Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Linker Lautsprecher lauter als rechter?!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Danilo77
Semi
Semi

Re: Linker Lautsprecher lauter als rechter?!

Beitrag von Danilo77 »

Das Problem habe ich mit ner digitalen Lautstärkereglelung am AVR nicht mehr...
Da sage nochmal jemand die Stereovollverstärker klingen besser als AVR... wenn die es nicht mal schaffen die Kanäle gleichstark anzusteuern. Da brauchen wir über Verstärkerklang gar nicht diskutieren!
Das kann man so nicht verallgemeinern.
Ich habe aktuell beim NAD C356BEE u. a. ein ähnliches Problem, weshalb sich das Gerät auch derzeit in der Reperatur befindet.
Nach gestrigem hören eines Yamaha an NL 102 und ATM, tendiere ich allerdings auch wieder auf Digitale-Lautstärkeregelung zu wechseln.
Das mit den Potis ist leider für mich auch nicht nachvollziehbar, zumal das Problem ja nicht erst seit gestern besteht.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Komplette Audioquest-Verkabelung
Squall
Newbie
Newbie

Beitrag von Squall »

Hallo,
stone hat geschrieben:Einen Balance Regler habe ich am Cambridge leider nicht.

Wenn dein Amp tatsächlich der Cambridge Audio Azur 740A ist, dann hast du auch eine Balance Regelung. Die BDA sagt dazu:

Drücken Sie die Taste "Mode" (Modus), um in den Balance-Modus zu
gelangen. "BALANCE" wird auf dem Display angezeigt und kann mithilfe der
Lautstärkeregelung eingestellt werden. Drücken Sie die Taste "Mode"
(Modus) erneut, um in den Lautstärkemodus zurückzukehren, oder warten
Sie 5 Sekunden, damit der 740A den Balance-Modus automatisch verlässt.

Ausserdem denke ich (sagts mir wenn ich mich irre) das der 740 A eine digitale Lautstärkeregelung besitzt und damit nicht unter Gleichlaufschwankungen des Potis leiden kann.
stone hat geschrieben:Die LS habe ich mal getauscht, dann ist der rechte lauter als der linke.
Was dafür spräche das der Fehler bei der Box liegt...
AVR: Onkyo TX-SR 805, Blu-Ray: Pioneer BDP-LX08, Projektor: Sanyo PLV-Z3000, Front: nuLine 122, Rear: nuLine 32, Sub: nuLine AW-1500
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

stone hat geschrieben:Und natürlich habe ich nicht einfach die Ls umgestellt, wie Oetti das gedacht hat :mrgreen: Also an den Ls liegt es sicher nicht.
Nur mal so, zu meinem Verständniss: du hast die LS getauscht L nach R und umgedreht und das leise Signal (nenn ich mal so) wanderte mit dem LS mit?!? Wenn dem so ist wie ich es verstehe hat der LS einen Defekt.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Sind die Schalter am Terminal beim ab-/ankabeln evtl. 'veschaltet' worden? Sind die Brücken fest?
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Telefonier mal mit der Hotline, vielleicht hat sich beim Umzug ja ein Kabel in der Box gelöst oder ähnliches.

Vielleicht hatte das Problem ja schon mal wer!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten