Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
luckyspiff
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von luckyspiff »

robsen hat geschrieben:Gab´s auch einen nennenswerten Unterschied bei der Basswiedergabe?
Eigentlich nicht, und wenn, dann ist er echt minimal, so wie es die Daten erwarten lassen (33 vs. 35 Hz). Auch die NuVero 10 kann im Bass kräftig druck machen, wobei man mit beiden Boxen bei geringen Lautstärken einen Subwoofer dazu schalten kann und wenn's richtig laut wird dröhnen sie bei wandnaher Aufstellung. Aber das ist nix ungewöhnliches.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Benutzeravatar
luckyspiff
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von luckyspiff »

Nachdem ich nun noch mal einige Stunden mit der NuVero 10 verbracht habe (während die NuLine im anderen Raum stand), ist es Zeit ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt darüber, wie unterschiedlich Höreindrücke sein können, wenn man nur einen Tag wartet und ausgeruht an die Sache ran geht. Da sind mutmaßliche Klangschwächen, die man am Abend zuvor noch gehört hat plötzlich verschwunden und die klangliche Sonne geht auf wo am Tag vorher noch trüber Klangnebel herrschte. Das zeigt mir, wie wichtig es ist, sich wirklich ausgiebig und mehrere Tage lang mit Lautsprechern in den eigenen Räumlichkeiten mit der eigenen Musik zu befassen.

Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass die NuVero 10 für mich gegenüber der NuLine 284 die bessere Wahl ist. Ob der von mir beschriebene "metallische Eimerklang" der NuLine 284 nun an meiner Raumakustik liegt (die ich eher schallhart einschätzen würde) oder einfach mein persönlicher Hör-Geschmack ist oder die von mir bevorzugte Musik eine spezielle ist, lass ich mal offen. Ich muss dazu sagen, dass ich ohnehin eher zu sanfteren Tönen und viel Gesang neige als z.B. zu hartem Gitarren-Rock.

Auffallend gut meisterte die NuLine 284 z.B. die metallischen Gitarren-Saiten auf Nils Lofgrens Album "Acoustic Live". Diese klingt enorm detailreich, "echt", raumfüllend und begeisterte mich. Das gilt z.B. auch für elektronische Musik mit Synthesizer (z.B. Trentemöller). Schwächeln tut sie für mein Empfinden, sobald unverzerrte Gesangs-Stimmen hinzu kommen. Macht sich Michael Jacksons dünnes Stimmchen auf "Human Nature" noch sehr gut (und auf der NL284 besser als mit der NV10), tendieren viele von mir bevorzugte weibliche Jazz Sängerinnen dazu mit der NuLine 284 etwas "blechern" und "aus dem Eimer" zu klingen. Beispiele hierfür sind etwa das Holly Cole Album "Romantically Helpless", die Silje Nergaard Alben "Nightwatch" und "At First Light" oder Melody Gardot auf "My One And Only Thrill". Auch der Jack Johnson Soundtrack von "Curious George" (und seine anderen Alben) klingen stimmlich einfach nicht echt genug sondern tendiert metallisch und blechern zu klingen. Hier hat die NuVero 10 ganz klar und ziemlich weit die Nase vorn.

Was die NuLine 284 durchaus besser macht ist, dass sie mehr Details zeichnet, oft etwas dynamischer zur Sache geht und die Bühne differenzierter aufbaut und weiter in den Raum trägt. So gesehen wird es der Box nicht gerecht wenn ich nur schreiben würde die NuVero 10 sei besser als die NuLine 284. Es sind zwei doch völlig unterschiedliche Boxen die beide ihre Stärken und Schwächen haben. Ferner muss ich auch ausdrücklich klarstellen, dass der von mir verwendete Begriff "metallischer Eimerklang" eine starke Übertreibung dessen ist, was man hört. Ohne den direkten Vergleich hätte ich lediglich sagen können, dass mir bei Stimmen die natürlichkeit und das Volumen fehlt und sie relativ scharf abgestimmt ist.

Die NuVero 10 spielt insgesamt viel "weicher", wobei ich nicht sagen könnte, dass mir etwas bei den Höhen fehlt. Manchmal vermisse ich etwas den Detailreichtum und die Dynamik mit dem die NuLine 284 zur Sache geht.

