Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 681 - Kickbass fehlt
- Hansmaulwurf
- Profi
Nubox 681 - Kickbass fehlt
Hallo zusammen !
Ich habe schon seit einiger Zeit meine 681er und bin auch zufrieden mit ihnen.
Nach einer Renovierung und umstellung meines Wohnzimmers fehlt ihnen jetzt der Kickbass - Also aus so ziemlich jedem Fetzigen Rocklied ist jetzt die Luft raus
Ich vermute mal das liegt an der Aufstellung. Gehört wird mit dem Nad+ATM wie auch mit dem Onkyo + Nad+ ATM als Endstufe für die Fronts.
Der Raum misst 6x4 Meter mit einem Durchgang zum Esszimmer(Auf der Skizze rechts).
Die Hörposition ist an der Langen wand mit 60-65 cm Wandabstand (Roter Kreis)
Die Lautsprecher sind beide 73 cm von der Rückwand entfernt (Membranmitte gemessen).
Der rechte Lautsprecher (von der Hörposition aus gesehen) hat 70 cm Abstand von der Seitenwand und der linke 2,15m (geht leider nicht anders da noch eine Tür dazwischen ist)
Der Abstand der Lautsprecher voneinander beträgt 2,60m.
Der Abstand Hörplatz - Lautsprecher beträgt im halben Weg voneinander 3 m.
Im Anhang ist noch eine Skizze (Maßstab stimmt nicht 100 Prozentig)
Der Boden ist Teppich und die Couch Polster / Leder
Danke schonmal für Hilfe !
mfg
Ich habe schon seit einiger Zeit meine 681er und bin auch zufrieden mit ihnen.
Nach einer Renovierung und umstellung meines Wohnzimmers fehlt ihnen jetzt der Kickbass - Also aus so ziemlich jedem Fetzigen Rocklied ist jetzt die Luft raus
Ich vermute mal das liegt an der Aufstellung. Gehört wird mit dem Nad+ATM wie auch mit dem Onkyo + Nad+ ATM als Endstufe für die Fronts.
Der Raum misst 6x4 Meter mit einem Durchgang zum Esszimmer(Auf der Skizze rechts).
Die Hörposition ist an der Langen wand mit 60-65 cm Wandabstand (Roter Kreis)
Die Lautsprecher sind beide 73 cm von der Rückwand entfernt (Membranmitte gemessen).
Der rechte Lautsprecher (von der Hörposition aus gesehen) hat 70 cm Abstand von der Seitenwand und der linke 2,15m (geht leider nicht anders da noch eine Tür dazwischen ist)
Der Abstand der Lautsprecher voneinander beträgt 2,60m.
Der Abstand Hörplatz - Lautsprecher beträgt im halben Weg voneinander 3 m.
Im Anhang ist noch eine Skizze (Maßstab stimmt nicht 100 Prozentig)
Der Boden ist Teppich und die Couch Polster / Leder
Danke schonmal für Hilfe !
mfg
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Surround 7.2:
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Nubox 681 - Kickbass fehlt
Hallo,
was erwartest du ?
Soll jemand theoretisch deine Boxen verrücken , wo du es doch live und in Farbe machen kannst ?
Wie klingt es denn ohne ATM ?(und ohne Sub)
Dreh mal den Bassregler ganz nach links.
Vielleicht hörst du durch geringeren Tiefbass mehr von dem gewünschten Bassbereich.
Ansonsten mußt du halt ein wenig mit der Aufstellung experimentieren.
Die theoretisch Korrekte (in einem quadratischen Zimmer) muß, wie in deinem Fall, nicht die "Richtige" sein.
Die individuellen Hör-Geschmäcker tun ihr übriges.
Genaues wird dir also keiner sagen können.
Sind die Boxen so aufgestellt das sich beim durchschreiten der Hörzone (also "grob" der Raum zwischen Box und Hörplatz) ein möglichst gleichbleibendes Klangbild ergibt ?
Grüße
Ralf
was erwartest du ?
Soll jemand theoretisch deine Boxen verrücken , wo du es doch live und in Farbe machen kannst ?
Wie klingt es denn ohne ATM ?(und ohne Sub)
Dreh mal den Bassregler ganz nach links.
Vielleicht hörst du durch geringeren Tiefbass mehr von dem gewünschten Bassbereich.
Ansonsten mußt du halt ein wenig mit der Aufstellung experimentieren.
Die theoretisch Korrekte (in einem quadratischen Zimmer) muß, wie in deinem Fall, nicht die "Richtige" sein.
Die individuellen Hör-Geschmäcker tun ihr übriges.
Genaues wird dir also keiner sagen können.
Sind die Boxen so aufgestellt das sich beim durchschreiten der Hörzone (also "grob" der Raum zwischen Box und Hörplatz) ein möglichst gleichbleibendes Klangbild ergibt ?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey,
spielt der Sub beim Stereo hören mit oder nur die Boxen? Wenn der Sub mitspielt, wie hoch ist er denn getrennt?
