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Code R.E.D. (war: Projekt Keller-Kino)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
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laurooon
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Re: Projekt Keller-Kino

Beitrag von laurooon »

specialized hat geschrieben:Jupp, wie ich ja schrieb: Eine Krücke. Überall die gleichen Direktstrahler wäre korrekter.
Hm, lass es mich anders ausdrücken. Dipole fühlen sich nicht nach 2 Lautsprechern an, sondern eher nach 6-8 Lautsprechern aufgrund der Diffusität. Das erzeugt vielleicht keine echten Rauminformationen, täuscht diese aber über die Reflektionen vor und lässt dem Gehirn scheinbar einen breiteren Interpretationsspielraum bei der Lokalisierung der Schallquelle durch eben jene Diffusität.

Man kann das Krücke nennen, wenn man möchte. Für mich wird das mittendrin-Gefühl so intensiver und das Filmerlebnis "runder".

Meine Ausführungen gelten aber nur für Kinofilme. Für Musik würde ich das auch nicht haben wollen, da wären mir präzise ausgerichtete Schallquellen lieber.
MfG
laurooon

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Malcolm
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Re: Projekt Keller-Kino

Beitrag von Malcolm »

Sagen wir mal so:

Wenn ich in einem sehr stark bedämpften Raum die Reflektoren nicht an Punkten der 1. Reflektion einsetze (was ja bei Dipolen HINTEN und seiltich ist!), dann brauche ich keine Reflektoren. Denn nachdem der Raum sofort einen Großteil der Schallenergie absorbiert brauchts keinen Reflektor mehr im weiteren Verlauf, da eh nichts ankommt.

Davon abgesehen finde ich die Diskussion Direktstrahler oder Dipol sehr müßig, in den meisten Räumen (Hörplatz direkt an der Rückwand üblich) kommt man mit Direktstrahlen eben nicht weit...

Direkt an der Wand dröhnen die meisten Boxen. Und wenn dann der Hochtöner schon vor dem Hörplatz ist (20cm Wandabstand + Boxentiefe) macht der Direktstrahler auch keinen Sinn.

Direkstrahler würde ich nur dann verwenden wenn nach hinten "viel Platz" ist und quasi ein Stereodreieck nach hinten entstehen kann. Ansonsten erfreue ich mich an breit abstrahlenden Dipolen (in Bipol-Betrieb) und habe einfach einen größeren optimalen Hörbereich mit minimal schlechterer Ortung.

Bild

So sieht ein Dipol aus der auch in stark bedämpften Räumen sehr gut funktioniert.

Ob DEDE oder LEDE ist ja eh im Kino eine noch nicht abschließend geklärte Frage. Ich werde in meinem Kino vermutlich von den Studio-Vorkehrungen abweichend eine Mischung aus Absorbern und Reflektoren einsetzen und dabei testen was am besten gefällt. Vermutlich wird es eine Konstellation aus 4 Dipolen werden sowie Front Height zusätzlich. Auch in meinem zukünftigen Kinoraum wird der Hörplatz recht nah an der Rückwand sein, so dass vermutlich direkt hinter dem Hörplatz eher stärker bedämpft als reflektiert wird...

Die Dipole dann über Kopf (ca. 1,50m Höhe) und zwischen den Dipolen nochmals jeweils ein kleiner Diffusor, das sollte zu einer sehr gleichmäßigen Wiedergabe führen. Aber Versuch macht klug, wie schon so oft :).

Aber zum Thema: Wirklich ein schönes Kino dass der TE hier vorgestellt hat!
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der elektriker
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Re: Projekt Keller-Kino

Beitrag von der elektriker »

Bei mir im Kino sind die Dipole auch recht nah an der Wand , weil die Sitze auch nur ca 30cm von der Wand stehen.

Ich fahre damit sehr gut und es klingt meiner Meinung nach sehr gut mit den Dipolen ,trotz das die Dipole so nah an der Wand stehen.

Übrigens , was ganz wichtiges und Malcom so gut beschrieben hat , die Dipole so hoch wie möglich über den

Köpfen an bringen ob nun auf Stative oder Wandhalterungen.

Bei mir sind es 1,30 lange selbstgebaute Stands und darauf die Nuwave RS-5.

Gruß Holger
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Malcolm
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Re: Projekt Keller-Kino

Beitrag von Malcolm »

die Dipole so hoch wie möglich über den

Köpfen an bringen
Hatte Sie mal auf 2.01m hängen (gibt eine DIN die das so vorsieht), dann hört man gar keinen Hochton mehr...

Insofern: 1,30m-1,60m etwa haben bei mir am meisten Spaß gemacht, der Kompromiss aus gutem Gesamtklang + großen Hörbereich passt so (zumindest in meinem 3 Räumen die ich bisher hatte) am besten wenn man nah dran sitzt.

Wenn die Surrounds ZU hoch montiert werden kann man Sie gar nicht mehr orten - und kann sich die Surroundboxen irgendwie auch sparen ^^.
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TasteOfMyCheese
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Re: Projekt Keller-Kino

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

ich sehe das wie Malcolm und habe bisher hervorragende Erfahrungen mit Dipolen in ca. 1,2-1,5m Höhe gemacht. Deutlich drüber bringt nicht mehr so dieses "hinter einem" Gefühl.

Viele Grüße
Berti
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Findet Frodo
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Re: Projekt Keller-Kino

Beitrag von Findet Frodo »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:PS: Ich finde das Kino des TE optisch echt gelungen! Klasse!
Malcolm hat geschrieben:Aber zum Thema: Wirklich ein schönes Kino dass der TE hier vorgestellt hat!
Vielen Dank, freut mich wenn's gefällt. :)
Alleine die positiven Kommentare von allen Seiten dazu waren den Aufwand wert.
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Findet Frodo
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Code R.E.D.

Beitrag von Findet Frodo »

Ich grabe dieses uralte Thema nochmal kurz aus, weil das Kino heute im nu's Letter vorgestellt wurde. Inzwischen hat es den Namen Code R.E.D. bekommen (der Arbeitstitel war Keller-Kino). Da der Thread jetzt nochmal kurz oben schwimmt, kann er gerne für Fragen dienen.

Ein Artikel über die Entstehung findet sich in der aktuellen Ausgabe der audiovision (02/15).

Die Galerie auf der Nubert-Website hat inzwischen auch deutlich mehr Bilder und eine längere Beschreibung bekommen.
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Re: Projekt Keller-Kino

Beitrag von Langerr1 »

Ah du bist es.
Meine Glückwünsche. Hast dich bestimmt gefreut :lol:
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Re: Projekt Keller-Kino

Beitrag von caine2011 »

ein tolles kino, respekt :!:
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der elektriker
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Re: Projekt Keller-Kino

Beitrag von der elektriker »

caine2011 hat geschrieben:ein tolles kino, respekt :!:
Da kann ich nur zustimmen , tolles Kino :D :D :D :D
Gruß Holger

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