Grüße,
Mirko
Code: Alles auswählen
Beitrag von horch! » Mo 24. Sep 2012, 11:13
Solange allgemein von Qualität die Rede ist, denke ich wird da niemand widersprechen; das kann sich dann je nach persönlichen Schwerpunkten auch auf Design, Haptik, Bedienung, Sauerstoffgehalt der Kabel oder Dicke der Frontplatte beziehen. Sobald aber Klangqualität gemeint ist, beginnen die Ansichten und Erfahrungen enorm zu divergieren. Ich denke nicht, dass wir an dieser Stelle die Themen Verstärkerklang, DAC-Klang, Kabelklang etc. ("Kettenklang"?) erneut aufrollen sollten - mir ging es nur um den Hinweis an den Threaderöffner, dass das Thema umstritten ist - das gehört für mich zu den "relevanten Informationen" von denen Rainer spricht, auf deren Basis jeder selbst seinen Weg finden muss. :)
Grüße,
Mirko
Natürlich geht es mir um Klangqualität.horch! hat geschrieben:Solange allgemein von Qualität die Rede ist, denke ich wird da niemand widersprechen; das kann sich dann je nach persönlichen Schwerpunkten auch auf Design, Haptik, Bedienung, Sauerstoffgehalt der Kabel oder Dicke der Frontplatte beziehen. Sobald aber Klangqualität gemeint ist, beginnen die Ansichten und Erfahrungen enorm zu divergieren. Ich denke nicht, dass wir an dieser Stelle die Themen Verstärkerklang, DAC-Klang, Kabelklang etc. ("Kettenklang"?) erneut aufrollen sollten - mir ging es nur um den Hinweis an den Threaderöffner, dass das Thema umstritten ist - das gehört für mich zu den "relevanten Informationen" von denen Rainer spricht, auf deren Basis jeder selbst seinen Weg finden muss.![]()
Grüße,
Mirko
Auch hier stimme ich voll zu. Sowohl die eigene Hörerfahrung und das am besten im eigenen Raum sind weder allgemeingültig noch ersetzbar.Natürlich geht es mir um Klangqualität.
Das Thema ist nur deswegen umstritten, weil es ja immer wieder Forenteilnehmer gibt, die ihre eigene Hörerfahrung für allgemeingütig halten. Ich kann nur jedem raten, selber zu experimentieren: Man hört nur mit den eigenen Ohren gut.
Wie schon gesagt: falsch machst Du mit keinem der Genannten was. Ich würde beim Yamaha aber doch auf die mittlerweile auch als Auslaufmodell recht günstig zu bekommenden Yamaha RX-A2010 oder A3010 setzen. Ich betreibe die nuVero10 mit einem Yamaha RX-A3010. Fragen gerne auch per PN, damit das hier nicht wieder in Verstärkerklang usw. ausartetArpock hat geschrieben:...Momentan in der engeren Auswahl sind:
Yamaha RX-V 2067
Yamaha RX-V 3067
Pioneer SC LX 75
Onkyo TX-NR 3009
.....Allesamt sind mittlerweile zu vernünftigen Preisen zu bekommen und scheinen mich klanglich und Leistungsmäßig schonmal ein Stück nach vorn zu bringen?
...
Arpock hat geschrieben:Danke schonmal an alle die mir hier helfen und sich einbringen!
Also den Gedanken an die Nuvero 11 habe ich erstmal verworfen.
Zwar wäre ein Abstand der Schallwand zur Rückwand von 60-70 cm machbar, aber da ich sie seitlich nicht so weit von den Schränken entfernen kann, wäre das wohl auch wieder nicht optimal.
Ich begeistere mich jetzt erstmal mehr für den Gedanken den Denon 1912 gegen einen kräftigeren, besser klingenden AVR zu tauschen bzw zu vergleichen.
Momentan in der engeren Auswahl sind:
Yamaha RX-V 2067
Yamaha RX-V 3067
Pioneer SC LX 75
Onkyo TX-NR 3009
Der Marantz SR 7005 fällt für mich erstmal raus, da er scheinbar eine etwas gepimpte Kopie vom Denon 3311 zu sein scheint.
Allesamt sind mittlerweile zu vernünftigen Preisen zu bekommen und scheinen mich klanglich und Leistungsmäßig schonmal ein Stück nach vorn zu bringen?
Würdet ihr einen davon von vorne herein ausschließen?
Beispielsweise AVR "X" passt nicht so toll zur Nuvero 10 als AVR "Y"?
Nur als Anmerkung, ich möchte damit keine Diskussion über "Verstärkerklang" vom Stapel brechen...
Grüße
Arpock