Kannst du mit dem Hörplatz noch etwas in den Raum oder zur Wand rücken? Wie weit ist er denn aktuell von der Wand weg genau (dein Kopf)?
Ist der Kickbass besser, wenn du 30cm nach vorne oder hinten gehst mit dem Kopf? Wie ist es bei 50cm weiter links (auf dem Bild, also rechts wenn du da sitzt)?
Ist die Küchentür beim Hören zu oder offen?
Viele Grüße
Berti
spielt der Sub beim Stereo hören mit oder nur die Boxen? Wenn der Sub mitspielt, wie hoch ist er denn getrennt?
Kannst du mit dem Hörplatz noch etwas in den Raum oder zur Wand rücken? Wie weit ist er denn aktuell von der Wand weg genau (dein Kopf)?
Ist der Kickbass besser, wenn du 30cm nach vorne oder hinten gehst mit dem Kopf? Wie ist es bei 50cm weiter links (auf dem Bild, also rechts wenn du da sitzt)?
Ist die Küchentür beim Hören zu oder offen?
Viele Grüße
Berti
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Schau mal hier rein . Wenn Du Deine Raummaße eingibst, wirst Du feststellen, dass sowohl LS Position als auch Hörplatz in einem Druckminimum (129 Hz) liegen. Ich vermute mal, dass ist die Frequenz, die Dir im Klangbild fehlt.
Anhanhd dieser Grafik hast Du auch einen guten Anhalt, wo Du LS und Hörplatz idealerweise hinlegst.
Da hilft nur schieben und probieren
bis dann
Anhanhd dieser Grafik hast Du auch einen guten Anhalt, wo Du LS und Hörplatz idealerweise hinlegst.
Da hilft nur schieben und probieren
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- Hansmaulwurf
- Profi
Nein, vielleicht erkennt jemand einen Fehler in der Aufstellung den ich nicht findeKönig Ralf I hat geschrieben:Soll jemand theoretisch deine Boxen verrücken , wo du es doch live und in Farbe machen kannst ?
Werd ich veruchenKönig Ralf I hat geschrieben:Dreh mal den Bassregler ganz nach links.
ditoKönig Ralf I hat geschrieben:Sind die Boxen so aufgestellt das sich beim durchschreiten der Hörzone (also "grob" der Raum zwischen Box und Hörplatz) ein möglichst gleichbleibendes Klangbild ergibt ?
Im Stereo betrieb nur die Boxen, den Sub habe ich ausschließlich fürs HeimkinoTasteOfMyCheese hat geschrieben:spielt der Sub beim Stereo hören mit oder nur die Boxen?
Ja, ein bisschen vor oder zurück müsste noch drin seinTasteOfMyCheese hat geschrieben:Kannst du mit dem Hörplatz noch etwas in den Raum oder zur Wand rücken?
60 cmTasteOfMyCheese hat geschrieben:Wie weit ist er denn aktuell von der Wand weg genau (dein Kopf)?
Werd ich probieren !TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ist der Kickbass besser, wenn du 30cm nach vorne oder hinten gehst mit dem Kopf? Wie ist es bei 50cm weiter links (auf dem Bild, also rechts wenn du da sitzt)?
Beim Musik hören oder Filme schauen ist alles zu !TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ist die Küchentür beim Hören zu oder offen?
Danke dafür, da muss ich mich erstmal ein wenig einarbeiten das ich das kapiereStevienew hat geschrieben:Schau mal hier rein . Wenn Du Deine Raummaße eingibst, wirst Du feststellen, dass sowohl LS Position als auch Hörplatz in einem Druckminimum (129 Hz) liegen. Ich vermute mal, dass ist die Frequenz, die Dir im Klangbild fehlt.Anhanhd dieser Grafik hast Du auch einen guten Anhalt, wo Du LS und Hörplatz idealerweise hinlegst.
Danke für alle Tipps, ich mache mich dann mal ans probieren und werde berichten !
Stereo:
Surround 7.2:
Surround 7.2:
Kannst vllt mal mit REW den Frequenzgang messen?
So könnte man rausfinden ob der Mangel an Kickbass wirklich an einem Aufstellungsproblem beruht oder nur durch die "Gewöhnung" an die alte Umgebung.
Noch was: Steh mal auf, empfindest den Bass dann besser?
Aber ich versteh dich gut, macht leider richtig Spaß mit nem knackigen Kickbass(gerne überhöht) zu hören
So könnte man rausfinden ob der Mangel an Kickbass wirklich an einem Aufstellungsproblem beruht oder nur durch die "Gewöhnung" an die alte Umgebung.
Noch was: Steh mal auf, empfindest den Bass dann besser?
