...um auf das eigentliche Threadthema zurück zu kommen (beim Thema Center sag ich nur: "Muss sein"), möchte ich nur kurz einbringen:
@anfi
Ich war ein absoluter Verfechter des Sub für "echtes" Heimkino und heute...?
Der Magnat Omega300 (nicht schlecht) gastierte ebenso wie der nuLine AW1000 (zuuuu fett) bei mir und jetzt werkeln NUR noch die beiden NuWave10 mit ABL in meiner Bude (Siehe Signatur). Wie "druckvoll" die Kombi ist, hängt zu guter letzt nur vom Amp ab. Jedenfalls ist die Bassverteilung im Raum viel angenehmer und klarer und der Frequenzgang geht ja auch bis 27Hz (linear) hinab. Es werden immerhin vier (bzw. sechs für den gesamten Bassbereich) 18er Chassis mit gut 600W Gesamt-Sinus-Leistung als Sub's angesteuert. Da wird der Bass sehr präzise und kräftig in den Raum geschleudert - ich sag's dir... Nur bei absolutem "Ohrenschmerz-Basspegel" können selbst zwei nuWave10 dem AW1000 natürlich nicht das Wasser reichen

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und muss eher "vorsichtig" mit dem Bassregler am ABL umgehen. Standardeinstellung = 2Uhr (leichte Anhebung).
bis denn dann,
der Rudi