Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR Messmikrofon am MacBook - was brauche ich dazu?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
luckyspiff
Semi
Semi

Re: AVR Messmikrofon am MacBook - was brauche ich dazu?

Beitrag von luckyspiff »

Hab inzwischen diesen USB-Sound-Stick erhalten:
http://www.amazon.de/gp/product/B001FA2J3U

Über die Qualität der Sound-Ausgabe kann ich nur sagen, dass der Onboard-Sound meines MacBook Pro besser klingt (am Kopfhörer) - ob sich das Teil tatsächlich zum Einmessen eignet, wird sich zeigen.

Zumindestens funktioniert damit nun auch das Einmess-Mikrofone des AVR. Allerdings nur, wenn ich den Klinkenstecker nicht ganz hinein stecke sondern ihn ca. 1-2mm vor dem Anschlag heraus stehen lasse. Ganz reingesteckt herrscht Funkstille :? .

Zu Einmess-Experimenten bin ich aber noch nicht gekommen, da brauch ich mal Ruhe. Ich hoffe aber ich schaff das noch in dieser Woche.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

luckyspiff hat geschrieben:Hab inzwischen diesen USB-Sound-Stick erhalten:
http://www.amazon.de/gp/product/B001FA2J3U

Über die Qualität der Sound-Ausgabe kann ich nur sagen, dass der Onboard-Sound meines MacBook Pro besser klingt (am Kopfhörer) - ob sich das Teil tatsächlich zum Einmessen eignet, wird sich zeigen.

Zumindestens funktioniert damit nun auch das Einmess-Mikrofone des AVR. Allerdings nur, wenn ich den Klinkenstecker nicht ganz hinein stecke sondern ihn ca. 1-2mm vor dem Anschlag heraus stehen lasse. Ganz reingesteckt herrscht Funkstille :? .

Zu Einmess-Experimenten bin ich aber noch nicht gekommen, da brauch ich mal Ruhe. Ich hoffe aber ich schaff das noch in dieser Woche.

Grüß dich,

hast du mittlerweile schon probiert ob dein Weg mit dem Teil funktioniert hat ? Ich habe auch eben mein AVR Mikro in den Line-in meines iMac´s gesteckt und eingestellt. Kommt aber nix mit Karma. Deswegen die frage ob sich der kauf von dem Teil lohnt ?

gruß Chris
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

CF0581 hat geschrieben:Hast du mittlerweile schon probiert ob dein Weg mit dem Teil funktioniert hat ? Ich habe auch eben mein AVR Mikro in den Line-in meines iMac´s gesteckt und eingestellt. Kommt aber nix mit Karma. Deswegen die frage ob sich der kauf von dem Teil lohnt ?
Leider nein. Ich hab mir kurz darauf noch so ein ein Behringer-UCA202 USB-Audio-Konverter geholt (gebraucht in der Bucht knapp 20 Euro incl Versand). Hab viel gutes zu den Teilen gehört und bin auch sehr zufrieden. Allerdings benutze ich es nicht für Karma sondern um meine nuPro A-10 zusammen mit einem Subwoofer vom PC aus anzusteuern. Das klingt sehr gut, aber den Eingang hab ich noch gar nicht probiert, denke aber schon, dass sich das mit einem Klinke-auf-Cinch-Adapterkabel für Karma eignen würde.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

luckyspiff hat geschrieben:
CF0581 hat geschrieben:Hast du mittlerweile schon probiert ob dein Weg mit dem Teil funktioniert hat ? Ich habe auch eben mein AVR Mikro in den Line-in meines iMac´s gesteckt und eingestellt. Kommt aber nix mit Karma. Deswegen die frage ob sich der kauf von dem Teil lohnt ?
Leider nein. Ich hab mir kurz darauf noch so ein ein Behringer-UCA202 USB-Audio-Konverter geholt (gebraucht in der Bucht knapp 20 Euro incl Versand). Hab viel gutes zu den Teilen gehört und bin auch sehr zufrieden. Allerdings benutze ich es nicht für Karma sondern um meine nuPro A-10 zusammen mit einem Subwoofer vom PC aus anzusteuern. Das klingt sehr gut, aber den Eingang hab ich noch gar nicht probiert, denke aber schon, dass sich das mit einem Klinke-auf-Cinch-Adapterkabel für Karma eignen würde.
Danke erstmal für die Antwort. Hab eben mal bei Amazon geschaut, kostet dort neu 30€. Meinst du es wäre zuviel verlangt wenn du es mal kurz probieren könntest ob dein AVR Mikro mit dem Teil und Carma funktioniert ? Das wäre echt Super von dir ! Würde mir sehr weiterhelfen.

LG Christian
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Antworten