Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 für Wohnzimmer / Montage Rear Lautsprecher
-
- Newbie
Re: 5.1 für Wohnzimmer / Montage Rear Lautsprecher
Okay, danke für den Tipp.
Werde die Kabel dann wohl erst mal auf Putz verlegen.
Ich hätte noch eine Frage zur Aufstellung der Rear-Lautsprecher.
Wenn ich die wie in folgendem Bild aufstelle:
http://imageshack.us/a/img440/7144/wohnzimmer2o.jpg
Sollten die dann direkt zum Hörer schauen, oder als Dipole parallel zur Wand?
Danke für die Hilfe
Werde die Kabel dann wohl erst mal auf Putz verlegen.
Ich hätte noch eine Frage zur Aufstellung der Rear-Lautsprecher.
Wenn ich die wie in folgendem Bild aufstelle:
http://imageshack.us/a/img440/7144/wohnzimmer2o.jpg
Sollten die dann direkt zum Hörer schauen, oder als Dipole parallel zur Wand?
Danke für die Hilfe
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Beieinem solchen hörabstand kannst Du getrost Direktstrahler nehmen und dir den Aufpreis der Dipole sparen.
Ich würde die LS leicht zum Hörplatz einwinkeln, aber letzendlich ist es ja kein Problem, die Ausrichtung durch Probieren zu optimieren
bis dann
Ich würde die LS leicht zum Hörplatz einwinkeln, aber letzendlich ist es ja kein Problem, die Ausrichtung durch Probieren zu optimieren
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
-
- Newbie
Okay, Danke für die Hilfe Stevienew.
Ich werde mir wohl das nuBox 481 Set mit den nuBox 381 als Rear-Lautsprecher holen.
Ginge das bei den Rear-Lautsprechern mit der Wandmontage?
Danke und Gruß
Ich werde mir wohl das nuBox 481 Set mit den nuBox 381 als Rear-Lautsprecher holen.
Ginge das bei den Rear-Lautsprechern mit der Wandmontage?
Danke und Gruß
Ist es denn wirklich empfehlenswert, die 381 an die Wand zu hängen? Auch wenn das technisch geht. Zumal noch als Rears. Werden da die Bässe nicht raumakustisch noch "aufgedickt" ? Oder künstlich wieder mit Trennfrequenz "hoch"regeln?
-
- Newbie
Also lieber doch die nuBox DS-301 als Rear?
Oder würdert ihr mir eine andere Zusammenstellung entfehlen? Der Preisrahmen wäre so um die 1500€.
Oder würdert ihr mir eine andere Zusammenstellung entfehlen? Der Preisrahmen wäre so um die 1500€.
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Die 381 würde ich nicht so dicht an die Wand klatschen und außerdem sind die IMHO in dem Anwendungsfall überdimensioniert.Sepplx1987 hat geschrieben:Also lieber doch die nuBox DS-301 als Rear?
Mein Favorit wäre in dem Fall die 311 oder die DS 301. Ich wiederhole mich da: Wenn der Abstand der Rears zum Hörplatz größer ca. 1,5 m ist, kannst Du ruhig zu den günstigeren 311 greifen, ansonsten eben die DS 301.
bis dann
Stefan
-
- Newbie
Ich hätte nochmal eine Frage zur Wandmontage der Rear-Lautsprecher.
Wie hoch soll ich die Lautsprecher am besten positionieren? Auf Kopfhöhe oder doch höher?
Zur sache mit den Leerrohren für die Rear-Lautsprecher, ich muss doch zuerst die Halterungen für die LS montieren und sie dann aufstellen und einmessen, oder?
Was spricht dann dagegen für die Kabel Leerrohre zu verlegen, außer natürlich wenn mann das Zimmer mal umstellen will, aber dann kann mann das Loch ja wieder mit Gips zumachen. Sehe ich das soweit richtig oder habe ich da was übersehen?
Danke und Gruß
Wie hoch soll ich die Lautsprecher am besten positionieren? Auf Kopfhöhe oder doch höher?
Zur sache mit den Leerrohren für die Rear-Lautsprecher, ich muss doch zuerst die Halterungen für die LS montieren und sie dann aufstellen und einmessen, oder?
Was spricht dann dagegen für die Kabel Leerrohre zu verlegen, außer natürlich wenn mann das Zimmer mal umstellen will, aber dann kann mann das Loch ja wieder mit Gips zumachen. Sehe ich das soweit richtig oder habe ich da was übersehen?
Danke und Gruß
aus der BDA der DS22:
Wir empfehlen eher diese Anordnung,
Boxenmitte in Höhe 1,3 bis 1,5 m
Nat. kannst du Leerrohre legen, wenn du die Position rel. fest hast.
Wir empfehlen eher diese Anordnung,
Boxenmitte in Höhe 1,3 bis 1,5 m
Nat. kannst du Leerrohre legen, wenn du die Position rel. fest hast.
-
- Newbie
Danke für die Hilfe.
Ich will die Lautsprecher ja mit der Wandhalterung an der Seitenwand an einer Wandhalterung befestigen. Diese muss ich ja vor dem Einmessen befestigen, da ich ja sonst meine Lautsprecher nicht aufstellen kann. Also bin ich ja dadurch schon fest in meiner Position.
Oder steh ich da jetzt irgendwo auf dem Schlauch?
Ich will die Lautsprecher ja mit der Wandhalterung an der Seitenwand an einer Wandhalterung befestigen. Diese muss ich ja vor dem Einmessen befestigen, da ich ja sonst meine Lautsprecher nicht aufstellen kann. Also bin ich ja dadurch schon fest in meiner Position.
Oder steh ich da jetzt irgendwo auf dem Schlauch?
Ist im Prinzip richtig, wenn du es vorher nicht anders austesten kannst. Wenn das mit der Skizze noch so stimmt,sollte das schon funktionieren. Nur drauf achten, dass die Reas nicht deutlich vor den Hörplätzen hängen. Seitlich geht wohl. Wenn sie dann hängen, können sie ja mit den WH nach innen gedreht werden (etwas) - so wie dort:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=80
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=80