Sagen wir mal so:
Wenn ich in einem sehr stark bedämpften Raum die Reflektoren nicht an Punkten der 1. Reflektion einsetze (was ja bei Dipolen HINTEN und seiltich ist!), dann brauche ich keine Reflektoren. Denn nachdem der Raum sofort einen Großteil der Schallenergie absorbiert brauchts keinen Reflektor mehr im weiteren Verlauf, da eh nichts ankommt.
Davon abgesehen finde ich die Diskussion Direktstrahler oder Dipol sehr müßig, in den meisten Räumen (Hörplatz direkt an der Rückwand üblich) kommt man mit Direktstrahlen eben nicht weit...
Direkt an der Wand dröhnen die meisten Boxen. Und wenn dann der Hochtöner schon vor dem Hörplatz ist (20cm Wandabstand + Boxentiefe) macht der Direktstrahler auch keinen Sinn.
Direkstrahler würde ich nur dann verwenden wenn nach hinten "viel Platz" ist und quasi ein Stereodreieck nach hinten entstehen kann. Ansonsten erfreue ich mich an breit abstrahlenden Dipolen (in Bipol-Betrieb) und habe einfach einen größeren optimalen Hörbereich mit minimal schlechterer Ortung.
So sieht ein Dipol aus der auch in stark bedämpften Räumen sehr gut funktioniert.
Ob DEDE oder LEDE ist ja eh im Kino eine noch nicht abschließend geklärte Frage. Ich werde in meinem Kino vermutlich von den Studio-Vorkehrungen abweichend eine Mischung aus Absorbern und Reflektoren einsetzen und dabei testen was am besten gefällt. Vermutlich wird es eine Konstellation aus 4 Dipolen werden sowie Front Height zusätzlich. Auch in meinem zukünftigen Kinoraum wird der Hörplatz recht nah an der Rückwand sein, so dass vermutlich direkt hinter dem Hörplatz eher stärker bedämpft als reflektiert wird...
Die Dipole dann über Kopf (ca. 1,50m Höhe) und zwischen den Dipolen nochmals jeweils ein kleiner Diffusor, das sollte zu einer sehr gleichmäßigen Wiedergabe führen. Aber Versuch macht klug, wie schon so oft
.
Aber zum Thema: Wirklich ein schönes Kino dass der TE hier vorgestellt hat!