Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

*
ThomasB hat geschrieben:
StillPad hat geschrieben:Ich meine die Stimmen, kommt ja alles aussem Hochtöner :D
Ach ist das so? Man lernt nie aus. :mrgreen:
Ich wollt schon nix mehr dazu schreiben, aber für "StillPad" sollten wir wohl "ergänzen", dass der Mitteltöner dafür hauptverantwortlich ist und gerade die 3-Wege nuVero7/10/11/14 sowie die neuen nuLine284/284 da eine erhebliche Verbesserung darstellen, sprich "natürlichere/körperhaftere" Stimmenwiedergabe :wink:
ThomasB hat geschrieben:...der Diffusschall wird durch deine Aufsstellung nur massivst provoziert.
Stehen die etwa immernoch in der Ecke :?:
wegen der nuLine284-Stimmenwiedergabe / StillPad hat geschrieben:Dadurch rückt die Musik so in Hintergrund.
Umgekehrt wird nen Schuh draus -> früher (nL102) war sie zu vordergründig (die Musik / Stimmen etwas zurückhaltender) :wink:
ThomasB hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen mit sehr viel mehr Geduld an die Sache ranzugehen...
Mir ist schon lange aufgefallen, dass "StillPad" mit viel zu viel "schlechter Laune" an die Sache rangegangen ist (so einige "Schreibweise" lässt diese Schlussfolgerung zu), daher bin ich fast geneigt es zu begrüßen, wenn er die nuLine284 zurück schickt und den guten Klang wieder seinen Kabeln überlässt (keinesfalls ohne "Schuh" :lol: ) :!:
*
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

rudijopp hat geschrieben:[..]und gerade die 3-Wege nuVero7/10/11/14 sowie die neuen nuLine284/284 da eine erhebliche Verbesserung darstellen, sprich "natürlichere/körperhaftere" Stimmenwiedergabe :wink:
[..]
Umgekehrt wird nen Schuh draus -> früher (nL102) war sie zu vordergründig (die Musik / Stimmen etwas zurückhaltender) :wink:
Ich kenne zwar weder die 102er noch die 284er, aber ich kann das voll bestätigen von meinem Umstieg auf die 11er (von MB Quart 1000). Anfangs hatte ich quasi nicht "verstanden", was da abgeht, hatte gemeint, da fehlt alles mögliche... Bässe, Höhen.. Aber erstens fehlt da gar nichts; und zweitens haut mich die Wiedergabe von Stimmen regelmäßig vom Hocker; ich beginne jetzt erst zu erfahren, wie schön und berührend Gesang sein kann; früher war das - von wenigen Highlights abgesehen - für mich mehr nur so eine Beigabe zur Musik. Ähnlich geht es mir mit Streichern, insbesondere Celli - es war mir bisher völlig entgangen, was das für schön und vielfältig klingende Instrumente sind, von leicht "kratzig" bis "samtig" - einfach nur faszinierend und schön... "Freude am Hören" :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

rudijopp hat geschrieben:Ich wollt schon nix mehr dazu schreiben, aber für "StillPad" sollten wir wohl "ergänzen", dass der Mitteltöner dafür hauptverantwortlich ist und gerade die 3-Wege nuVero7/10/11/14 sowie die neuen nuLine284/284 da eine erhebliche Verbesserung darstellen, sprich "natürlichere/körperhaftere" Stimmenwiedergabe :wink:
Gerade weil die Boxen ein neuen Hochtöner haben gehe ich davon aus der er daran Schuld ist das die Stimmen aggressiver sind.
Dort kommt auch ne ganze Menge raus... :roll:
ThomasB hat geschrieben:...der Diffusschall wird durch deine Aufsstellung nur massivst provoziert.
Stehen die etwa immernoch in der Ecke :?:
Natürlich tun sie das, können auch gar nicht anders stehen.
Habe ich den NuSup auch gesagt, aber mir wurde trotzdem der dicke Klopper empfohlen.
Tja kann ich nicht bestätigen.
Bei mir war alles gleichwert.
Mir ist schon lange aufgefallen, dass "StillPad" mit viel zu viel "schlechter Laune" an die Sache rangegangen ist (so einige "Schreibweise" lässt diese Schlussfolgerung zu), daher bin ich fast geneigt es zu begrüßen, wenn er die nuLine284 zurück schickt und den guten Klang wieder seinen Kabeln überlässt (keinesfalls ohne "Schuh" :lol: ) :!:
*
Willste mich blöd von der Seite anmachen oder was?
Ich kann dir gleich zeigen was schlechte Laune ist.
Was schreibst du da für ein Blödsinn zusammen?

Ich habe nie gesagt das ein Kabel den Hauptteil übernimmt.
Ich spreche hier von schlechten Verbindungsmöglichkeiten die mir der NuSup eben auch bestätigt hat da sie nie darüber nachgedacht haben das Leute auch Gabel/Ringschuhe benutzen würden.
Dafür sind die Anschlüße einfach nicht gedacht gewesen im Gegensatz zu den alten M8 Anschlüßen.