Aber ich versteh dich gut, macht leider richtig Spaß mit nem knackigen Kickbass(gerne überhöht) zu hören
Nuvero 14
- Hansmaulwurf
- Profi
Ich habe mit Carma schonmal den Frequenzgang gemessen, leider finde ich das Bild nirgends mehr, ich werde morgen mal eine neue Messung vornehmen !ThomasB hat geschrieben:Kannst vllt mal mit REW den Frequenzgang messen?
Werde ich morgen mal probieren !ThomasB hat geschrieben:Noch was: Steh mal auf, empfindest den Bass dann besser?
ja wenn das schlagzeug richtig drückt machts am meisten SpassThomasB hat geschrieben:Aber ich versteh dich gut, macht leider richtig Spaß mit nem knackigen Kickbass(gerne überhöht) zu hören
Stereo:
Surround 7.2:
Surround 7.2:
Das Schlagzeug hat halt leider nen recht breiten Frequenzgang. Von Double Bass bis Becken sinds schon ein paar Herz
Ich würde zumindest testweiße mal versuchen den Abstand der Hörposition zu verändern (näher in Raum) und die beiden Frontboxen auf 1/4 Seitenabstand zu stellen, auch wenn die Linke dann vor der Tür steht.
Gruß Thomas
Ich würde zumindest testweiße mal versuchen den Abstand der Hörposition zu verändern (näher in Raum) und die beiden Frontboxen auf 1/4 Seitenabstand zu stellen, auch wenn die Linke dann vor der Tür steht.
Gruß Thomas
Nuvero 14
- Hansmaulwurf
- Profi
So, habe heute mal ein wenig Experimentiert und den Frequenzgang mit carma gemessen.
- Durch linksanschlag des Bassreglers am ATM passiert rein Akustisch am Hörplatz gar nichts (ebenso wenn das ATM ausgeschaltet ist) im Vergleich zur Linearen Stellung.
- Beim durchschreiten der Hörzone bleibt das Klangbild gleich
- Wenn ich mit meinem Hörplatz näher zur Wand gehe, fängt es an zu drönen, gehe ich noch weiter in Richtung der Lautsprecher wird der Bass noch "dünner"
- Wenn ich mit meinem Kopf noch weiter nach vorne gehe höre ich keine Verbesserung oder Verschlechterung, erst wenn ich fast auf einer Linie mit den LS zwischen ihnen stehe höre, bzw. spüre ich den "Kickbass"
Hier sind die Carma Messungen
Nubox 681 links mit ATM Linear
Wasserfalldiagramm links
Nubox 681 rechts mit ATM Linear
Wasserfalldiagramm rechts
Hier noch eine Messung des AW 991 (habe ich auch gleich gemacht wenn ich schon dabei war...)
Wasserfalldiagramm AW 991
Ich habe auch probiert die Lautsprecher weiter zur an die Wand zu stellen, und auch weiter in den Raum zu ziehen, ohne Erfolg.
An der Wand wurde der Bass stärker, aber unsauberer und es neigte zu dröhnen, weiter in den Raum gezogen passierte (subjektiv) nichts.
Mir gehen langsam die Ideen aus
- Durch linksanschlag des Bassreglers am ATM passiert rein Akustisch am Hörplatz gar nichts (ebenso wenn das ATM ausgeschaltet ist) im Vergleich zur Linearen Stellung.
- Beim durchschreiten der Hörzone bleibt das Klangbild gleich
- Wenn ich mit meinem Hörplatz näher zur Wand gehe, fängt es an zu drönen, gehe ich noch weiter in Richtung der Lautsprecher wird der Bass noch "dünner"
- Wenn ich mit meinem Kopf noch weiter nach vorne gehe höre ich keine Verbesserung oder Verschlechterung, erst wenn ich fast auf einer Linie mit den LS zwischen ihnen stehe höre, bzw. spüre ich den "Kickbass"
Hier sind die Carma Messungen
Nubox 681 links mit ATM Linear
Wasserfalldiagramm links
Nubox 681 rechts mit ATM Linear
Wasserfalldiagramm rechts
Hier noch eine Messung des AW 991 (habe ich auch gleich gemacht wenn ich schon dabei war...)
Wasserfalldiagramm AW 991
Ich habe auch probiert die Lautsprecher weiter zur an die Wand zu stellen, und auch weiter in den Raum zu ziehen, ohne Erfolg.
An der Wand wurde der Bass stärker, aber unsauberer und es neigte zu dröhnen, weiter in den Raum gezogen passierte (subjektiv) nichts.
Mir gehen langsam die Ideen aus
Stereo:
Surround 7.2:
Surround 7.2:
Neue Couch ?
Denn eigentlich ist doch alles beim alten, bis auf die Couch - oder: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 19#p516319
Die Couch kann auch zur Bass-Falle mutieren
Denn eigentlich ist doch alles beim alten, bis auf die Couch - oder: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 19#p516319
Die Couch kann auch zur Bass-Falle mutieren