur mal so als Test gedacht, für ein grobes Kennenlernen des Effekts.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten