Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 - Kickbass fehlt

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Re: Nubox 681 - Kickbass fehlt

Beitrag von Hansmaulwurf »

Richtig, die couch ist neu, die 2 schränke sind weg und alles ist auf die gegenüberliegende seite gewandert. Zudem ist ein dickerer teppich verlegt.

Da habe ich noch garnicht dran gedacht das die neue couch der übeltäter sein könnte....dachte mehr polster = positive auswirkung auf den klang
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

- Durch linksanschlag des Bassreglers am ATM passiert rein Akustisch am Hörplatz gar nichts (ebenso wenn das ATM ausgeschaltet ist) im Vergleich zur Linearen Stellung.
Bitte ?

Da passiert nichts ?
Das sollte doch zu hörbar geringerem Tiefbass führen.(entsprechendes Tonmaterial vorrausgesetzt)
Sonst kannst du dir das ATM ja auch sparen.
Du hast doch nicht den Sub noch mit laufen und/oder alles ein bischen falsch eingestellt ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Vielleicht waren das die falschen lieder um das atm heraushören zu können... Einstellungen können nicht groß falsch sein da der nad ein stereo verstärker ist. Regler sind alle auf mittelstellung / linear

Sub läuft definitiv nicht mit.
Stereo:
Surround 7.2:
König Ralf I
Star
Star

Hallo,

hab gerade überhaupt erst mal deine Diagramme angeschaut. (Hätte ich schon früher machen sollen)
Du hast in jedem Fall zu viel Bass und kannst das ATM getrost weglassen.
Schon mal die Boxen auf 80cm (Abstand Boxenfront zur Rückwand gestellt )
Bitte das ATM entfernen.
Einen Sub benötigst du bei dem Diagramm auch nicht wirklich.
Dein Diagramm bestätigt eigentlich meine grundsätzliche Haltung.
Viele Subs sind überflüssig.
Jedenfalls für einen linearen Frequenzverklauf. :wink:

Hast du mit Eindrehen der Boxen experimentiert ?
Boxen so stellen , das du die Innenseiten der Boxen vom Hörplatz noch sehen kannst.
Du solltest halt innerhalb des Abstrahlwinkels (BDA der Boxen lesen) sitzen.
Die Box an der Innen liegenden Vorderkante um nur 1cm nach hinten zu versetzen kann viel am Klang ändern.

Grüße
Ralf
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Habe jetzt beide lautsprecher 80cm von der wand weggezogen (von der membran aus) und leicht auf den hörplatz eingewinkelt.

Subjektiv hört es sich etwas besser an. Hab dann nochmal eine messung mit carma durchgeführt bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem ATM.

Der linke lautsprecher wurde etwas linearer, zwischen 30 bis ca 80 hz immer noch überhöht, selbst mit ausgeschaltetem ATM änderte das ca nur 3 db bei 30 hz

Das problem bei dem rechten ls ist das der mehr oder weniger in einer ecke steht, selbst der einigermaßen grosse abstand ändert da nicht viel.... Würde da evtl. Eine "bassfalle" im eck hinter dem ls verbesserung bringen ?
Stereo:
Surround 7.2:
König Ralf I
Star
Star

Du hast doch einen AVR mit EQ.
Was hält dich davon ab den auch zu benutzen und es mal mit nem Einmessen auszuprobieren ? :wink:
(Wenn es mit dem Aufstellen nicht klappt als letzte Möglichkeit)

Gegebenenfalls bei 63 Hz manuell absenken.
Mit Akustikelementen kannst du dann immer noch experimentieren.
Ne Bassfalle könnte auch etwas bringen.
Leg mal ein paar Kissen oder ne Matratze (45° zu Seitenwand/Rückwand) in die Ecke zum Test.
Ich hatte Bassabsorber in den Ecken , das war aber (für meinen Geschmack)zuviel des Guten und hat den Klang auf den Abstand zwischen den Boxen beschränkt.
Aktuell hab ich in den Ecken hinter den Boxen je einen Sitzwürfel mit je zwei hochkant getellten Kissen drauf.
Nicht so effektiv , dafür dekorativer. :wink:
Und der Wand zu Wand Klang (links/rechts) bleibt bei mir erhalten.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 23. Sep 2012, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Mit audyssey habe ich mich schon grün und blau vermessen... Damit wurden die 681 komplett kastriert... Probier ich aber mit der neuen aufstellung nochmal !

Die idee mit den kissen ist echt gut, werde ich morgen nachmittag gleich mal probieren und eine messung durchfüren!

Welche bassfallen sind empfehlenswert ? Gibt es vll günstigere alternativen zu den basotect ?
Stereo:
Surround 7.2:
König Ralf I
Star
Star

Mit audyssey habe ich mich schon grün und blau vermessen... Damit wurden die 681 komplett kastriert... Probier ich aber mit der neuen aufstellung nochmal !
Dabei vor allem den Sub vom AVR trennen.
Laß den einfach mal weg.

Bassfallen (u.a.):

http://www.thomann.de/de/studioakustik-elemente.html

http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/

"Umsonst" gibts in dem Bereich nichts , was man wirklich gesundheitlich bedenkenlos ins Zimmer stellen kann.
Es gibt jedenfalls unterschiedliche Aussagen zu "offener" Glaswolle & Co.(Stoffverkleidung dabei=offen)
Und für ein "paar €" ruiniere ich im Zweifelsfall nicht meine Gesundheit.

Grüße
Ralf
Hansmaulwurf
Profi
Profi

So, habe heute ein bisschen experimentiert, wenn ich Kissen hinter den Lautsprecher in der Ecke stapel, verringert sich die Frequenzen um die 100 hz um ca 2-3 db.

Wenn ich die Kissen hinter meinen Kopf am Hörplatz stapel, werringern sich die hohen töne drastisch (ab 1000 hz ca aufwärts)

Bassfallen die ab 30 hz aufwärts absorbieren, wären hier der richtige Ansatz.

Danach habe ich einfach mal Musik gehört und die ganze Messerei gelassen, allein durch den größeren Wandabstand (jetzt auf genau 80 cm von der Wand entfernt) hört sich alles irgendwie "besser" an. Es fehlt zwar noch ein wenig der Kickbass (aber schon besser wie am Anfang) und es dröhnt in den unteren Frequenzen noch, aber das müsste ich mit geeigneten Bassfallen in den Griff bekommen.

Ich habe mir auch schon Gedanken über ein Behringer Ultracurve Equalizer gemacht, der hat einige Frequenzbänder mehr als die 5 meines Onkyo AVR´s ...
Stereo:
Surround 7.2:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Na prima, dass Du schon eine Verbesserung hinbekommen hast :lol: .

Hinsichtlich der "Bassfallen" muss ich Dich wohl leider enttäuschen: Im Bereich um 30 Hz bewirken die leider so gut wie nichts :evil: . Da müssen dann schon Helmholtz- oder Plattenresonatoren ran.
Einfacher ist es sicherlich mit einem Behringer 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten