Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist die beste Streaming-Lösung?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
lontano
Star
Star

Re: Was ist die beste Streaming-Lösung?

Beitrag von lontano »

Squeezebox-App: :angry-screaming:

Nachdem mich die weitgehend unbrauchbare Squeezebox-App (zeigt nicht das aktuelle Lied an, zeigt verschiedene Cover an, hat Schwierigkeiten, sich zu verbinden... ) genervt hat, habe ich mir jetzt noch iPeng fürs iPad runtergeladen – exzellent, auf den ersten Blick, für die Steuerung der Squeezebox. :handgestures-thumbupleft:
PrzemekJ hat geschrieben:
lontano hat geschrieben: Jetzt läuft sie - der Rechner darf nie in den Ruhezustand gehen, dann bleibt sie im Netzwerk erreichbar. Inzwischen läuft auch die optische Ausgabe (Kabelbruch war das Problem.) :oops:
Im DAC des CD-Players kommen bei 24/96-flacs 20/96 an. :confusion-shrug:
Kann man das so einrichten, dass NAS und Squeezebox direkt miteinander spielen, ohne dass der Rechner läuft? Sorry, ich bin totaler NAS-Laie. :oops:
NAS steht für "Network Attached Storage", es ist de facto eine Festplatte mit Zusatzelektronik. Da NAS selbst kleine Rechner sind, benötigt es keinen PC um auf die darauf gespeicherten Daten zuzugreifen. Das NAS stellt diese selbst im Netzwerk für alle freigegebenen Clients zur Verfügung. Wenn man auf dem NAS den Squeezebox-Server installiert dann kann die Squeezebox problemlos auf die Musik zugreifen. Bei Synology geht das sehr komfortabel mit zwei Mausklicks über die grafische Benutzeroberfläche, wie es bei anderen NAS-Laufwerken ausschaut kann ich Dir nicht genau sagen. Es müsste aber vergleichbar sein (sofern das NAS den Squeezebox-Server unterstützt, das machen nämlich nicht alle).

Wenn Du aktuell kein NAS besitzt und der Server auf dem PC läuft, dann kannst Du evtl. einstellen, dass der PC sich bei Netzwerkzugriffen automatisch wieder einschaltet.

Wenn Du den PC nicht laufen lassen willst gibt es noch eine andere Möglichkeit. Kopiere einfach Deine Musik auf eine externe Festplatte und schließe diese direkt an die Squeezebox Touch per USB an. Das erstmalige Einlesen der Bibliothek dauert zwar etwas, aber dann fungiert die Squeezebox selbst als Server. Ist zwar etwas langsamer als ein gutes NAS aber dafür auch die deutlich günstigere Lösung.
Danke für die ausführliche Erklärung und die Tipps. :bow-yellow:

Ich denke, über kurz oder lang werde ich mir sowieso ein NAS zulegen, dann wäre ja jetzt vielleicht ein guter Moment.

PrzemekJ hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:Aber da Squeeebox-System ist eben etwas komplexer, daher macht Logitech vermutlich auch einen Neuanfang.

Das ist optimistisch, fürchte ich. Ich nehme an, sie werden die Produktlinie einfach einstellen.
Das glaube ich nicht. Logitech hat die ganzen Produkte jetzt unter der Marke "Ultimate Ears" gebündelt und schon ein erstes Radio vorgestellt (http://ue.logitech.com/de-de/smart-radios). Ich glaube also die verändern die Software, um mehr Sonos-like zu werden. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein...[/quote]

Das wäre super! Mir gefällt das System immer besser: FLACs, ALACs, alles gemischt. Macht einen endlich unabhängig von iTunes.

DANKE für Tipps und Hilfe!! :D
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Noch ein letztes Wort: Wenn Du einen externen Wandler hast kannst Du die Squeezebox auch auf 192/24 tunen, s. hier: http://forums.slimdevices.com/showthrea ... ital-Ouput

Gruß und viel Spaß noch!
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

PrzemekJ hat geschrieben:Noch ein letztes Wort: Wenn Du einen externen Wandler hast kannst Du die Squeezebox auch auf 192/24 tunen, s. hier: http://forums.slimdevices.com/showthrea ... ital-Ouput

Gruß und viel Spaß noch!
Przemek
Danke! Ein thread mit 93 Seiten... :sweat: Erst mal bin ich froh, dass das System auf 96/24 sauber läuft. :D

Was ich aber gut finde: Dass externe Entwickler mit dem System arbeiten. Das zeigt, dass die kleine Kiste Potenzial hat.
Erwin1.05b
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Erwin1.05b »

Hallo,

ich nutze meine Squeezeboxen schon seit Slimdevices-Zeiten und bin immer noch hoch zufrieden, was dieses System in Verbindung mit einem geeigneten NAS leistet. Auch die Bedienung via Smartphone und Tablet quer über alle Quellen (Lokal, Spotify, Inetradio und verschiedensten Formaten) schätze ich jeden Tag aus neue.

Da Logitech nun zum Cut entschieden hat, bin ich gedanklich auf der Suche nach Alternativen, falls irgendwann mal der lokale oder Internetserver nicht mehr nutzbar sind. Ich bin dabei auf Olive gestossen http://www.myoliveone.com/. Das Ding sieht designmäßig auch sehr schön aus und die technischen Daten scheinen vielversprechend zu sein. Mal schauen, was es kann, wenn es auf den Markt kommt....

Grüße Nils
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Das sieht wirklich gut aus, ist mit 400 Dollar pro Einheit (am Ende sollen es wohl sogar 500 Dollar werden) aber auch nicht billig.

Hauptsache, sie lassen sich nicht von Logitech aufkaufen. :mrgreen:
Erwin1.05b hat geschrieben:Hallo,

ich nutze meine Squeezeboxen schon seit Slimdevices-Zeiten und bin immer noch hoch zufrieden, was dieses System in Verbindung mit einem geeigneten NAS leistet. Auch die Bedienung via Smartphone und Tablet quer über alle Quellen (Lokal, Spotify, Inetradio und verschiedensten Formaten) schätze ich jeden Tag aus neue.

Da Logitech nun zum Cut entschieden hat, bin ich gedanklich auf der Suche nach Alternativen, falls irgendwann mal der lokale oder Internetserver nicht mehr nutzbar sind. Ich bin dabei auf Olive gestossen http://www.myoliveone.com/. Das Ding sieht designmäßig auch sehr schön aus und die technischen Daten scheinen vielversprechend zu sein. Mal schauen, was es kann, wenn es auf den Markt kommt....

Grüße Nils
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Hi,

hatte das auch schon entdeckt aber bei meinen INfos (glaub von Heise.de) zum einen beim Preis geschluckt und die Funktionen waren damals auch nicht so dolle...

War für mich keine bessere Alternative zu Logitech und/oder Apple.
Antworten