Vom Bass her geben sich beide Boxen nicht viel. Wenn man nicht gerade sehr leise Musik hört, ist ein Subwoofer eigentlich überflüssig. Evtl. ist hier die NuLine 284 einen ganz kleinen Tick besser: das tiefe Geräusch auf dem Titanic Soundtrack Stück "Never An Absolution" ist mit beiden deutlich zu hören, mit der 284 vielleicht minimal lauter - das kann aber auch am etwas besseren Wirkungsgrad der 284 liegen, einen Pegel-Abgleich hab ich nicht gemacht.

Auch sind auch beide Boxen in der Lage meinen doch recht großen Raum ordentlich zu füllen ohne bei hohen Pegeln "bemüht" oder verzerrt zu klingen.

Auf jeden Fall ist für mich nun eine Entscheidung gefällt: ich gebe der NuVero 10 den Vorzug gegenüber der NuLine 284. Daher werde ich die 284 wieder einpacken und in den nächsten Tagen zurückschicken.

Was ich mich bei der NuVero 10 dennoch frage ist, ob sie mir nicht einen Tick zu weich ist. Die Mischung wär's halt: Dynamik, Detailreichtum, Bühne und Spielfreude der 284 gepaart mit einer niemals blechern klingenden hervorragenden Stimmwiedergabe. Aber ob ich da nicht die eierlegende Wollmilchsau suche und niemals finden werden?

Ob ich mir noch mal die Mühe mache die NuVero 11 zu bestellen und der NuVero 10 gegenüberzustellen, weiss ich nicht. Zwar hab ich nun schon mehrfach gehört, dass die 11er etwas schärfer ist (wurde mir von einem Nutzer per PM und auch von Nubert am Telefon so gesagt). Andererseits finde ich die NuVero in den letzten Tagen meist so gut, dass ich nicht weiss, ob ich den Aufwand noch mal treiben möchte - schließlich hab ich mit Job und Familie auch besseres zu tun als schwere Boxen ein- und auszupacken. Davon abgesehen liege ich jetzt schon fast 500 Euro über dem geplanten Budget... naja, erst mal die NuLine zurückschicken, dann schau ich mal weiter, bis zum Ende der versandkostenfreien Zeit sind ja noch ein paar Tage hin.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von aaof »

Mich wundert nur, dass sich die nuLine in diesem schallharten Raum überhaupt so gut gegen die 10er geschlagen hat. Im Hochton ist die nuLine in der Tat kritischer. Nicht umsonst gilt die gesamte nuLine Serie als die analytischste Serie bei Nubert. Die nuVeros zaubern hier noch einen gewissen Schmelz dazu, der sie insgesamt einen Tick angenehmer macht.

Lege 2-3 Teppiche in den Raum und die nuLine dürfte bleiben. ;)


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von rockyou »

Ich würde die 10er versuchsweise auch mal auf ca. 10 cm hohe Podeste stellen (Bücher oder Ziegelsteine). Evtl. wird die Detailaufösung dann besser.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
luckyspiff
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von luckyspiff »

rockyou hat geschrieben:Ich würde die 10er versuchsweise auch mal auf ca. 10 cm hohe Podeste stellen (Bücher oder Ziegelsteine). Evtl. wird die Detailaufösung dann besser.
Ich glaube in der Hinsicht ist die 10er optimal geeignet, da unser Sofa sehr tief ist und meine Ohren exakt auf Hochtönerhöhe sind :D

Außerdem hab ich an der Rückwand im Regal Türen mit Glatter Oberfläche, die als "akustische Spiegel" vermutlich den Hochton der 284 exakt so reflektieren, dass ich ihn "von hinten" höre exakt auf meine Ohren gestrahlt bekomme (die sind nämlich knapp unterhalb der Türen)... Ich weiss nur nicht, wie ich meiner Frau beibringe, dass ich die Türen mit Basotec verkleiden muss :mrgreen:
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Musixlover

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von Musixlover »

Sehr schön auch in deinem Bericht, die Feststellung, wie unterschiedlich sich die Musik über LS anhört, z.B.zum Vortag nach anderer Gemütslage/Streß, bzw. ausgeruht.

