Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 3 oder Nuvero 5 als Front Presence

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Surround-Opa
Star
Star

Re: Nuvero 3 oder Nuvero 5 als Front Presence

Beitrag von Surround-Opa »

Jetzt hab ich den RX-V 1071 hier zum Testen, kann ihn dank Holger bis Samstag behalten. :bow-yellow:

Spätestens am Freitag wird die Nuvero 5 eintreffen, zumindest kann ich mir schonmal mit einer Box einen Eindruck verschaffen. Zunächst wird sie als Center fungieren um die Qualitäten der Stimmenwiedergabe abzuklopfen.

Zum Yammi schreib ich dann die nächste Tage auch noch was. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Bin mal gespannt... als Center hab ich die in Gmünd schon kurz (aus Versehen quasi) gehört, fand ich super. Wobei ich auch kein Maßstab bin. :mrgreen:
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Surround-Opa hat geschrieben:Jetzt hab ich den RX-V 1071 hier zum Testen, kann ihn dank Holger bis Samstag behalten. :bow-yellow:

Spätestens am Freitag wird die Nuvero 5 eintreffen, zumindest kann ich mir schonmal mit einer Box einen Eindruck verschaffen. Zunächst wird sie als Center fungieren um die Qualitäten der Stimmenwiedergabe abzuklopfen.

Zum Yammi schreib ich dann die nächste Tage auch noch was. :wink:

Bitte gern geschehen :wink: :P :P . Bin selber gespannt , wie der Nuvero 5 sich als Center macht.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Hallo Zusammen

Ich setze seit einigen Monaten die NV5 in einem 9-Kanal System (Audyssey DSX) ein, wo sie die NV14 grazios ergänzen. Audyssey gibt ihnen (mit Ausnahme des tieferen Basses) das volle Frequenzspektrum, und nicht nur Hallanteile, sondern sie erweitern die Bühne auf 120 Grad. Für die 5er sprach die Einsetzbarkeit an der Wand, da die DSX-Winkel eingehalten werden müssen und der Raum beschränkt gross ist.. die 7ner wär mein Traum gewesen, ist aber teuer und optisch sehr dominant. Die 5er verschmelzen aber enorm gut mit den 14er (front) und erweitern das Klangfeld nahtlos zu den 4er Rear auf (110 Grad).

Audyssey DSX ist eine Offenbarung im Kino.. auch meine klassische Musik höre ich gerne so (nur wenig Verlust an Präzision, aber umwerfende Breite und klingt einfach 'echter', die Musik geht tiefer.

Um vollständig zu sein: die front high befinden sich auf 45 Grad und auch 45 Grad Elevation an der Decke: NL-12. Dort hätte ich ansich die 5er gewolt, aber ich traute mich nicht 9 Kilobrocken ans Täfer zu hängen. Jedoch sind die Nuline tonal nicht exakt 'nuvero-like', aber im Moment reichts.

Gruss aus der Schweiz
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hört sich ja begeistert an. Kannst du mal ein ... Foto in die Galerie bringen? Danke. :wink:
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Begeistert? Tja..

..ich wollte nie eine grosse Anlage kaufen. Doch ich verfiel über die Jahre immer mehr der klassischen Musik und eines Abends erwischte ich mich wie ich wegen einer ‚echten‘ Anlage recherchiert habe.. und bin, keine Ahnung mehr wie, bei Nubert gelandet. Nach so zwei Monaten Zögern und weiterem Recherchieren habe ich dann ‚high‘ von einem Opernstück die 14er bestellt. :oops:

Ich bin einfach fan von deutscher Wertarbeit und Nubert ist enorm transparent. Keine Vodoo-Geschichten und so. Obschon ich Techniker bin hatte ich kaum Wissen in diesem Bereich, daher habe ich viel von den Foren profitiert. Die 52 Kg-Monster nahm ich mit einem Advance Acoustics MAP 306 in Betrieb.. ziemlich puristisch und ohne überflüssigen Elektronik-Schnickschnack. Das war es, mehr ‚brauchte‘ ich nicht. Zudem konnte ich überall lesen; „stereo langt“… und ähnliches. :)

Für Filme gucken hatte ich nie richtig Zeit wegen Arbeit und Studium.. und der Liebe.. jedenfalls klangen Filme nun auch beeindruckender. Ja natürlich haben auch mir die Raummoden bei Hans Zimmer Soundtracks etwas die Suppe versalzen, aber mein Raum erachtete ich als gut genug um es „mit mehr“ zu versuchen.

Es wurde dann mal ein Ausbauschritt zu 5-Kanal (meine Ex hätte mich erschlagen) und später zu 7-Kanal gemacht. Als Center die 7ner, Rear die 4er und Back die 5er. Die 5er konnte ich genügend hinter der Couch auf den Stativen platzieren, haben mich aber nie wirklich beeindruckt, bzw. das 7-Kanal System – war ernüchternd. Das 5-Kanal System hatte ich zu wenig seriös betrieben, ich hätte die 4er schon früher nach ITU auf ca. 110 Grad positionieren sollen :x .

Das habe ich im jetzigen 9-Kanal System auch so gemacht und es klingt hinten rum super. Die Positionierung auf 90- knapp 100 Grad war nicht so optimal bei mir. Jetzt drehe ich mich oft aus Versehen um beim Filmegucken, weil ich denke hinten in der Küche flog was aus dem Schrank. ok.. die Rückwärtigen Effekte sind tatsächlich Abhängig von der Hörposition.. ist die nicht mittig, dann stimmt es hintenrum nicht mehr ohne Surroundback.. aber mein Onkyo kann kein 11er betreiben :(

Dafür hat die jetzige Ausbaustufe mit Front-Wide und Front-Height eine geschlossene Front mit ebenso geschlossener Verbindung ans Rückwärtige zur Folge. Die Bedingung ist jedoch das die Front-Wide auf je 60 Grad positioniert werden :!: und die Hochtöner mit den Front-Hochtöner auf selber Höhe angebracht sind. Die 5er kann ich im Geschehen kaum lokalisieren und sie wirken nicht ‚zu dünn‘ neben den 14ern. Die Frontwide schaffen etwas, was mit einer Art Phantomschallquelle nie erreicht werden könnte. Es macht mir ungemein Spass, alte verstaubte DVD’s nochmals anzugucken (hören).. Objekte fliegen jetzt defacto 360 Grad geschlossen um mich herum. Was die Front-High angeht: ich bezweifelte nach einigen Filmen deren Nutzen.. weil „von oben kommt nix“.. denkste: schaltest du diese weg, dann wird die Front deutlich „flacher“. Breite bleibt, aber es wird bloss „surround“ sound, nicht all-arround.

z.B. der einsetzende Regen in der Schlacht bei Herr der Ringe.. wo es auf die Rüstunen plätschert.. und viele Szenen mehr klingen so viel intensiver mit High-Speakern. Jedoch auch hier sind die Winkel entscheidend.. die können nicht einfach so über den Front-Boxen aufgehängt werden. Mich graust es einfach wenn ich mal wieder in eine andere Wohnung umziehe.. :sweat:

Ja ich bin doch ziemlich begeistert und auch meine Verlobte erschreckt oft ab den Effekten (Was war das… ist da ne Maus? :wink: ). Das Einzige Problem was mir geblieben ist: die elende Raummode bei Hans-Zimmer-Artigen Bässen (was zwar äusserst selten vorkommt, vorallem in älteren Filmen nicht und bei klassischer Musik auch nur bei Bach..).

Ich werde gucken ob ich am Abend ein Bild hochladen kann.
Anakin
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Danke, schöner Bericht. Warten wir auf die Bilder. Bin echt gespannt.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Stand Heute ist Front Presence für mich gestorben. :roll:

Der Yammi gefällt mir bis jetzt in keiner Disziplin, im Surround geht der Center wieder total unter und klingt wie ne leere Blechbüchse. :twisted:
In Stereo weiss ich garnicht wie ich das beschreiben soll, auf jeden Fall klingt es für mich Schei... :roll: Die 11er klingen irgendwie zugehangen und matschig, von Spielfreude keine Spur. Das sind mir dann zuviele Kompromisse die ich nicht bereit bin nur wegen Dialog Lift einzugehen.

Der SR6006 dagegen spielt genauso wie ich es möchte, an 3 Punkten einmessen und fertig. Der Centerkanal bekommt eine völlig neue Dimension, das hatte ich selbst nicht bei der Marantzvorstufe. Mit dem Marantz hab ich auch das Mitten drin Gefühl, das fehlt beim Yammi völlig.

Und nu. :sweat: Denon AVR 3313 ?????
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ja dann schau dir mal den Denon an. Können die großen
Marantz etwa kein Front high?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Sach ich doch scheiß Ya....! :mrgreen:
War nur ein spaß. :wink:
Ist das bei euch allen Kompliziert! :sweat: (Rudi,olaf und co.)
Man bin ich da froh, das ich weiß was ich will.
Antworten