Mit mein dominanten empfinden der Stimmen bin ich laut NuSup auch nicht der Einzige.
Das soll sich erst besseren wenn die Chassis sich 1-2 Wochen eingepegelt haben.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

StillPad hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:Ich wollt schon nix mehr dazu schreiben, aber für "StillPad" sollten wir wohl "ergänzen", dass der Mitteltöner dafür hauptverantwortlich ist und gerade die 3-Wege nuVero7/10/11/14 sowie die neuen nuLine284/284 da eine erhebliche Verbesserung darstellen, sprich "natürlichere/körperhaftere" Stimmenwiedergabe :wink:
Gerade weil die Boxen ein neuen Hochtöner haben gehe ich davon aus der er daran Schuld ist das die Stimmen aggressiver sind.
Dort kommt auch ne ganze Menge raus... :roll:
Stimmen liegen im Frequenzbereich von 150 bis 2000 Hz - der Hochtöner ist hier also bei einem Dreiwege-System vermutlich am wenigsten beteiligt. Da dürften nur Obertöne drüber gehen, die zwar die Klangfarbe bestimmen - aber ob das eine "Aggressivität" erklären kann?
Das soll sich erst besseren wenn die Chassis sich 1-2 Wochen eingepegelt haben.
Wurde das tatsächlich so gesagt? Dass sich also an den Chassis bzw. an der Box etwas ändert? Nicht etwa am Hörempfinden des Hörers?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

StillPad hat geschrieben:[...]
Bist du sicher, dass du mit Nubert Lautsprechern irgendwann warm wirst, oder willst du dir den Stress ersparen und schickst sie schnell wieder zurück?

Dieses ganze Halbwissen (obwohl, z.T. noch weniger) wird dich nicht glücklich machen.

Vielleicht sammelst du dich erstmal und schaust in einem halben Jahr nochmal bei Nubert vorbei.

Wenn du meinst, eine teuere Verkabelung wäre dem Klang zuträglich, musst du auch Boxen kaufen, die innen entsprechend (über)teuer(t) verkabelt sind. Es gibt da diverse Hersteller, bei denen du das mit ungefähr dem doppelten Stückpreis bezahlst.

Last but not least, wenn dir der Hochtöner zu frech ist, Raumakustik oder persönliches Hörempfinden aber nix Einpegeln... wir sind hier nicht bei MM oder in einem Esoterik-Hörstudio.

ALLES FÜR DEN KLANG!! :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
A.Siegle
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von A.Siegle »

Hallo horch!

nachdem wir heute Morgen ausgiebig telefoniert hatten muss ich an der Stelle doch zumindest 2 Aussagen, die von mir so nicht in dieser stark verkürzten Form gemacht wurden, richtigstellen:
Die Aussage: "Ich spreche hier von schlechten Verbindungsmöglichkeiten die mir der NuSup eben auch bestätigt hat da sie nie darüber nachgedacht haben das Leute auch Gabel/Ringschuhe benutzen würden." ist definitiv falsch.
Ich hatte Ihnen vielmehr erklärt, dass wir uns sehr wohl Gedanken bei der Auswahl der Anschlussvarianten am Terminal gemacht haben. Doch aus unserer Erfahrung die Anschlussvariante mit Gabel- oder Ringschuhen äußerst selten genutzt werde.

Wir stehen zu unserer Aussage dass eine "Einspielzeit" von 1-2Wochen, unabhängig vom Boxenmodell, nahezu immer zu einer etwas anderen Einschätzung des Klangeindrucks führt. Daher kann ich meine Empfehlung, die Boxen noch nicht nach 1-2 Tagen abschließend zu beurteilen, nur nochmal unterstreichen.
In der Hoffnung, dass ihnen ein entspanntes Reinhören in den nächsten Tagen möglich ist verbleibe ich mit

freundlichen Grüßen von der Hotline

A.Siegle
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

A.Siegle hat geschrieben:Hallo horch!

nachdem wir heute Morgen ausgiebig telefoniert hatten
Da ist wohl eher "StillPad" angesprochen - auch wenn das natürlich auch meine Frage beantwortet :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
A.Siegle
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von A.Siegle »

Hallo horch!

SORRY!
Es war tatsächlich StillPad gemeint. :oops:

Viele Grüße

A.Siegle
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

A.Siegle hat geschrieben:Hallo horch!

SORRY!
Kein Problem! :)

Tatsächlich bin froh, dass Sie klargestellt haben, was gesagt wurde - ich vermute, dass ich nicht der einzige war, dem es etwas komisch vor kam, was Nubert angeblich alles gesagt haben soll.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

A.Siegle hat geschrieben:
Wir stehen zu unserer Aussage dass eine "Einspielzeit" von 1-2Wochen, unabhängig vom Boxenmodell, nahezu immer zu einer etwas anderen Einschätzung des Klangeindrucks führt. Daher kann ich meine Empfehlung, die Boxen noch nicht nach 1-2 Tagen abschließend zu beurteilen, nur nochmal unterstreichen.

Wobei "schön hören" eine gewisse Gefahr darstellt. Die Chemie sollte schon in den ersten Tagen insgesamt stimmen.

Gefährlich wird's vor allem, wenn neben Aufbaustress noch aktuell wie oben, der Ärger über die Terminals dazu kommt.

Ich kann nur empfehlen, zur Ruhe zu kommen und die Musik sprechen lassen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Gesperrt