Das braucht eine Weile um das so wahrzunehmen und zeigt, dass ein "eindeutiges" Ergebnis im LS-Vergleich nicht so schnell feststeht.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von robsen »

Erst mal Danke nochmals für deine Schilderungen und die Bilder. Ich hätte da noch eine Anmerkung. Es gab mal ein Treffen vor langer Zeit bei einem namenhaften Forumsmitglied und dort wurde unter anderem die NuPro 10 gegen die Nuvero 14 getestet. Zum Erstaunen vieler hat sich dort bei "bassfreier" Musik kein großer Unterschied aufgetan und es ging wohl unentschieden aus. Wie auch immer, die NuPro durfte auch ich heute kurz mal hören und sie klingt bei Stimmen und im Hochton sehr gut. Die NuPro 10 und 1 oder 2 Subs und nicht wenige sind damit schon glücklich geworden. Allerdings sollte man ein Normalhörer sein, denn die Pegel sind mit der A10 schon begrenzt. Nicht zuletzt bietet das eingebaute ATM eine hervorragende Anpassungsmöglichkeit und der Preis ist sowieso unschlagbar. Wie gesagt, nur ne Idee.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
luckyspiff
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von luckyspiff »

Nachdem die NuLine 284 jetzt wieder zurück bei der NSF ist, konnte ich mich ausgiebig der NuVero 10 widmen. Ich habe inzwischen noch etwas mit der Positionierung gespielt und jetzt stehen sie noch ein Stück weiter von den Wänden weg, außerdem habe ich das Sofa noch mal einen halben Meter vorgerückt um näher bei den Boxen sitzen zu können. Das beschriebene "nicht eindrehen" der NuVero bewirkt zwar tatsächlich etwas mehr Räumlichkeit, wobei ich nicht sicher bin, ob hierbei nicht Präzision zugunsten der Räumlichkeit verloren geht, hab sie jetzt wieder eingedreht und denke dabei klingt's doch besser, zumindestens auf der jetzigen Position.

Die NuVero 10 gefallen mir immer noch sehr gut, insbesondere bei gehobener Lautstärke (so, dass eine normale Unterhaltung nicht mehr möglich ist) gibt's wenig zu meckern. Manchmal wünsche ich mir einen Tick mehr Spielfreude und Detailreichtum, das hat die NuLine 284 durchaus besser gemacht. Wenn sie nur nicht der Makel mit der unnatürlicheren Stimmwiedergabe und dem "metallischen Eimerklang" (übertrieben gesagt) wäre.

Ein bisschen juckt es mich jetzt doch noch die NuVero 11 zum Vergleich zu bestellen, in der Hoffnung, dass sie in diesen Disziplinen besser ist. Außerdem finde ich die Möglichkeit gut ein ATM 11 anschließen zu können, auch wenn ich hierzu meinen AVR erst mal umrüsten müsste (den ich wegen der silbernen Farbe ja eigentlich wieder verkaufen und mit ein schwarzes Modell zulegen möchte). Und der kleine Mann im Ohr kann hinterher auch nicht "hättest Du doch..." sagen ;-)

Schaumermal...
Die NuPro 10 und 1 oder 2 Subs und nicht wenige sind damit schon glücklich geworden.
Interessante Info, hab auch schon über die NuPro nachgedacht, aber eigentlich nur um die Brüllwürfel am PC im Keller gegen was vernünftiges zu ersetzen. Das hat aber keine Prio, jetzt sind erst mal die Standlautsprecher dran.

Wie sind denn die NuPro 20 hier einzuordnen? Sind die bei Stimmen/Mitten auch so gut oder wurde hier zugunsten besserer Basswiedergabe auf kleinem Volumen ein Kompromiss eingegangen?
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von TasteOfMyCheese »

luckyspiff hat geschrieben:Sind die bei Stimmen/Mitten auch so gut oder wurde hier zugunsten besserer Basswiedergabe auf kleinem Volumen ein Kompromiss eingegangen?
Die Unterschiede zur NuPro A 10 sind nicht gewaltig, aber mir gefällt die 10 einen Tick besser in den Mitten/Höhen. Das dürfte primär am besseren Abstrahlverhalten liegen, da hier ja unterschiedliche Chassis zum Einsatz kommen.
Allerdings würde ich in deinem Wohnzimmer doch bei der NuVero 10 bleiben, da ich nicht glaube, dass sich die NuPro A-20 dort optisch auch nur annähernd so gut machen würden wie es aktuell die NuVero 10 tut.

Viele Grüße
Berti
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von rockyou »

Die nuPros sind ja tolle Lautsprecher, aber an die Pegelfestigkeit der Standlautsprecher kommen sie bei weitem nicht heran. Auch mit Subwoofer-Unterstützung nicht. Ich habe ja die nuPro A-20 und die nuVero 7 und kann das gut vergleichen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten